Zum Inhalt springen

Riesenproblem mit Hayes HFX 9 - Kann jemand helfen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte gestern nochmal das Bremssystem entlüften da mir nach dem Bremsleitungswechsel am Freitag der Druckpunkt etwas weicher vorkam.

Dabei ist mir der blöde Gummistoppel des Ausgleichsbehälters beim Versuch ihn zu entfernen abgerissen. Jetzt steckt womöglich ein kleines Stück davon noch drinnen, aber viel schlimmer ist dass ich keinen anderen Stoppel habe und das System jetzt nicht mehr dicht bekomme.

Hat jemand hier im Raum Wien einen solchen Stoppel daheim herumfliegen oder gar eine herumliegende HFX9 die ich gegen kleines Entgeld haben könnte?

Bitte schnell - möchte heute noch fahren bevor die Arbeitswoche wieder beginnt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, du hast ja ein richtiges Arsenal zur Verfügung! *sabber*

 

Das Teil nennt Hayes "Flüssigkeitsbehälterstöpsel". Das Gummiding geht leider recht schwer raus und beim Entfernen ist die eine Hälfte drinnen geblieben. Keine Ahnung wie die Bremse aufgebaut ist, womöglich ist es nicht optimal wenn man einfach nur neu zustoppelt und die Stoppelhälfte drinnen lässt...

 

Äh, du hast nicht zufällig auch noch eine 200mm Hayes-Scheibe abzugeben, samt Distanzstück für den Bremssattel (habe hinten bisher nur eine 160er, und die lässt manchmal nach)?

 

edit: Ich glaube ich habe das Teil auf deinen Bildern schon entdeckt: "HFX-9 M.C. Reservoir Plug Part# 99-16605"

Stoppel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deckel öffnen dachte ich auch schon, aber davon wird ja in der Anleitung ausdrücklich gewarnt. Springen mir da nicht irgendwelche Federn entgegen?

Tja, wie kommen wir zusammen... ich würde dir das Teil gerne abkaufen und egal wo abholen wenn du sowas übrig hast. Denn wenn ich das jetzt irgendwo bestelle dauert das sicher wieder Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer

langsam machst du mir angst... das du einen haufen werkzeug hat war mir klar, aber das du jedes kleinteil hast macht mir angst ;)

 

btw.: Werd dich noch kontaktieren wegen der Olive & Psylo, aber meine Schwester bekommt den Rahmen erst kommende woche (wahrscheinlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Also, meine Ahnungslosigkeit ist mir ja wirklich peinlich, nichtsdestotrotz möchte ich die Geschichte hier aufklären.

 

Heute war ich kurz bei unserem Mitglied Hubschraufer und wir haben nach dem ominösen Gummistoppel gesucht. Gefunden haben wir ihn aber nicht, ich bin also wieder abgezogen mit dem Tipp die Bremse einfach zu zerlegen, denn passieren kann da nichts.

 

Gut, ich habe die Bremse nun zerlegt und siehe da, typischer Anfängerfehler:

Ich habe mir felsenfest eingebildet dass der Plastikstoppel mit dem Gummi eine feste Einheit bildet und beides entfernt werden muss, wenn man die Bremse entlüften will -> der Gummi hat auch brav nachgegeben, aber irgendwie ahnte ich dass ich hier etwas abgerissen hatte.

Trotzdem war ich weiterhin davon überzeugt dass der Gummi zum Stöpsel gehört und ich nun den "Gummistöpsel" zweigeteilt habe ... ähh.... ja.... :rolleyes:

 

In Wirklichkeit sieht die Geschichte so aus:

Der Stöpsel ist nur das Plastikding, das Gummi rundum gehört zu dem "Gummibalg" im Inneren der Bremse. Letzteren brauche ich nun als Ersatzteil, denn der ist wirklich kaputt.

 

Wäre froh wenn mir da jemand aushelfen kann, denn am Wochenende würde ich gerne wieder fahren.

 

Äh, Hubschraufer, du bist hoffentlich nicht sauer wegen der Fehlinfo und der umsonst investierten Zeit heute? :(

DSC_0001.jpg

DSC_0003.jpg

DSC_0004.jpg

DSC_0007.jpg

DSC_0009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja, ich habe dieses "Röhrchen" das auf dem ersten Bild zu sehen ist und durch den Deckel durchragt mit abgerissen, der Balg ist also hinüber.

 

...ja aber ein stück ist noch dran, damit kann man improvisieren. frag einmal telefonisch bei den händlern ob sie den balg lagernd haben. wenn nicht - dannnnn..... :devil: :toll::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Weißt du zufällig wie das Teil heißt? Werde morgen mal durchtelefonieren, habe aber nicht viel Hoffnung.

Hast du sowas in deinem Riesenarsenal irgendwo lagernd? Zahle jeden Preis! :wink:

 

Wenn das so ist solltest in erwägung ziehen dir gscheite Bremsen zu kaufen und auf den Teil zu verzichten. Weil wirklich der Bringer sind die Hayes nämlich ned ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so arg ist es nicht. Wenn das Teil von mir aus 20,- kostet okay, neue Bremsen möchte ich mir aber eigentlich nicht gönnen müssen, studiere ja noch und habe deshalb keine Unmengen cash herumliegen. Außerdem sind die grad mal ein halbes Jahr alt, und im Winter bin ich kaum gefahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...