Zum Inhalt springen

Empfehlung Bike-Touren am Gardasee


 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ich und meine lady die ehre haben kommende woche am gardasee zu sein wollt ich mal fragen was für touren sozusagen ein MUSS sind...Ausgangspunkt (Hotel) ist ist in Tignale - wobei wir sowieso mitn Auto dort sind, d.h. vollkommend unabhängig ;)

 

insgesamt sind wir 4 tage vor ort und wollen davon mind. 2 tage am bike verbringen...freu mich schon auf eure vorschläge!

 

THX! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich und meine lady die ehre haben kommende woche am gardasee zu sein wollt ich mal fragen was für touren sozusagen ein MUSS sind...Ausgangspunkt (Hotel) ist ist in Tignale - wobei wir sowieso mitn Auto dort sind, d.h. vollkommend unabhängig ;)

 

insgesamt sind wir 4 tage vor ort und wollen davon mind. 2 tage am bike verbringen...freu mich schon auf eure vorschläge!

 

THX! :wink:

Tremalzo!!!! Entweder die Straße entlang im Norden, oder vom Süden aus gibt's 100.000e Bikewegerln. Mir hat's am besten gefallen über den Passo Roquetta, dann Passo Noble (glaub ich...) und aufn Tremalzo!!! Aussicht=ohne Worte. Kann's aber schon in sich haben, waren da auf einer Straße mit 25% Steigung unterwegs für eine Stunde :f: Aber ihr habt's sicher den "Moser Bikeguide", hoff ich....? Viel Spaß - *Neid*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moser Bikeguide??? Nööö!!! des muss ich mir morgn noch checken! wir hatten eigentlich gedacht von einem bekannten diverse materialien zu bekommen...is daann irgendwie nix gewroden...

 

tourenprofil: ich fahr mitn hardtail und meine liebste mit ihrem speci-fully...aber ich denke wir möchten eher geile panoramatouren, lange anstiege sollten nicht so das problem sein...nix enduro/freeride...

 

ich sags euch, ich freu mich schon so derartig!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moder Bikeguide??? Nööö!!! des muss ich mir morgn noch checken! wir hatten eigentlich gedacht von einem bekannten diverse materialien zu bekommen...is daann irgendwie nix gewroden...

 

tourenprofil: ich fahr mitn hardtail und meine liebste mit ihrem speci-fully...aber ich denke wir möchten eher geile panoramatouren, lange anstiege sollten nicht so das problem sein...nix enduro/freeride...

 

ich sags euch, ich freu mich schon so derartig!!!!

 

Des glaub ich - kannst auch!!! War einer der besten Urlaube - obwohl nur 4 Tage! Tremalzo ist DER Klassiker und die Ausblicke sind atemberaubend. *willwiedahin*. Hatten den alten MoserBikeguide ausgeliehen, sonst tat i da die Tour einscannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des glaub ich - kannst auch!!! War einer der besten Urlaube - obwohl nur 4 Tage! Tremalzo ist DER Klassiker und die Ausblicke sind atemberaubend. *willwiedahin*. Hatten den alten MoserBikeguide ausgeliehen, sonst tat i da die Tour einscannen...

was echt? würdest das machen? das wär sehr sehr geil!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tat I, wenn ich ihn net ausgeliehen hätt und der Ozean dazwischen wär... :(:(:( tschuldige, dass ich mich so deppat ausgedrückt hab... :s:

Schon wieder mißverständlich. Bin grad nicht in Ö. und hab ihn leider nicht mitgenommen (obwohl, hätt ich wohl machen sollen :devil: damit ich ihn untern Kopfpolster legen kann und vom Gardasee träumen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach, dass du irgendwie zum Moser Guide kommst, sonst kauf ihn dir einfach unten, er ist es wert... (Alle schönen Touren am Gardasee hier aufzulisten macht wenig Sinn)

lg, Roland

 

Trotzdem noch mein Senf (aus dem Gedächtnis, Ausgangspunkt Torbole): Wennst noch nie unten warst, natürlich Tremalzo. Passo Rochetta ist auch sehr schön. :love: Monte Altissimo auf der anderen Seite ist anstrengend, aber lohnend, wie ich finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:love: Wenn du das erste Mal dort bist, ist es ohne Moser Giude schlecht.

Da ich nicht weiss, wie ihr konditionell und fahrtechnisch beinander seid ist es schwer gute Tips zu geben.

Ich bin wirklich reiner Freizeitbiker und bin am ersten Tag über Pregasina auf den Passo Roquetta gefahren. Traum Panorama auf der alten Ponalestrasse mit Blick auf den See. Ideal als Einstimmung.

Das sind ca. 1300 Höhenmeter und ca. 35 km. Kurz vor dem Pass ist eine längere Schiebepassage, aber jeder Schritt wird durch die Aussicht vom Pass und vom weiteren Trail belohnt. Ein paar Fotos hat mein Kumpel schon auf seine homepage kunstkunst.org :s: gestellt. Meine kommen auch noch drauf.

Weitere Touren: Biotopo Marocche di Dro (ca. 850 hm und 33 km) und Dos Calt und Area Archeologico (die sind wir aber ab Arco gefahren, der Start gem. Moser Guide ist bei der Burg von Drena - die sieht man auch auf den Fotos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch am Osterwochenende unten und hab mir den Monte Altissimo (oder so ähnlich) gegeben. Ist im Norden und Ausgangspunkt war Torbole. Also ich würd nicht alzu hoch hinauf. Da oben war noch Schnee und das nicht zu knapp ;) ... war aber trotzdem geil. Das Schieben und Tragen war a bissl anstrengend.

Moser Guide: Ich hatte meinen mit und würde - vor allem beim ersten Besuch - nicht ohne runterfahren, da er doch einige Anhaltspunkte und Tipps und wirklich gute Hinweise liefert.

Man bekommt in um Garda in fast jedem Geschäft, dass auch Karten führt, zahlt dafür ab 3 € mehr als bei uns... was aber auch keine Welt ist.

Die Gegend um Tremalzo ist beim nächsten Besuch dran - ist sich aufgrund des Zeitmangels und der unglaublich vielen Möglichkeiten nicht ausgegangen.

 

Viel Spaß - wird sicher a Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passo Nota, nicht Noble :D

 

Ohne Moser Bikeguide ist der Gardasee für Newcomer völlig sinnlos. Alt, aber gut und alles zu finden, wenn Moser dabei. Den Tremalzo sollte man als Pflicht fast nehmen, aber dann die klassische Anstiegsroute über die Ponale nehmen (für die Aussicht), und nach dem Erreichen des Tremalzopasses wieder umdrehen, zurück zum Passo Nota, und anschliessend einen der drei Wege runter nach Limone. Ist eindeutig die schönste Variante. Wenn man's einfacher will, kann man auch die Trailabfahrt zum Lago die Ledro nehmen, allerdings verschenkt man sehr sehr viele hm über die Asphaltstrasse bis zum Einstieg in diese - durch geschnitzte Holztafeln markierte - Route. Das Rifugio oben nach dem Tremalzotunnel ist übrigens gastronomisch waffenscheinpflichtig :k: Auch eine Variante: kurz vor dem Passo Nota geht rechts ein Wiesenweg rein, der nach 15 hm Anstieg in einen spitzenmässigen Trail mündet, direkt zum Lago die Ledro.

 

Wenn man's schwieriger will eher einen Tag Pianaura Trails - Einfahrt ohne Moser Bikeguide kaum zu finden (direkt vor der Pizzeria Aurora wenn man aus Arco kommend durch San Martino durchfährt rechts reinbiegen, nach Pianaura rauf und weiter, und dann: viel Glück ohne Guide/Plan!), und anschliessend 601er oder sentiero della pace (Anfahrt aus Torbole beim Nalinishop vorbei rauf Richtung Altissimo - 601er geht an sich bis ganz rauf - Aussicht oben dann auch gut, ums Eck Richtung Trento. Am zweiten Tag dann: lecken der Wunden der Überschläge :devil: :D Wenn das nicht der Fall sein sollte: Valle Pra delle Noci :love:

 

Trotzdem: am Moser wirst nicht vorbeikommen... Aber die Bücher hat man für immer...

 

Wünsche Euch beiden ganz viel Spass und super Wetter!!! Das beste Essen gibt's übrigens in Torbole hier (al porto - da kann man nicht reservieren, Andrang riesig, Essen ein GEDICHT!!! :love: ) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Pasubio + Bike ist nicht empfehlenswert, da die Polizia unten steht und Dir gleich eine Rechnung ausstellt am Ende der Str. delle cinquantadue galerie. Zu Fuss ja, bike nein --> zu gefährlich, zu teuer. Da hat's erst vor einigen Monaten einen runtergeschnalzt. War seine letzte Fahrt... :eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passubio
Gar kein weiteres Erklären nötig: Idiot! :mad:

es geht um RadFAHREN, nicht wandern!

 

Tignale ist für Tremalzo (den ich fad find, aber ich fahre eher wegen des RUNTERfahrens in die Gegend) eh perfekt. Finde ebenfalls, dass es von Pregasina aus schöner ist, da hat man dann wirklich tolle Blicke

 

Ich habe einen Moser aus 95, kann teilweise überholt sein, aber für 2 Tage reichts allemal. Werde gleich mal was einscannen, das reicht schon.

 

Wenn man technisch gut genug ist, dann ist übrigens nicht Tremalzo (Wanderradfahrertour), sondern Monte Altissimo mit den schwierigen "Alternativ"passagen + der Abfahrt Richtung Mori DER Klassiker des Gardasees...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Tremalzo (den ich fad find...)

...Tremalzo (Wanderradfahrertour...

 

Also ich fand die Ausblicke zum abwinken schön... und es kommt immer darauf an, WIE man rauffährt -> auf der Straße,naja, ist halt eine Straße. Aber es gibt hier so viele Alternativen. Über Passo Roquetta und dann Passo Note, dann Tremalzo hatte ich eines meiner tollsten Bike - Erlebnisse. Und 1h lang über 25% (laut Moser-BG) zu fahren, find ich jetzt ehrlich gesagt kein Radwandern!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[edit]ahh, mist. Nicht aufs Datum geachtet. Sind wahrscheinlich schon weg ... :( [/edit]

 

Radwandern = technisch :zzzz: bergab

weil einfache Schotterwege mit Aussicht gibts auch in anderen Gegenden. Die genannte noch relativ gemütlich schaffbare Monte Altissimo Trailabfahrt nur am Gardasee

:wink:

 

Hab hier ein paar Pics. Wenn auch aus einem alten Büchl und vielleicht teilw. überholt, werd ich in einem öffentlichen Forum nicht mehr posten.

Bissi a Problem ,dass Ihr da so weit unten logierts. Entweder Auto- oder Radfahrt (durch Tunnels auf der "Haupt"straße) nötig.

 

2 Touren direkt bei Euch:

http://666kb.com/i/aniju9l5jcu1xfddg.jpg

 

 

Eher im Nordosten, ganz nettes zum einfahren (wenn man in Riva/Torbole/Arco logiert).

Kombination 03 + 11 (auf dem Sent. di Pace hab ich Schotterfahren gelernt) :toll:, oder die absolute Anfangstraumtour: 16.

Wenn da nur nicht die Straße wäre (falls Ihr das machen wollts, leider Autofahrt nötig. Parkt besser gleich beim Endpunkt und macht die Straße sofort).

http://666kb.com/i/anijtydqxshky6yk4.jpg

 

 

ad Tremalzo:

Ich würde Euch raten:

  1. egal was Ihr fahrt, IMMER UND NUR die Abfahrt über Corna Veccia!
  2. Tremalzo 4 rauf und bei Wegpunkt 11 Corna Vaccia runter (mitm Rab rüber bis Riva). :toll:

http://666kb.com/i/anijukuzkj9gkxt9w.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[edit]ahh, mist. Nicht aufs Datum geachtet. Sind wahrscheinlich schon weg ... :( [/edit]

 

Radwandern = technisch :zzzz: bergab

weil einfache Schotterwege mit Aussicht gibts auch in anderen Gegenden. Die genannte noch relativ gemütlich schaffbare Monte Altissimo Trailabfahrt nur am Gardasee

:wink:

Nochamal: Tremalzo ist gleich nix technisch schnarch... hab nicht umsonst zum teil runtergeschoben... gibt verschiedene Abfahrten, darunter auch solche, die challenging sind!!! Wer was anderes behauptet, hat sich die Alternativen nicht reingezogen :s: nix für ungut... das musste nochmal gesagt werden... Botschaft: Gardasee gibt es für alles und jeden ewig viele Alternativen, sodaß niemandem fad wird... auch nicht den Downhillern am Tremalzo! Punkt. Ende der Durchsage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...