Zum Inhalt springen

Grauenhaftes Quietschen am Vorderrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Also ich hab seit kurzem, wenn ich das Rad nach hinten schiebe oder den Lenker am Stand bewege, ein grauenhaftes Quietschen (ein Geräusch, das jeder kennt, net so wie knarren, knarzen etc. :D) am Vorderrad.

 

Rad ausgebaut, alles geputzt, geschmiert, gefettet.... noch immer da.

 

Ich hab neue Bremsbeläge rein getan vor kurzem, die aber auch schon gecheckt. Hab keine Ahnugn mehr.

 

Was kann/könnte das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist eine alte werkstattweisheit, wenn man das rad ganz langsam nach hinten schiebt kann man den rotorendurchlauf akustisch prüfen. wenn die beläge die scheibe gegen die laufrichtung nur ganz sanft berühren, treten diese schwingungen auf. im

vorwärtslauf hört man nicht einmal ein schleifgeräusch.

es ist auch nicht unbedingt egal ob das rad am montageständer hängt oder am boden steht. ein deut zuviel spiel in konusnaben oder einstellbaren

wälzlagernaben können das verursachen.

kaum ein rotor mit großem durchmesser taumelt nicht. mit viel geduld können fachleute so eine scheibe ausrichten. selbst danach kann sich die scheibe wieder werfen weil sie bei der herstellung

spannungen bekommen hat ---> nochmaliges justieren!

ein neues bike hat halt eine hochlaufphase. :rolleyes:

DSCN2968.JPG

dt3b.jpg

durchleuchten 3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist eine alte werkstattweisheit, wenn man das rad ganz langsam nach hinten schiebt kann man den rotorendurchlauf akustisch prüfen. wenn die beläge die scheibe gegen die laufrichtung nur ganz sanft berühren, treten diese schwingungen auf. im

vorwärtslauf hört man nicht einmal ein schleifgeräusch.

es ist auch nicht unbedingt egal ob das rad am montageständer hängt oder am boden steht. ein deut zuviel spiel in konusnaben oder einstellbaren

wälzlagernaben können das verursachen.

kaum ein rotor mit großem durchmesser taumelt nicht. ...

wieder was gelernt

und mein tipp mitm steuerlager naja

nach quietschen klingt des ned :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab (hatte) das auch bei meiner Juicy. Kommt in der Tat, wenn die Scheibe nur gaaaaanz leicht schleift (was bei Discs offensichtlich öfter mal vorkommt...)

 

Tip für die Zukunft, abgesehen vom Neuausrichten: Organische Beläge kaufen. Mit denen passiert das nicht mehr, absolut ruhig. Entweder A2Z (spottbillig, haben sich bisher super bewährt), oder auch von Avid - mittlerweile gibt's originale organisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...