Zum Inhalt springen

ist das auch sport?


soulman
 Teilen

free fighting - sport oder wahnsinn?  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. free fighting - sport oder wahnsinn?

    • absolut krank
      14
    • sport nur insofern, weil's dazu in die kraftkammer müssen
      4
    • sowas würd ich gern öfters sehen
      0
    • geil! wenn ich so ein henker wär, tät ich's auch
      5


Empfohlene Beiträge

aus gegebenem anlss wieder einmal eine umfrage - könnt ja sein dass uns sonst fad wird.

 

morgen am 22.2. findet in unterpremstätten bei graz in der schwarzlhalle die fight night statt. dabei gehts ums sogenannte free fighting, welches früher ultimate fighting geheissen hat. http://www.fightnight.at/

grob gesagt: in die goschen haun bis einer von beiden nimmer kann. die einschränkungen bei der "wahl der waffen" also der methode wie ich dem anderen möglichst schnell möglichst effektiv ausschalte sind spärlich und beschränken sich dabei nur aufs "mit dem finger ins aug fahren" usw.

 

jetzt frag ich mich: was hat das mit sport im üblichen sinne zu tun, wenns darum geht den gegner medizinisch so zu beschädigen dass er kampfunfähig wird? gebrochene gliedmassen und innere verletzungen sind da durchaus drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich warum der Mikeva dort sein Bikecamp machen will ;)

Ob es Sport ist kann ich nicht sagen (Schach wird auch unter der Rubrik 'Sport' gelistet ... Was ist Kunst? Warum sind die Teilnehmer am Raid Gauloise in Vietnam 'Sportler' die US Marines aber vielleicht nicht? etc.).

Ich weiss aber ganz sicher, dass ich mir sowas nicht anschauen würde da es mir komplett bescheuert erscheint, bei den Leuten keiner ausschaut wie wenn er auf meiner Wellenlänge liegen würde und ich mir nicht einmal normale Box - oder Wrestlingkämpfe anschaue.

Leider sind mir früher auch bei gemässigtem Kampfsport (Judo & Kickboxen) schon genug seltsame Leute über den Weg gelaufen (einer der Gründe warum ich aufgehört habe).

 

Zum Abschluss: solange die mich in Ruhe lassen können sie sich ruhig gegenseitig die 'Goschn' einschlagen solange sie nicht auf Krankenschein im Spital behandelt werden ...

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es genügend Leute gibt, die sich das ansehen wollen, dann sollen sie es machen - mir gibt das nichts - Wrestling hat ja wenigstens noch genügend Showeffekte - aber das ???

 

Original geschrieben von soulman

aus gegebenem anlss wieder einmal eine umfrage - könnt ja sein dass uns sonst fad wird.

 

Viel glaube ich, nur das nicht ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn das die typen sind, über die einmal eine reportage im sport orf gezeigt wurde, dann ist das auf alle fälle sport...eben kampfsport...soviel ich aber weiss, kämpfen die mit techniken...

 

und kampfsport ist eine bombastisch anstrengende gschicht, körperspannung, -beherrschung, reaktion, koordination, gleichgewicht, etc...wie schon oft gesagt, andere fressen sich zu tote, andere hackln sich zum krüppl und die schlagen sich in aller kürze die rübe ein...macht eigentlich keinen unterschied, ausser der zeitfaktor ist ein anderer :D

 

rasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...a so a blödsinn (z.b. swimming)...:confused:

 

da machen sich einige schreibtischhengste wieder einmal daran, an und für sich real durchzuführende bewegungen schlicht in wörter über die lippen rollen zu lassen und eine sogenannte "definition" hinauszuspeien...

 

und wenn derartige definitionkrawaten definiert haben, so ist dies gesetz, eine einfache sache in die kleinsten bestandteile kaputtgeredet :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh! capoeira..tztztz!

 

die glauben des is was zum saufen. und wenn's es endlich 'checkt ham, interessierts die typen nimmer, weil's dazu a hirn brauchen. womit ma wieder beim anfang wären.

 

übrigens capoeira is voll lässig! das könnt ich wirklich gern. denn es schaut unheiimlich ästhetisch aus und ähnelt vielmehr einer mischung aus modern dance und bodenturnen als einem kampfsport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich auch einmal sehr interessiert war und Kampfsport betrieben habe:

 

1. Ist ein Sport wie viele andere

2. Das Gesundheitsrisiko ist geringer als beim Boxen (da die Kämpfe kürzer sind) - iB Gehirnschäden treten seltener aus

3. Auch die TDF ist für viele krank - Grenzbereich - ohne Drogen kaum machbar

 

Gerade der Radsport sollte nicht auf andere Randsportarten losgehen ...

Für die wenigen Interessierten - eine freefighting Szene gibts auch in Österreich, da es hier nicht ohne weiters legal ist, gibts meist irgendwelche asiatischen (Phantasie)namen dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>irieman420:

 

Gell. ;)

 

Es gibt noch so eine ähnliche Seite, die der Sache aber seriöser auf den Grund geht:

 

It is highly disputable. Perhaps no two people in the world would have the same exact opinion. What is a sport and what is not?

 

Ich find' das jedenfalls überlegenswert.

 

Meiner Einschätzung nach reicht uns hier vor allem die körperliche Betätigung als Kriterium für den Status "Sport".

Es gibt aber noch andere Kriterien - und daraus ergeben sich dann die Uneinigkeiten, je nachdem, ob man diese für sich anerkennt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja keine Open Source Diskussion lostreten ... aber die MS Encarta ist so schlecht nicht ;)

 

Sport, Sammelbezeichnung für alle bewegungs-, spiel- oder wettkampforientierten körperlichen Aktivitäten des Menschen. Der englische Begriff disport bedeutete ursprünglich Vergnügen, Zeitvertreib und Spiel (altfranzösisch desport; vulgärlateinisch desportare: sich vergnügen). Sportliche Aktivitäten, sie können einzeln oder in Gruppen als Mannschaftssport ausgeübt werden, sind in erster Linie leistungsorientiert und dienen der Selbstentfaltung des Individuums. In der Antike stand der Wettbewerb, in späteren Jahrhunderten der Zeitvertreib, die Zerstreuung und das Vergnügen im Vordergrund. Im 18. Jahrhundert bildete sich zuerst in England zum einen das Amateurprinzip und zum anderen die Professionalisierung des Sportes heraus.

 

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

capoeira ist der absolute wahnsinn, nach meiner ersten einheit war ich über tage absolut erledigt...nach geraumer zeit kannst dann auch schon die schritte und dann kommt aber erst der wahre geist: die instrumente, das singen und das "kämpfen" im kreis...kreativität in reinkultur, wahnsinnig angenehme freundschaftliche atmosphere...

 

es ist ein wunderbarer kampftanz, für mich eine besondere art zu leben...:D

 

ps: leider geh ich schon lang nicht mehr, stattdessen klettern, aber die zeit für capoeira kommt wieder, das sitzt sehr tief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

iB Gehirnschäden treten seltener aus............

 

....was soll denn austreten? a leeres krügel bier kann ma aa ned ausleeren!:D

 

Original geschrieben von adal

..............da es hier nicht ohne weiters legal ist, gibts meist irgendwelche asiatischen (Phantasie)namen dafür

 

....warum isses eigentlich nicht legal? sport müsste doch uneingeschränkt legal sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman

 

Wärst überrascht, welche Leute aktiv Kampfsport/Boxen machen ... Und zu den Dummen ein alter Spruch vom Unitrainer Hill: "Alle sagns is boxen macht bled - I garantier eich - die woan scho deppat wias kumma san ..."

 

>....warum isses eigentlich nicht legal? sport müsste doch

> uneingeschränkt legal sein, oder?

 

Boxen ist wohl ein Sport und vielerorts verboten ... Free fighting ist auch ein Sport - gerade die UFC haben eine Menge Regeln (keine Kleingelenkshebel, Keine Fingerstiche ...) - die Idee Boxer und Ringer zu vergleichen ist einfach logisch und bei den UFC ist bisher nicht viel passiert an Verletzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte das für absolut krank. köperliche betätigung hin oder her,

aber was hat das mit sport zu tun... :confused:

 

das einzig positive, das ich dabei sehe ist, dass sich diese weichbirnen

die agressionen in irgend welchen kellern rausprügeln und nicht

auf die straße tragen... :(

 

ein kopfschüttelnder

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...