Zum Inhalt springen

trek 8500


Empfohlene Beiträge

ich hab nichts geändert. die originale bestückung wies auf der homepage ist.

ich mein ich reg mich eh nicht auf für mich sind die 11 kg eh foi leicht (vorher hatte ich ein gary fisher ht mit fast 15 kg) aber mich gehts foi an wenn mein freund mit seinem simplon gizzmo kommt das leichter wirkt. also wenn man beide hochhebt kommt einem das simplon leichter vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nichts geändert. die originale bestückung wies auf der homepage ist.

ich mein ich reg mich eh nicht auf für mich sind die 11 kg eh foi leicht (vorher hatte ich ein gary fisher ht mit fast 15 kg) aber mich gehts foi an wenn mein freund mit seinem simplon gizzmo kommt das leichter wirkt. also wenn man beide hochhebt kommt einem das simplon leichter vor.

:confused: jetzt les ich's erst: das gizzmo (mit serienausstattung hat das ca. 13kg!!) kommt dir leichter vor als dein trek 8500???!!!

 

vielleicht solltest doch die waage zu hilfe nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den selben rahmen mit da reba team und auch voll xt aber eben keine bontrager teile und laufräder mit onyx und 717 felge und des hat 10,7 kg...das ganze halt mit disc aber ich denke das wird deins auch haben!!

Wenn ich mich jetz nich komplett täusche hat das 8500er original auch die Onyx Naben drauf. Auch das FOX Gaberl dürfte nicht viel schwerer als eine Reba sein, aber die genauen Gewichtsangaben hab ich leider nicht im Kopf.

Auf der Bontrager HP findest alle Gewichtsangaben, nur leider sind das Herstellerangaben :rolleyes: und somit wird da sicher geschummelt.

>>Bontrager HP Aber damit kann man schon einen guten Vergleich zu anderen machen und wo noch Gewichtssparpotential vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nichts geändert. die originale bestückung wies auf der homepage ist.

ich mein ich reg mich eh nicht auf für mich sind die 11 kg eh foi leicht (vorher hatte ich ein gary fisher ht mit fast 15 kg) aber mich gehts foi an wenn mein freund mit seinem simplon gizzmo kommt das leichter wirkt. also wenn man beide hochhebt kommt einem das simplon leichter vor.

 

:confused: jetzt les ich's erst: das gizzmo (mit serienausstattung hat das ca. 13kg!!) kommt dir leichter vor als dein trek 8500???!!!

 

vielleicht solltest doch die waage zu hilfe nehmen ;)

frage an pimpelmatz:

hat des simplon gizzmo serienausstattung oer custom"leichtbau"aufbau ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht was er für ne ausstattung hat, halt xt schaltung komplet. und magura bremsen aber ich weiß nicht ob das die leichtausstattung ist er hat das bike beim eybl ausverkauf gekauft. da hats nur mehr 2000 euro gekostet.

 

also an den laufrädern kanns nicht liegen die sind sooooo leicht. tubeless... ich hab noch nie in meinem leben so leichte laufräder in der hand gehabt. (aber ich glaub das heißt nichts...)

 

ja 10 kg wären schon schön aber ich will jetzt nicht voll viel geld dafür ausgeben.

aber was wäre die produktivste, günstigste, gewichtslösung?

ich habe da an tretlager (xtr), pedale (xtr), oder lenker (carbon) gedacht. (halt carbonlenker weiß ich nicht ob man dem so trauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an den laufrädern kanns nicht liegen die sind sooooo leicht. tubeless... ich hab noch nie in meinem leben so leichte laufräder in der hand gehabt. (aber ich glaub das heißt nichts...)

hi!

Das sind die Bontrager Race-Lite, oder? an denen liegts aber. das sind keine echten tubeless, sondern relativ schwere felgen mit relativ schweren speichen.

 

ich habs ja auch noch immer am 8900 - deswegen hab ich so dicke haxerl ...

 

sattel, sattelstütze, vorbau und lenker tun ihr übriges. den rest würd ich echt lassen - xtr kost vü, bringt aber ned so vü ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ein Gizzmo um 2000,- hat mind. 13kg

Da hat der Rahmen alleine (mit Dämpfer) 2,95 kg.

 

Was sich nicht mit Reifen, Sattelstütze / Sattel/ Vorbau u. Lenker einsparen lässt wird meist sehr teuer.

11kg ist eh schon sehr passabel gegen ein Gizzmo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau amoi was du für laufräder und reifen du genau hast

da kannst am meisten gewicht sparen

http://www.bontrager.com/Mountain/Wheelworks/Wheels/5766.php

http://www.bontrager.com/de/Mountain/Wheelworks/Index_Mountain_Tires.php

 

wird aber ned so billig!

bei actionsports.de gibts an nope-lfr satz der hat 1510g und kostet

ned so viel

 

und vorbau/lenker/sattelstütze auf a ritchey- bzw. synatce-kombi tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ansatzpunkt für mich wären die reifen. nehme an, dass da jones oder ähnliches in drahtverison drauf ist--> da kannst am billigsten sparen und eventuell einen performance-gewinn erzielen.

 

2. lrs: is meiner meinung nach immer am sinnvollsten, da anzufangen, weil lrs gebraucht immer noch gutes geld bringen bzw. wenn man´s nicht verkauft einen zweiten immer brauchen kann (z.b. mit anderer bereifung und/oder übersetzung). vom physikalischen brauch´ma eh net reden...

der vom gmk erwähnte is sicher die günstigste möglichkeit und man hört net allzu viel schlechtes darüber

 

3. anbauteile: die race-sachen sind net wirklich leicht. wenn dir image egal ist, lässt sich hier auch mit wenig geld sparen (z.b. xlc vorbau und sattelstütze, bbb inca lenker). insgesamt fällt das aber net so ins gewicht und optisch schauen die bontrager-teile ja ordentlich aus.

 

4. sattel: wird für mich nur getauscht, wenn er net passt. des ding kann meinetwegen auch einen halben kilo haben wenn er zum arsch passt. alles andere ist sekundär ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht was er für ne ausstattung hat, halt xt schaltung komplet. und magura bremsen aber ich weiß nicht ob das die leichtausstattung ist er hat das bike beim eybl ausverkauf gekauft. da hats nur mehr 2000 euro gekostet.

 

also an den laufrädern kanns nicht liegen die sind sooooo leicht. tubeless... ich hab noch nie in meinem leben so leichte laufräder in der hand gehabt. (aber ich glaub das heißt nichts...)

 

ja 10 kg wären schon schön aber ich will jetzt nicht voll viel geld dafür ausgeben.

aber was wäre die produktivste, günstigste, gewichtslösung?

ich habe da an tretlager (xtr), pedale (xtr), oder lenker (carbon) gedacht. (halt carbonlenker weiß ich nicht ob man dem so trauen kann.

ok. nochmal von vorne:

 

das gizzmo vom eybl um 2000,- hat mindestens 13kg wenn nicht sogar 14kg (lass dich durch subjektive wahrnehmung - verschiedene wandstärke der rohre, durchmesser usw. nicht beeindrucken sondern nimm eine waage!!!)

 

du willst bei deinem rad "billig" gewicht sparen?

tausch den sattel, die reifen und (eventuell) die pedale (welche hast überhaupt drauf??) auf diese art bekommst du ein halbes kilo weg!

 

wenn du noch kohle hast sind das nächste die laufräder.

 

vorbau und lenker sind bei dir bontrager race lite (ist nicht besonders leicht aber auch nicht übermässig schwer...wäre nach den laufrädern das nächste)

sattelstütze ist bontrager race X lite...die ist ok.

 

xt-kurbel zu tauschen wäre meiner meinung nach vollkommener (und teurer) topfen...edit: bzw. käme auf meiner liste erst jetzt dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich finde meine Laufräder echt sau leicht. da würde ich mir glaube ich lieber leichtere pedale kaufen habe so ganz normale shimano clips.

 

ach ja kann mir bitte kurz wer sagen was ich mache wenn mein tubelessreifen ein loch oder halt nen ''platten'' hat?

 

zahlen sich xtr pedale aus oder welche würdet ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich finde meine Laufräder echt sau leicht. da würde ich mir glaube ich lieber leichtere pedale kaufen habe so ganz normale shimano clips.

 

ach ja kann mir bitte kurz wer sagen was ich mache wenn mein tubelessreifen ein loch oder halt nen ''platten'' hat?

 

zahlen sich xtr pedale aus oder welche würdet ihr mir empfehlen?

 

Kauf dir eine Waage ;)

 

Also Pedale tauschen find ich vollkommenen Topfen. Zumindest wenns ums "erste" Gewichtsparen geht.

 

Ich würds so machen:

1. Neuer LRS mit leichten Schläuchen und leichter Bereifung

2. Sattel (falls du mit dem jetzigen aber sehr zufrieden bist nicht!)

2. Vorbau + Lenker

3. Sattelstüze + Pedale

---bis hier evtl sinnvoll---

4. Bremse tauschen

5. XT- Komponenten tauschen

---hier beginnt der extremleichtbauwahn---

6. Schnellspanner, Steuersatz, Schrauben, Griffe,...

7. fang wieder von oben an :D immer noch eine Klasse leichter :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich finde meine Laufräder echt sau leicht. da würde ich mir glaube ich lieber leichtere pedale kaufen habe so ganz normale shimano clips.

 

ach ja kann mir bitte kurz wer sagen was ich mache wenn mein tubelessreifen ein loch oder halt nen ''platten'' hat?

 

zahlen sich xtr pedale aus oder welche würdet ihr mir empfehlen?

nehm einmal an du hast die lfr

da dich mein posting nicht dazu veranlasst hat uns deine laufräder zu verraten

die haben 1820g ! herstellerangabe !!

der verliert warscheinlich nur luft

wenn ja

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4474.html

 

wenn ned

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4481.html

time attac xe oder xs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zahlt sich das aus das ich für ein halbes kilo weniger gewicht über 300 euro ausgebe?

das leg ich mir lieber auf die seite und spare und in 4 oder 5 jahren kauf ich mir lieber generel ein leichteres bike. finde ich besser als immer nur in ein bike reinbuttern.

das trek hat aber rahmenmäßig und auch was gabel etc betrifft, gute grundvoraussetzungen, insofern ist trek pimpen viel cooler als anderes leichtes rad.

laufräder tauschen plus reifen, und die perfekte rennmaschine ist eh fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zahlt sich das aus das ich für ein halbes kilo weniger gewicht über 300 euro ausgebe?

das leg ich mir lieber auf die seite und spare und in 4 oder 5 jahren kauf ich mir lieber generel ein leichteres bike. finde ich besser als immer nur in ein bike reinbuttern.

 

Rechne mal zam was dich sonst eine Gewichtseinsparung kostet ;) Das geht bei der Bereifung günstig (allerdings hast du dann eine schlechtere Pannensicherheit, evtl höheren erschleiß,...) aber sonst ist Gewichtssparen immer teuer. Alleine was du ausgeben musst um bei Lenker, Vorbau und Sattelstüze 400g einzusparen ist die Hölle. Und glaub mir du merkst nyx so stark wie einen guten/leichten LRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...