Zum Inhalt springen

Wechsel von FOX FX100 ?


Empfohlene Beiträge

Mir erscheinen die 100mm Federweg ein wenig "wenig"......

 

Darf ich dich darauf hin weisen, dass im Wordlcup teilweise noch mit 80mm gefahren wird?

 

OK, sagen wir, das sind puristen, aber 100mm sind für Wald-und-Wiese vollkommen ausreichend.

 

Da du nicht angibst, um welches Bike (zumindest Fully/Hardtail) sage ich generell: in einem Hardtail sind 100mm vollkommen ausreichend.

Bei einem Fully würde ich es vom Bike abhängig machen. Kann sein, dass es dem Bike gut tut, muss aber nicht.

 

Also: mehr Info´s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

da ich in letzter Zeit immer mehr in Wäldern und auf "Abwegen" unterwegs bin, überlege ich einen Wechsel meiner FOX FX 100.

Mir erscheinen die 100mm Federweg ein wenig "wenig"......

Kommt mir das nur so vor, ist das eine Einstellungssache, oder ist das ganz normal ?

kann scho sein

laut fox(manual)-tabelle luft reingmacht ?

 

sonst mehr infos wie der HT-Biker schreibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am...Simplon Fully.....jedoch kann ich nicht sagen ob ich den Federweg voll ausnütze, ich denke eher nicht....Denn bei größeren "Erschütterungen" merke ich nicht wirklich dass die Gabel wirklich extrem runtergeht und dämpft....

Vielleicht liegts ja an dem, dass die FX 100 wirklich nur "zsammgeht", wenn viel Druck draufkommt....ich kann mich auch täuschen ?!

Bei kleineren Erschütterungen tuts "fast" nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am...Simplon Fully.....jedoch kann ich nicht sagen ob ich den Federweg voll ausnütze, ich denke eher nicht....Denn bei größeren "Erschütterungen" merke ich nicht wirklich dass die Gabel wirklich extrem runtergeht und dämpft....

Vielleicht liegts ja an dem, dass die FX 100 wirklich nur "zsammgeht", wenn viel Druck draufkommt....ich kann mich auch täuschen ?!

Bei kleineren Erschütterungen tuts "fast" nichts

mach einmal nen kabelbinder drauf und schau wieviel sie zamgeht

des is aber der sinn der FX

nur wenn von unten was kommt tut sie ihren dienst :D

 

würd´ mir mal des manual anschauen

und danach einstellen wenn das der händler ned gmacht hat :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

des is aber der sinn der FX

 

Dann brauch ich aber keine Fox sondern kauf mir irgendwas um 100,- oder fahr überhaupt ne Starrgabel (spart ned nur Geld sondern auch Gewicht)

 

Oder vielleicht steht das FX für Federt Nix is nur teuer :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kleineren Erschütterungen tuts "fast" nichts
Eine Terralogic-Gabel wird vermutlich immer etwas unsensibler als eine normal offene Gabel sein.

Auch viele offene Gabeln sprechen aber auf kleine Erschütterungen nicht allzu fein an.

Die Lösung (sie sowieso zu empfehlen wäre): breiter Reifen mit wenig (!) Druck auf's Vorderrad. Je nach Lust und Laune z.B. ein Schwalbe Fat Albert, Nobby Nic 2,4 oder sogar Big Betty.

Mit einem weichen BigBetty (etwa 1-1,5 Bar bei 75kg Fahrergewicht z.B.) fühlt sich eine Gabel gleich nach 5cm mehr Federweg an.

 

So fein wie ein weicher Reifen spricht keine Gabel der Welt an, ein billiges Tuning ist's außerdem und somit umbedingt einen Versuch wert!

 

Auf Asphalt (speziell bergauf) geht's natürlich mit einem weichen Reifen schon schwerer, deshalb fahre ich oft mit hart aufgepumpten Reifen von daheim los und lasse dann vor der Abfahrt Luft aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Trotzdem sollt eine Plattformgabel auch so funktionieren dass es einem nicht die Plomben aus der Fresse rüttelt und offensichtlich ist das bei ihm nicht der Fall.

 

Also entweder hat ers falsch eingestellt oder es ist die falsche Gabel für ihn und er sollt wechseln. 120mm sind sicher nicht zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das mit der XC ultralight Fraktion ist eine andere Welt, .... das verstehen wir nicht :D

 

Die verbauen 80mm Gabeln, das schafft fast mein Reifen :devil: dafür ist mein Reifen auch fast so schwer wie so a Gaberl :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du montierst einen kabelbinder

(nicht zu fest - so das er nicht runter rutscht) auf ein tauchrohr und schaust wie weit nach oben das ding geht

 

Oiso, ich hab jetzt an Kabelbinder aufn Tauchrohr montiert, so weit oben wie möglich. Wie gehzn jez weida? Was muss i jetzt machen? :confused::p

DSCN23220004.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Oiso, ich hab jetzt an Kabelbinder aufn Tauchrohr montiert, so weit oben wie möglich. Wie gehzn jez weida? Was muss i jetzt machen? :confused::p

 

Jetzt muss man die Gabel stark zum Einfedern bringen am besten bei Hindernissen wie Polizeiautos oder Passanten. Beim Einschlag kommt der Kabelbinder dann in die Nähe der Gabelkrone, die Position sollte man sich beim Einschlag merken und dann nachmessen wieviel cm der Kabelbinder zurückgelegt hat. Dann hat man den genutzten Federweg.

Solltest du nicht den gesamten Federweg genutzt haben zahlt sich eine Neuanschaffung einer sensibleren Gabel aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss man die Gabel stark zum Einfedern bringen am besten bei Hindernissen wie Polizeiautos oder Passanten. Beim Einschlag kommt der Kabelbinder dann in die Nähe der Gabelkrone, die Position sollte man sich beim Einschlag merken und dann nachmessen wieviel cm der Kabelbinder zurückgelegt hat. Dann hat man den genutzten Federweg.

Solltest du nicht den gesamten Federweg genutzt haben zahlt sich eine Neuanschaffung einer sensibleren Gabel aus. :D

 

Mal schaun, ob der Elmar Zeit hat, der hätt ja sicha auch Verständnis für die Problematik :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...