Zum Inhalt springen

Ein Hardtail wäre was feines..


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

zur Zeit fahre ich ein Stevens Cyclocross Prestige, was wirklich ein geiles Radl ist, aber Geländemäßig nicht ganz des ist, was ich mir erhofft hatte. Ausserdem bin ich draufgekommen, dass ich doch ganz gerne hin und wieder mal im härteren Gelände ausfahrten machen möchte. D.h. ich werd des Stevens als Rennmaschine "missbrauchen" und mich somit auf die Suche nach etwas Geländegängigerem machen.

 

Glücklicherweise scho die Zusage fürn Ferienjob in de Sommerferien bekommen.. d.h. des Radlbudget wird a bissl aufigschraubt :D

 

Naja, da ich noch nicht so lang der Radlsucht verfallen bin, hab ich auch noch net so die Schrauberkenntnisse wia viele von euch.. aber wo ein Wille, da ein Weg. Des Hardtail soll natürlich P/L-mäßig guat dabei sein.. momentan sagt ma des Grand Canyon 7.0 ziemlich zua. Super Design, Ausstattung scheint ma für den Preis auch ganz i.O. (wobei ich erlichgsagt von den Qualitätsstufen der Federgabeln noch net viel weiß :f: ), des Gewicht find ich auch nicht übel.

 

Meine Bedenken liegen momentan dabei, dass man die Canyons ja Online kauft.. also muss man sich ja selbst um die Wartung des Radls kümmern. Kann ich mir das als Anfänger mit Schrauberwillen zutrauen, so ein Bike selbst in Schuss zu halten (mit Foren-/Internethilfe :D ), oder wird mich das überfordern? Werkzeug ist ordentliches vorhanden bzw. wird noch nachgerüstet...

 

 

 

Würd mich übere eure Meinung zu meinem Vorhaben und zu dem Bike freuen..

 

Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier im Board. Ich sehe, dass du entweder relativ neu oder relativ selten hier bist.

 

Das Thema "Online"-Kauf ist wohl eines der meistdiskutierten Themen in den diversen Bike-Foren. Die Konclusio aus all den vielen Threads will ich dir hier mal kurz zusammenfassen:

 

1) Online bekommt man in 99% der Fälle ums selbe Geld eine ganze Ausstattungsklasse mehr

 

2) Online hat man nicht die Möglichkeit, ein Bike Probe zu fahren; mann muss also genau wissen, was man braucht

 

3) Online gibt es selten die Möglichkeit, persönliche Wünsche einfließen zu lassen

 

4) Online gibt es nur selten die Möglichkeit, Vorbau/Sattelstütze/Federelemente auf deine Bedürfnisse abstimmen zu lassen (weiß ich nur von Canyon, dass das geht)

 

5) Du solltest kleine Sachen wie Schaltungeinstellen, Züge tauschen und so´n Zeugs selber machen können

 

6) Egal, ob online oder beim Händler gekauft wird: Regress-ansprüche bedeuten immer, dass entweder das Bike oder das betroffene Teil eingeschickt werden muss

 

7) Händler vor Ort reagieren auf Versendermarken mit unter übellaunig oder gar nicht (sprich du ziehst wieder von Dannen)

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus HT-Biker,

 

jo, hab mich erst vor kurzem hier im Board angemeldet und erst ein paar Posts am Konto.. mitlesen tu ich schon bissl länger :sm:.

Danke schonmal für die Auflistung, was man beim Onlinekauf so alles beachten sollte.. vom Handwerklichen würde ich mich als nicht so ungeschickt einstufen. Gemacht hab ich zwar solche Sachen noch nicht, aber mit Anleitung müsste das schon machbar sein. Irgendwie reizt mich einfach die Unabhängigkeit vom Händler und natürlich auch das "Selbermachen-Gefühl" :klatsch:.

 

Und zum Grand Canyon selbst.. ist das ein Bike, bei dem man ohne weiteres sagen kann "mehrere Jahre Spaß im Gelände"? Oder muss man da noch ein wenig mehr investieren, um ein Rundum-Sorglospaket zu haben?

 

Einsatzgebiet wird am Anfang eher leichtere Waldweg seien, wobei ichs mir gut vorstellen kann, dass sich das schnell steigern wird :devil:

 

 

@fatman:

 

Jap, die Theorie kann ich nur bestätigen :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus sn87,

 

kann deine Bedenken bezüglich Online-Kauf sehr gut nachvollziehen, da ich mich auch gerade auf Hardtailsuche befinde und von den technischen Sachen nicht gerade viel verstehe.

 

Vor ein paar Tagen hab ich Canyon ein Mail bezüglich der Lieferzeiten des Grand Canyon 7.0 geschrieben und bekam folgende Antwort:

 

]

Hallo Herr ....,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail. Es handelt sich bei dem besagten Rad bereits um die 2te Auflage so dass es in schwarz ab der KW22 und in weiß ab der KW19 verfügbar ist.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz,

 

Thomas Soboczynski

Canyon Bicycles GmbH

Weiß jetzt nicht ob das für dich bereits ein Ausschlußgrund ist, wenn du das Radl erst Anfang Juni fahren kannst (sofern du unbedingt das schwarze willst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, die Wartezeit ist doch beachtlich .. auch wenn ichs nicht wirklich eilig hab :zwinker:

Hab noch ein wenig rumgegooglet und paar Foren abgeklappert und bin dann noch auf Poison-Bikes gestoßen.. sind auch paar schicke Bikes dabei wie zB des E605 oder des Chromat. Die Farbauswahl und die Ausstattung sind a net schlecht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder halbwegs normale Händler wartet dir auch dein Versenderbike. Nur wird er halt ganz normal seine Arbeitszeit verrechnen. Es sei denn er ist so voll mit Arbeit, das er nur "eigene" Radln annimmt.

 

Ich würds mir trotzdem beim Händler kaufen, allein wegen Probefahrt, Abwicklung im Garantiefall, etc.

 

Und die bisserl schlechtere Ausstattung zum selben Preis, is wurscht, sag ich mal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder.. naja, werd wohl doch nochmal ne kleine Runde in Radlshops bei uns in der Umgebung machen. Vll. gibts ja doch paar Alternativen zum Canyon.

 

Nochmal kurz zum Thema Hardtail: Einsatzgebiet wär bei mir halt eher Waldwege, kleinere Trails und vll auch hin und wieder mal ne Tour.. dafür sollte n Hardtail eh reichn, oda?

 

Eventuell wär für dieses Einsatzgebiet auch ein Fully nicht grad übel.. das Canyon Nerve XC 4.0 / 5.0 sieht auch nicht übel aus!

 

thx schonmal 4 help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das Geld für ein "brauchbares" Fully hast ist sicher nix dagegen zu sagen. Ich hab mir auch eines gekauft und werde sicher keine Tour mehr auf meinem HT machen. Allerdings musst du immer den Wartungsaufwand rechnen. Wo mehr verbaut ist was hin werden kann, geschieht das auch.

Zu den Canyons: Also alleine schon das Nerve XC 4.0 ist um das Geld einfach :love: Die Nachteile von Versenderbikes wurden ja schon ausführlich behandelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bis nach München fahren will, dann würd ich dort den RABE empfehlen. Verkaufen super Bikes zu (meiner Meinung nach) extrem guten Preisen. Beratung ist auch einwandfrei.

Einziger Nachteil ist halt die Entfernung (aber CUBE / Scott Händler gibts fast überall in der Nähe einen). Hab mein Bike jetzt mittlerweile 1 Jahr, und außer einmal die Laufräder zentrieren (war aber selbstverschuldeter Achter) hats noch keine Probleme gegeben. Das Rad wird also fahrfertig (komplett eingestellt) ausgehändigt. Da hats ab der ersten Ausfahrt absolut keine Komplikationen gegeben.

 

 

Ist halt immer die Frage, ob man extra nach Deutschland fährt für ein Bike, aber für mich hats sich bereits 2 Mal voll ausgezahlt. :toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Meiner Meinung nach ein Top Angebot: Giant XTC

 

+ du kannst es dir ansehen, Probesitzen, usw. sämtliche vorteile des Direktanbieterkaufes eben...

 

Ich glaub ich hab mich grad verliebt. So a Schas und ka Kohle mehr :D

Die Ausstattung und die Optik ist DER Traum, Preis ist voll ok ( und sicher noch verhandelbar:rofl: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bis nach München fahren will, dann würd ich dort den RABE empfehlen. Verkaufen super Bikes zu (meiner Meinung nach) extrem guten Preisen. Beratung ist auch einwandfrei.

Einziger Nachteil ist halt die Entfernung (aber CUBE / Scott Händler gibts fast überall in der Nähe einen). Hab mein Bike jetzt mittlerweile 1 Jahr, und außer einmal die Laufräder zentrieren (war aber selbstverschuldeter Achter) hats noch keine Probleme gegeben. Das Rad wird also fahrfertig (komplett eingestellt) ausgehändigt. Da hats ab der ersten Ausfahrt absolut keine Komplikationen gegeben.

 

 

Ist halt immer die Frage, ob man extra nach Deutschland fährt für ein Bike, aber für mich hats sich bereits 2 Mal voll ausgezahlt. :toll::toll:

 

Wie war denn das mit der Wartezeit beim Rabe: Hatten die dein gewünschtes Bike lagernd so dass du es gleich mitnehmen konntest oder hast du länger warten müssen wegen Montage etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab mich grad verliebt. So a Schas und ka Kohle mehr :D

Die Ausstattung und die Optik ist DER Traum, Preis ist voll ok ( und sicher noch verhandelbar:rofl: )

 

Ich würd eh auch schon ein Zeitl auf ein schnelles Hardtail spitzen, aber es geht sich derzeit bei mir auch nicht aus...

 

Der Rahmen sieht vor allem auch sehr hochwertig verarbeitet aus, hab mich schon selbst überzeugen dürfen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war denn das mit der Wartezeit beim Rabe: Hatten die dein gewünschtes Bike lagernd so dass du es gleich mitnehmen konntest oder hast du länger warten müssen wegen Montage etc.?

 

 

Beim Mountainbike hab ich mir das RABE CSR9 gekauft (CUBE Rahmen, halt im RABE-Design). War im Februar dort. Da hats wohl noch Vorjahresmodelle gegeben, aber die haben mir optisch nicht so gefallen. Hab deshalb ein 2006er Modell gekauft, welches Ende März zu mir nach Hause geliefert wurde (für 24 Euro). Zu machen war aber auch nix mehr, außer den Lenker und die Pedale anschrauben.

 

Beim Rennrad bin ich hin, hab mir das CUBE Agree angesehen, probegesessen, probegefahren, bezahlt und am nächsten Tag hab ichs fertig eingestellter mitgenommen (aber nur weil ich gesagt habe, dass ich es erst am nächsten Tag abhole, weil ich mit dem Rad meiner Schwester zum Shop hingefahren bin, und nicht zwei Räder durch München schieben wollte).

 

Beide Male muss ich aber dazu sagen, dass ich in der "off-season" gekauft habe (Februar und Dezember), dass also nichts los war... Wenn mans jetzt kauft, kanns schon sein, nehm ich mal an, dass man warten wird müssen (wobei man sicher vorher telefonisch vereinbaren kann, dass, wenn man aus dem Ausland anreist, das Rad, sofern man es kauft, auch gleich mitnehmen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das giant schaut auch nicht übel aus...

 

 

ich selbst hab mein grand canyon 7.0 schon zu hause ;)

 

wie immer wurde es bei mir zu früh geliefert (anfang febr. statt ende febr.)

mein erstes canyon mtb (hab ich seit ca. 7 jahren) wurde noch in 4 tagen statt 4 wochen geliefert :D

und das läuft auch noch tadellos...

 

Mit der Wartung hatte ich nie Probleme. Weder selbst, noch wenn ich doch eine Werkstätte gebraucht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

War eben grad in 2 Radläden, dies bei uns in der Umgebung so gibt..

Bei dem einen hab ich mich auch gleich mal ein wenig beraten lassen, was das Thema Fully betrifft. Genauer.. ich hab gleich mal eins Probegefahren.. n KTM mit nem Series 2.0 Rahmen, laut Händler ein sehr guter. Das Bike ist mit komplett LX ausgestattet, Manitou R7 Federgabel, nem Manitou Radium RL Dämpfer, komplett Richtey Anbauteile (Comp) und nem Selle Italia Sattel (genau Bezeichnung weiß ich nimma) und DT Swiss Laufradganitur (genaue Bezeichnung weiß ich leider auch nimma) mit Mavic 317? Disc Felgen und Nobby Nic. Das Bike war jetzt nicht aussergewöhnlich schwer (gut, im Vergleich zum Crosser scho :rofl: ) und fuhr sich super. Der Lock-out funzt auch Prima, vorne mit Fernbedienung.. hinten is geschickt zwischen den Beinen umzustellen. Der Komfort ist scho fein, wenns bissl heftiger zugeht (was ich jetzt net testen konnte, aber n Gehsteigkante runter merkt ma fast net ^^) und is irgendwie angenehmer als n Hardtail.

 

Also die Entscheidung Hardtail oder Fully is somit beseitigt worden.. wird n Fully ;). Zum Heizen hab ich ja mein Cyclocross :D

 

Nochmal zu dem feuerroten KTM.. preislich ists von 1899,- auf 1499,- runtergeschrieben worden. Grad ist mir eingefallen, dass ich ihn noch fragen wollte obs n Vorjahresmodell ist.. wird wohl so sein. Preislich könnte da noch n kleines bisschen was drinnen sein, aber wahrscheinlich net allzuviel. Von der Größe kams mir auch passend vor.. preislich liegts auch im Bereich des für mich erträglichen (max. 1600 möcht ich ausgeben). Weiterer Vorteil.. der Händler ist 2km von mir entfernt, also fast ums Eck.

 

Ist das Bike von der Ausstattung/Qualität für mein Anwendungsgebiet (Anfangs kleinere/mittlere Trails, eventuell mal Touren, eventuell später mal in die Alpen [ja, ich bin auf den Geschmack gekommen :love: ]) in Ordnung und auch Preis-/Leistungsmäßig halbwegs gut dabei?

 

 

thx 4 help :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus...

ich hab mir grad erst ein neues hardtail gekauft. hab das grand canyon 7.0 und 8.0 auch seeeeehr lange im auge gehabt und überlegt ob ichs bestellen soll oder nicht. ich gestehe mich haben dann ein paar dinge an dieser online-bestellung doch abgeschreckt und ich hab mir das KTM race action beim "händler meines vertrauens" gekauft. im übrigen ein sensationelles bike wie ich finde, ich bin derart zufrieden, ich möchts schon glücklich nennen :) und ich freu mich halt jetzt schon dass ich das bike einfach nächste woche gleich zum ersten nachstellen vorbeibringen kann, gratis... und wenn was is einfach dort hinfahren kann... schraubwillig bin ich zwar auch, in gewissen dingen stelle ich mein können und wissen allerdings etwas in frage... also fühl ich mich so wesentlich wohler und hab "gern" mehr geblecht...

 

aber unterm strich - all das mal beiseite gelassen - denk ich das grand canyon ist ein sehr empfehlenswertes bike. hab auch ein paar freunde die wirklich ahnung haben, die meinten auch - abgesehen von dieser online-sache - sensationelles preis/leistungs verhältnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...