Zum Inhalt springen

ST: Großglockner: Ferleiten-Fuschertörl (RR)


hill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... die klassische Bergwertung

 

Start: Mautstelle Ferleiten 1115m

Ziel: Fuschertörl Gedenkkapelle 2445m

Streckenlänge: 12,5 km

Höhenunterschied: 1330m

 

Da gibts sogar so eine Zeitnehmung mit einem ticket, wo man sich dann sogar eine Urkunde ausdrucken kann und in einer Rangliste steht (die aber nur nebensächlich zur Normstrecken-liste ist)!

2007_08_07 Großglockner.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... damals zum ersten Mal und zwar mit meinem damaligen schweren RR-Gaul :D

1:36:05 waren das damals am 3. 9. 2005.

Daher bin ich letztes Jahr wieder gefahren, diesmal mit meinen Lumen - mörder Gegenwind und schon warens 1:51:26 (am 19. 8. 2006) - bin halt eine schwache Sau.

Jedenfalls ist das ein "yearly event", werde sicher auch dieses Jahr wieder raufgurken.

Nachtrag: jedesmal RR, jedesmal ex Fusch, Hotel Lampenhäusl (da habens nämlich "die Weisse" aus der ersten Salzburger Weißbierbrauerei :du::D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der glockner is heuer aber no nit befahrbar, ODER??

 

lg

 

GLOCKNERSTRASSE 18.04.2007

Schneeräumung in Rekordzeit

Die Schneeräumung auf der Großglockner Hochalpenstraße kann nach dem milden Winter voraussichtlich in Rekordzeit abgeschlossen werden. Wenn alles nach Plan läuft, wird die Straße am 28. April für den Verkehr geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich war zwar heuer schon oben (Anfang Mai), aber hier trau ich mich sicher nicht, meine Zeit zu posten... :f: (ich sag nur > 01:40...)

 

Zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass wir schon über 1500 hm beim Hinfahren hatten und erst um 16.30 bei der Mautstelle waren. Viel schlimmer waren aber der Scheiss-Gegenwind und die Arschkälte...zwei Tage später war wieder Schneekettenpflicht am Grossglockner!

 

aber super war's trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh klar - is schon erledigt - sorry

Danke!

Und das war bitte natürlich nicht böse gemeint, aber der Thread ist seit dem letzten Eintrag dann doch schon durch die "30 Tage"-Standardeinstellung ausgeblendet worden, da hab ich mal den Wal zuückgeschoben. Und nachdem die Updates bei den anderen Strecken, die Du angegeben hast laufend passiert sind ... hab ich mal gerufen ;-)

lg

Sidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
... die klassische Bergwertung

 

Start: Mautstelle Ferleiten 1115m

Ziel: Fuschertörl Gedenkkapelle 2445m

Streckenlänge: 12,5 km

Höhenunterschied: 1330m

 

Da gibts sogar so eine Zeitnehmung mit einem ticket, wo man sich dann sogar eine Urkunde ausdrucken kann und in einer Rangliste steht (die aber nur nebensächlich zur Normstrecken-liste ist)!

die wahrscheinlicheren Höhenmeter sind 1145m in Ferleiten und 2428m am Fuschertörl und eine Gesamtlänge von 13,1km (Schlangenlinien nicht eingerechnet)

 

jedenfalls keine 10% Durchschnittssteigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hill

1.05 is aber ganz schön beachtlich! :toll:

was bist da so fürn puls gefahren?

hpo

 

meinst du das jetzt ironisch oder wie...

puls natürlich kurz vor :k: , aber ich muß da auch eine menge raufschleppen :D

 

was zählt eigentlich als rekord? irgendeine zeit vom stauder oder frauneschuh? oder doch die aktuelle zeit vom pfanni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glockner von Ferleiten unter 1:10 ist schon eine sehr gute Zeit für Hobbyfahrer, unter einer Stunde kann als ganz große Schallmauer angesehen werden, die nur mehr von ganz wenigen Österreichern unterboten werden kann (ich schätze etwa 100 inklusive aller Lizenzfahrer - wenn man von etwa 20 000 Österreichern ausgeht, die den Radsport als ambitioniertes Hobby betreiben, die hie und da auch Wettkämpfe sei es auch nur in Form von Marathons bestreiten, gehört man mit einer solchen Zeit also auf jeden Fall zum besten Prozent)

 

unglaublich wie groß die Lücke dennoch bis ganz nach vor ist, unter 50min werden es keine 10 Österreicher schaffen, HPO wird das besser einschätzen können

 

die Top-11 der jährlichen Auffahrtsschnellsten der Österreich Rundfahrt laut offizieller Stoppung (auf die man sich auch nicht immer verlassen kann)

 

2007 PFANNBERGER Christian 47:23

2005 MERCADO Juan Miguel 47:46

2004 KONECNY Thomas 47:46

1997 VANDENBROUCKE Frank 48:52

2001 VANDELLI Maurizio 49:01

2000 VANDELLI Maurizio 49:16

1985 MATEJKA Libor 50:25

1988 GOTTSCHLING Stefan 50:48

1991 ESPINOSA Luis 51:06

1971 MITTEREGGER Rudolf 51:18

1992 HAUER Dietmar 51:18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glockner von Ferleiten unter 1:10 ist schon eine sehr gute Zeit für Hobbyfahrer, unter einer Stunde kann als ganz große Schallmauer angesehen werden, die nur mehr von ganz wenigen Österreichern unterboten werden kann (ich schätze etwa 100 inklusive aller Lizenzfahrer - wenn man von etwa 20 000 Österreichern ausgeht, die den Radsport als ambitioniertes Hobby betreiben, die hie und da auch Wettkämpfe sei es auch nur in Form man Marathons bestreiten, gehört man mit einer solchen Zeit also auf jeden Fall zum besten Prozent)

 

unglaublich wie groß die Lücke dennoch bis ganz nach vor ist, unter 50min werden es keine 10 Österreicher schaffen, HPO wird das besser einschätzen können

 

die Top-11 der jährlichen Auffahrtsschnellsten der Österreich Rundfahrt laut offizieller Stoppung (auf die man sich auch nicht immer verlassen kann)

 

2007 PFANNBERGER Christian 47:23

2005 MERCADO Juan Miguel 47:46

2004 KONECNY Thomas 47:46

1997 VANDENBROUCKE Frank 48:52

2001 VANDELLI Maurizio 49:01

2000 VANDELLI Maurizio 49:16

1985 MATEJKA Libor 50:25

1988 GOTTSCHLING Stefan 50:48

1991 ESPINOSA Luis 51:06

1971 MITTEREGGER Rudolf 51:18

1992 HAUER Dietmar 51:18

 

du sagst es, irgendwie ist das so ein geheimes ziel von jedem radfahrer in ö, denke ich! ich hab mir zwar für heuer wieder viel vorgenommen, aber für eine gute zeit in diesem bereich muß schon auch ein wenig der tag passen (temperatur, eigenes befinden, wind, etc.). ich hab jetzt mal beim material um 2 kg weniger, was einiges bringen sollte - dennoch ist das leider nicht alles.

und der hill hat ja leider selbst dann auch noch 77kg und verkörpert somit noch eher den kajakfahrer als den radfahrer...

 

aber vieleicht hat ja der hpo am 10.9. nichts besseres vor und macht mir eine schöne pace :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst es, irgendwie ist das so ein geheimes ziel von jedem radfahrer in ö, denke ich! ich hab mir zwar für heuer wieder viel vorgenommen, aber für eine gute zeit in diesem bereich muß schon auch ein wenig der tag passen (temperatur, eigenes befinden, wind, etc.). ich hab jetzt mal beim material um 2 kg weniger, was einiges bringen sollte - dennoch ist das leider nicht alles.

und der hill hat ja leider selbst dann auch noch 77kg und verkörpert somit noch eher den kajakfahrer als den radfahrer...

 

aber vieleicht hat ja der hpo am 10.9. nichts besseres vor und macht mir eine schöne pace :wink:

 

passt! wenns net regnet oder schneibt dann klesch ma auffi :D

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...