Zum Inhalt springen

oltes rennradl bewerten ?


aflicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mir is heute a ~12 joahr oltes bianci rr mit irgendana campa 2x7 angebotn wordn.

nächste wochn geh i mirs onschaun.

den technisch zustand (vaschleiss etc) konn i hoibwegs obschätzen, oba was wor domols "stand der technik" und wia erkenn ich zb welche gruppe drauf is? worauf bsonders achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schwierig - sagen wirs mal anders: für 7fach Komponenten kriegst keine Ersatzteile mehr (oder fast keine) - beim ersten Schaden kannst auf 8- oder 9- oder 10fach umrüsten. Fängt bei der Kette an und hört beim Schaltwerk auf. Wennst keinen eigenen Fundus auf diesem Bereich hast -vergiß es - sorry, klingt hart - ist aber die Wahrheit ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

imho san de 8-foch-kettn + kettnblätter mit 7-foch (domols no schraub-zahnkränzn?) kompatibel oda is des a totaler blödsinn?

wenn des ding meins wird, rechne i sowieso mit an erhöhtn pflegeaufwond und es wird sicha net olle tog gfoahrn.

Ich kanns nicht 100%ig sagen, glaube aber, daß 7- und 8fach sich nicht vertragen - sollte der PF wissen ;) - auch ist die Frage, wie ein 12 Jahre alter Rahmen dasteht ??? War der viel im Einsatz, vielleicht bei Rennen, oder ist der dauernd nur im Keller rumgelegen ???

 

Ich kann Dir aber was anbieten, was für deine Größe und deinen Geldbeutel passen könnte - bezüglich Preis - call me !!!

 

Rahmen Colnago-Master

Stahlrahmen gelb lackiert 1996

mit Colnago-Stahlgabel, verchromt

Größe Mitte Tretlager/Oberkante --- 53, 5 cm

Steuerung Camp

Cinelli Vorbau

STI - Bremsen-Schaltungseinheit DA - 8fach

Bremszangen Camp Record

Shimano DA Umwerfer und DA Schaltwerk

 

Laufradgarnitur nach Wahl

Innenlager Dura-Ace

Kurbel Dura-Ace 172,5 mm

Pedale Look rot

 

verschiedene Sättel

Sattelstütze Camp

 

DA Kranz

Cat-Eye Computer drahtlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Rad anfang der 90er mit 7-fach Komponenten treten Probleme erst dann auf, wenn man auf Schalt/Bremshebel-Komponeneten umrüsten will.

 

Die Kettenbätter sind absolut kein Problem, hier gibt es genug (8-fach!)-Ersatz. 7-fach-Ritzel sind eher ein Problem, es gibt schon noch Schraubkränze, die sind übersetzungsmäßig eher für Alltagsräder brauchbar, nicht für Rennräder. Mit kleineren Umbauarbeiten ist aber 8-fach machbar, hier gibt es keine Ersatzteilprobleme.

 

Kette ist sowieso kein Problem, hier hat man nach wie vor sehr große Auswahl.

 

Alles in Allem eine Preisfrage, wenn der Rahmen in Ordnung ist, die Anbauteile im guten Zustand ist, warum nicht?

 

Das Angebot vom NoWin dürfte aber erstklassig sein (Radl von NoWin´s Daddy, nehm ich an?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no do schau i oba, wos do olles on rennradln gibt!

 

wenn i des recht interpretier, is de weitere erhoitung zwar net gonz problemfrei, oba mit a bissl guatn willen mochbor. des bianchi soll sowieso eher aus liebhaberei/spleen/spinnerei zu mir und da preis is heiss, do is net viel verhockt. am montag schau i mirs on, donn seh i weiter. an schrotthaufen kauf i sicha net.

 

@ nowin: de rh tät passn, host vielleicht a foto griffbereit? welchn preis könntest du/dei daddy euch vorstelln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich möcht absolut KEINE Werbung machen.

 

Aber wenn von Liebhaberei die Rede ist:

 

C O L N A G O

 

Eigentlich nicht zu toppen, nicht einmal von Bianchi.:D

wost recht host, host recht. und als treuer ehemonn darfst du a goarnet wissn, wo de liebe überoll hinfolln konn.

legs hoit ob unter

Original geschrieben von aflicht

...spleen/spinnerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei 60€ hob i net naa sogn können...

bianchi rekord 841, dürft a bissl älter ois 12 joahr sein, dafia net viel gfoahrn. wos sogn de expertn?

neue züge ghörn drauf, da schlauchreifen hinten holt nimma, vorn is eh a mantelreifen. (wer hot a günstige mantelreifenfelge fia mi? cu@bikebörse)

bia00.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bistu moped! i krieg an organismus!

 

des radl is jo echt supa! wennst die trümmer jetzt no aufpolierst... des is a echter retro-renner, wo ich ausser reifen, felgen, bremsbackeln, speichen, züge und sattel absolut nix wechseln würde. wurscht wie wenig gäng des hat!

 

und des um 60€....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so, des ding is zerlegt. heit hob i den rohmen + de gobl amol intensiv putzt...

natürlich hobn de im laufe der jahre a poaar schrammen mit oberflächliche rostspuren abkriagt, de imho mehr von lieblosem einsperrn in der rumpelkammer ois von stürzen verursacht wordn san. de lackierung hot a einige kratzer, de i heit amol (noch) net auspoliert hob. fia de weitere vorgongsweise gibz mehrere möglichkeitn:

 

- abbeizn, entrosten, gundiern + komplett neu lackiern (der lack wär zum kriagn, der aufklebte schriftzug wär nachmachbar) is eher net meins, weil wos alt is darf a so ausschaun.

 

- roststelln behandeln, + mit originallack (a klanes flascherl hob i mir scho vor einiger zeit beim cycle circle gschnorrt, noamal danke + vor den vorhang!) ausbessern

 

- im sinn von rein konservatorischen maßnahmen nur de roststelln behandeln. de san dann hoit ziemlich dunkel. de kratzer eher net auspoliern, weil de lackschicht ziemlich dünn is + des gonze entweder mit klarlack (pflegeleicht, oba ghört eigentlich net drauf) oder doch nur wachs konserveirn.

 

wos tätatets ihr mochn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2foch bestätigt, wos bessers konn mir jo goar net passiern.

 

rostunterwanderungen... d h untern lack einegwondert... donn wirftsn auf? naa, nix gsehn, oba i schau no amol genau.

 

und de pedale kriag i net aus da kurbl ausse (muass sein, ans is hin), de hot wer ohne fett + wia ein idiot anknallt. i will aber net mit der lötlampn de kurbel onhaazn :rolleyes: vielleicht find i morgn a wundermittl.

 

de gonzn komponentn werd i kpl. zlegn, putzn usw + aufpoliern.

neu kommen de kpl. züge, bremsbackln, kettn + lenkerbandl, fost neu de laufradln (danke potschnflicker)

 

vielleicht wirds wos bis ostern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

2foch bestätigt, wos bessers konn mir jo goar net passiern.

 

und de pedale kriag i net aus da kurbl ausse (muass sein, ans is hin), de hot wer ohne fett + wia ein idiot anknallt. i will aber net mit der lötlampn de kurbel onhaazn :rolleyes: vielleicht find i morgn a wundermittl.

Somit 3fach bestätigt :D

 

Und was die Pedale angeht, sprüh mal mit WD40 oder ähnlichem ein, lass das Klumpert einwirken, wiederholen. Wenns dann nicht runtergehen, das Pedal im Schraubstock einspannen und versuchen rauszudrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von NoWins Kriechölvorschlag:

 

Bist sicher, dass Du die Richtige Richtung drehst?

Sorry - aber das wird einfach zu oft übersehen:

Alle Kurbeln/Pedale, die ich kenne haben ein Links-

und ein Rechts-Gewinde ... ist das bei denen auch so?

Hast darauf geachtet?

 

Achte auch darauf, dass Du einen wirklch guten (15er?)

Schlüssel nimmst - sonst machst ggf. mehr kaputt, als gut ...

 

lg!ingo // der noch jedes Pedal aufbekommen hat, wenn die Drehrichtung gestimmt hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pedal geht sicher runter, wenn man kräftig und mit viel Gefühl einen Schonhammer einsetzt.

 

Drehrichtung beachten ist eh klar, bei Korrosion WD 40 einwirken lassen, wie von NoWin beschrieben.

 

Ich hab bis jetzt auch noch JEDES Pedal runterbekommen.

 

Gewindeauge der Kurbel anheizen sollte die letzte Variante sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

2foch bestätigt, wos bessers konn mir jo goar net passiern.

 

rostunterwanderungen... d h untern lack einegwondert... donn wirftsn auf? naa, nix gsehn, oba i schau no amol genau.

 

und de pedale kriag i net aus da kurbl ausse (muass sein, ans is hin), de hot wer ohne fett + wia ein idiot anknallt. i will aber net mit der lötlampn de kurbel onhaazn :rolleyes: vielleicht find i morgn a wundermittl.

 

de gonzn komponentn werd i kpl. zlegn, putzn usw + aufpoliern.

neu kommen de kpl. züge, bremsbackln, kettn + lenkerbandl, fost neu de laufradln (danke potschnflicker)

 

vielleicht wirds wos bis ostern...

 

Bernhard

 

Ich werd demnächst meine Altbestände durchgehen, sollte die Kurbel (Gewindeauge) nicht mehr hundertprozentig intakt sein, so wird sich wahrscheinlich schon a superleichte RR-Kurbel finden (Oldtimer, natürlich).

 

Mal schauen, was es sonst noch in diversen Schachteln gibt an RR-Teilen..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...