Zum Inhalt springen

Einzug - ein paar Fragen zur Wohungseinrichtung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hello,

 

meine freundin und ich sind grad mitten beim um- bzw. ausziehen (von daheim, sprich: eltern)

 

daher hab ich jetzt ein paar fragen bzgl. wohnung einrichten oder wie immer man das thema auch nennen soll

 

1.

 

weiß jemand von euch ob ma in baumärkten evtl. proben/verschnitte von sockelleisten kriegt? war heut beim bauhaus und der typ hat gmeint sowas hams ned (was ich mir ned so ganz vorstellen kann)

 

wozu brauch ich das? wir würden halt gern schaun welche farbe für die sockelleisten am besten zum boden passt

 

2.

 

wir ham in der ganzen wohnung leider noch alte alufenster bei denen man jeden flügel extra nochmal aufmachen kann

welche jalousien sind da zu empfehlen?

 

die vorhanden jalousien (ganz normale mit horizontalen "streifen", seil zum raufziehen und "stangl" zum aufdrehn) waren leider alle defekt deshalb sinds gflogen

 

wir hätten die jalousien gern im fenster drinnen (also zwischen den 2 teilen die man aufmachen kann), genauso waren die alten auch drinnen

aber ich hab keine ahnung wie die montiert worden sind weil das "stangl" fürs aufdrehn hab ich beim demontieren der alten einfach ned durch die 2 löcher im alurahmen gebracht (die 2 löcher sind im rechten winkel zueinander gestanden)

 

3.

 

ich hab noch einige zambaute sachen von lego technik und noch viel mehr von siku (falls das wer kennt, fertige modelle von diversen fahrzeugen) und würd die gern in der wohnung aufstellen (is ja schließlich eine schöne erinnerung)

 

da wir aber keine vitrine haben muss ichs ins regal stellen wos allerdings einen schutz vorm staub brauchen

 

jetzt wärs super wenns so transparente plastikboxen gibt wo ich das alles schön reinstellen und "zur schau stellen" kann, von der größe her sollten die boxen in etwa 50*20*20 cm (b*h*t) sein

 

jo, ich glaub das wars mal fürs erste

ich hoffe dass ihr mir ein bissl weiterhelfen könnt und dass ich auch noch weitere fragen stellen darf falls welche auftauchen sollten

 

schon mal vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sockelleisten:

 

entweder du verwendest weisse holzsockelleisten (sind neutral und optisch ganz io) oder aluprofile (teuer) - der rest ist meist zum :k: - jedoch solltest du uns vielleicht noch mitteilen, welchen boden die neue wohnung hat. ist ja nicht ganz unerheblich

 

@ fenster:

 

hast ein photo - so nicht ganz nachvollziehbar das problem

 

@ lego:

 

ganz ehrlich - lass es bleiben... mach fotos (damit eine erinnerung hast) und stell den rest in den keller oder dachboden oder sonstwohin... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sockelleisten:

 

entweder du verwendest weisse holzsockelleisten (sind neutral und optisch ganz io) oder aluprofile (teuer) - der rest ist meist zum :k: - jedoch solltest du uns vielleicht noch mitteilen, welchen boden die neue wohnung hat. ist ja nicht ganz unerheblich

 

@ fenster:

 

hast ein photo - so nicht ganz nachvollziehbar das problem

 

@ lego:

 

ganz ehrlich - lass es bleiben... mach fotos (damit eine erinnerung hast) und stell den rest in den keller oder dachboden oder sonstwohin... ;)

 

 

@sockelleisten: alu is ein bissl unwohnlich. beim ikea gibts übrigens die billigsten (viertel rundholz) in weiss und presspan-natur. bei sockelleisten gibts extreme preisunterschiede, da zahlt sichs aus ein wenig zu vergleichen. im zweifelsfall kommts mitunter sogar billiger welche machen zu lassen als sie im baumarkt zu kaufen, zumal es dort ohnehin meist nur die modelle "bschissen weiss" und "beschissen braun" gibt. oder du machst sie selbst. is auch kein ding. was is für ein boden drin? laminat? parkett?

 

@fenster: sbx, was kannst du da nicht nachvollziehen? das sind "mittelalterliche" fenster mit doppelscheibe, in deren zwischenraum ranzige jalousien ihre arbeit verrichtet haben.

weiss garned obs sowas noch zu kaufen gibt...

als günstige alternative gibts zB bei ikea jalousien der gleichen bauart zur montage an der decke im innenraum. oder ihr nehmt einfach vorhänge *g*

 

@lego: als dekoobjekt taugt sowas wirklich nicht *g* sikumodelle sind zwar was feines, aber da freuen sich deine kinder mal drüber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sockelleisten: alu is ein bissl unwohnlich. beim ikea gibts übrigens die billigsten (viertel rundholz) in weiss und presspan-natur. bei sockelleisten gibts extreme preisunterschiede, da zahlt sichs aus ein wenig zu vergleichen. im zweifelsfall kommts mitunter sogar billiger welche machen zu lassen als sie im baumarkt zu kaufen, zumal es dort ohnehin meist nur die modelle "bschissen weiss" und "beschissen braun" gibt. oder du machst sie selbst. is auch kein ding. was is für ein boden drin? laminat? parkett?

 

@fenster: sbx, was kannst du da nicht nachvollziehen? das sind "mittelalterliche" fenster mit doppelscheibe, in deren zwischenraum ranzige jalousien ihre arbeit verrichtet haben.

weiss garned obs sowas noch zu kaufen gibt...

als günstige alternative gibts zB bei ikea jalousien der gleichen bauart zur montage an der decke im innenraum. oder ihr nehmt einfach vorhänge *g*

 

@lego: als dekoobjekt taugt sowas wirklich nicht *g* sikumodelle sind zwar was feines, aber da freuen sich deine kinder mal drüber ;)

 

ja - alu oder niro ist halt teuer...

@ fenster... meinte die bohrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lego meine mama hats immer unter die dusche gestellt wenns staubig waren... dann war halt manchmal ein motor dann def. oder ein kolben vom pneumatik (heißt das luftkolbensystem so???) funkte mal nicht. aber sonst gings ganz gut!

 

und in der wohnung würd ichs auch sein lassen!

ausser du hast ein zimmer über und stellst es dort rein! aber ich glaub im wohnzimmer schauts net ganz so toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sockelleisten: Der Obi hat unzählige verschiedene Farben und auch ned so oag teuer, da findes sicher was! ...... Klar, dass die ned gern ihre Verkaufswahre anschneiden! :D Wie wärs mit Fotos vom Partkett?! Oder ein Stück vom Parkett mitnehmen?!

 

Lego Technik würde ich ned in Kisten stellen, das schaut ja :k: aus!

 

Ad Rollos: Ich find die normalen eher gaga...... außerdem is es sicher irgendwann lästig jedesmal für die Rollo das Fenster einmal aufzumachen! Schöner sind Tectil Rollos mit einem Zugseil! Und die dann auf der Innenseite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Lego gibts relativ günstige Glasvitrinen bei der Ikea.

 

Ich hab auch ein Kastl wo ich meine Teddybären reingeb, und ja, is mir wurscht ob das andere lächerlich finden, ich sammel weiter :)

Wers nicht mag soll halt wegschauen :D

 

Also beim Obi kriegt man schon solche kurzen STücke für die Sokkelleisten zum mitnehmen was ich weiss.. oder war das der Hornbach? keine Ahnung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus bauphysikalischer sicht sollten die jalousien unbedingt aussen vorm fenster angebracht werden, wenn sich die möglichkeit ergibt, sonst ist der wärmeschutzeffekt im sommer fast gleich null.

wenn es nur um die sonneneinstrahlung (licht) geht, kannst die jalousien natürlich auch zwischen die flügel geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fenster: hatten in der wohnug früher auch alufenster. nachteil war das sie etwas feut waren zur übergangszeit und im winter! sind im unterren bereich recht oft anglaufen.

jalousien hatten wir ganz normale auf der innenseite von der wohnung montiert!

 

vielleicht kannst du dir rollos aussen drauf bauen?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... versuch ich grad eine biedermeier-vitrine für meine big-jim sammlung in meinem teesalon aufztreiben ...

 

hat wer eine übrig?

 

lg

birki

 

Lieber Birki, Big Jim Sammlung darfst nur aufstellen, wenn Du auch Big Jeffs hast!! Vielleicht wär das was für dich:

http://dorotheum.internationalauctioneers.com/catalogues/LotDetail.asp?lang=deu&LotID=661&AucID=6951

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Birki, Big Jim Sammlung darfst nur aufstellen, wenn Du auch Big Jeffs hast!! Vielleicht wär das was für dich:

http://dorotheum.internationalauctioneers.com/catalogues/LotDetail.asp?lang=deu&LotID=661&AucID=6951

stimmt - das kastl ist schon recht attraktiv.

 

allerdings hatte ich keinen Big Jeff - dafür aber einen hitlergrussfähigen winnetou! mit kanu!

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt - das kastl ist schon recht attraktiv.

 

allerdings hatte ich keinen Big Jeff - dafür aber einen hitlergrussfähigen winnetou! mit kanu!

lg

birki

Für was Du den armen edlen Wilden hergenommen hast, für abstruse politische Demonstrationen im Kinderzimmer... der edle freund scharlie wird dich dafür in deinen träumen verfolgen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wir haben billige Vitrinen für die Sachen zum Ausstellen - Junior für seine und ich für meine. Ich krieg jetzt grade noch eine Vitrine von meiner Schwester, die nach USA geht gratis und weiß nicht, ob sie in meine Whg passt. Wenn sie nicht passt, hab ich eine übrig (ungefähr 40*40*170cm, 3 Seiten Glas, Buche Imitat plus schwarz). Für "Spielsachen" sicher gut geeignet.

 

Jalousien würde ich entweder ganz billige für innen nehmen (halten dann nur ein paar Jahre) oder sehr teure und hochwertige für außen. Solche "Zwischenglasjalousien" gibt es leider nicht mehr, waren insofern praktisch, weil sie kaum verschmutzt sind.

 

Und: Stellt ruhig Eure Modelle und Lieblingssachen im Wohnzimmer auf - das macht eine Wohnung erst persönlich - ich finde sterile Wohnungen "wie aus dem Katalog" sowieso fürchterlich.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Innenjalousien würde ich abraten, da diese erstens keine isolierende Wirkung haben, wenn die Sonne reinknallt und zweitens nur verdrecken und meist schlecht zu reinigen sind.

Sprich alles was Du dir in die Wohnung hängst, kannst Du dir sparen.

Am besten sind eben diese Zwischenjalousien im Fenster!!!

Macht keinen Lärm wenn der Wind geht und isoliert auch einigermaßen vor der Hitze!

Wenn Du noch die alten als Muster hast oder zumindest die genauen Maße müsstest diese Zwischenjalousien bei Fachfirmen eigentlich noch nachbekommen.

Bei unserer Genossenschaft gabs erst vor einem Jahr eine Erneuerungsaktion, wenn die alten kaputt waren.

 

http://www.lumisol.at/produkte/jalousien.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Stellt ruhig Eure Modelle und Lieblingssachen im Wohnzimmer auf - das macht eine Wohnung erst persönlich - ich finde sterile Wohnungen "wie aus dem Katalog" sowieso fürchterlich.

 

LG

 

S.

 

 

 

Ja, aber dann schauen die Wohnungen ja aus wie in "Liebesgeschichten und Heiratssachen" - überall Nippes und Setzkästen!!:p

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem is es sicher irgendwann lästig jedesmal für die Rollo das Fenster einmal aufzumachen!

 

 

:D

 

 

na, so deppat is das system auch wieder ned :D es sind ja nicht zwei fenster wo dazwischen die jalousie läuft. technisch gesehen is es EIN fenster. hat auch nur eine aufhängug wie jedes andere fenster. der schmäh an der sache is aber dass dieses eine fenster eigentlich aus zwei fenstern besteht. quasi eine frühe form des isolierglases, nur dass dazwsichen hald luft eingeschlossen is. und in genau diesem bereich zwischen den beiden fenstergläsern die gemeinsam EIN fenster bilden laufen diese jalousien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lego: was sagt deine freundin dazu????

 

wenn einer meiner ex-en auf die idee gekommen wäre, hätte er sich sein lego plastik technik dings in höchsten touren wohin schieben können :k: könnte als steigerung noch ein puzzle bild anbieten oder ein hochzeitsphoto :k: besonders dekorativ sind natürlich auch die chinesischen kitschbilder mit heiligenfiguren. yesss, des braucht man!

 

lieber steril und 0/8/15 als eines der obigen trümmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sockelleisten? Jalousien? Lego? Vitrinen? Oida, was wird das.....

 

Wenn man seine erste Wohnung bezieht:

- fette Anlage. Sound ist das Um und Auf. Anständige Beschallung der Nachbarn.

- Lümmelcouch. Zentral gelegen, also in gleichem Abstand zu Kühlschrank, Anlage, PC und Häusl.

- Internet. WLAN ist wichtig. Zugriff auf die weite Welt aus dem Bett, von der Lümmelcouch oder aus dem Häusl.

- Kaffeemaschine+ordentliches Häferl. Auf Kochen wird geschissen, ausser die Freundin fühlt sich zuständig.

- Bikes. Platz für MTB1, MTB2, RR und Stadtrad. Da bleibt kein Platz für Vitrinen.

 

So geht das. Wenn man heute das Budget für Möbel&Co nicht in Bikes&Co verscheisst, wann dann?

 

Ausser die Freundin hat einen so im Griff, dass die geilen Sachen im Leben durch Sockelleisten und Jalousien ersetzt wurden.... :devil:

:rofl:

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...