Zum Inhalt springen

XT-Kettenblatt nach 8tkm tot?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Vorgeschichte: Die Kassette und Kette wurde erneuert, nachdem 3 Ketten im Rotierverfahren gefahren wurden. Die Kassette verweigerte bei der völlig neuen Kassette. Gefahrene km: 8000

Das mittlere Kettenblatt (und nur dieses) fällt durch dumme Geräusche und schlechte Kettenführung auf. Die Kette wird an der Unterseite des Kettenblattes beim Pedalieren ganz leicht nach oben gezogen, passiert so ca. bei jeder halben Umdrehung. Man bemerkt ein Schwingen der Kette. Die Zähne wurden mechanisch 'geputzt' (Grat entfernt), doch das war's wohl nicht. Die Grate waren außerdem nur minimal ausgebildet.

Soweit meine Kenntnisse reichen, dürften es SG-X Kettenblätter sein (irgend eine Alu-Legierung).

 

Das Rad ist ein HT, Einsatzgebiet ist XC, keine extreme Steigungen.

 

Sollte das Kettenblatt einzeln getauscht werden, alle drei, oder einfach ignorieren. Die letzte Variante gefällt mir am besten, ob's Sinn macht, ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Das Kettenblatt ist hinüber! Der Verschleiß der Kette/Kassette hat die Kettenblätter "mitgenommen".

Das mittlere Kettenblatt ist meist das erste Blattl das es erwischt.

Das Kleine ist auch gefährdet, das Große hat idR die längste Lebensdauer, weil die Krafteinwirkung sich auch mehrere Zähne verteilt und dies die Verschleißerscheinungen reduziert.

 

Fazit:

Also, wennst happy biken willst, musst investieren. Die kostenoptimierte Version ist meiner Meinung nach Tausch von kleinem + mitteltlerem Kettenblatt.

Kein Tausch ist keine Lösung!

 

Unsere Technik-Profis - "Potschflickas & Co" - mögen bitte allfällige Ergänzungen abgeben!

 

Übrigens: Die 8000km sind relativ, ein Leichtgewicht mit 60Kg am Bike verursacht weniger Verschleiß als ein 85kg Biker. Außerdem ist auch entscheidend, ob du bei Näße, Gatsch etc unterwegs bist, erhöht auch den Verschleiß.

 

'dehre

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 oder 3

 

alle 3 blätter tauschen is doch unnötig teuer, wenn die anderen 2 noch ok sind.

 

aber ich glaub mit punkt 3 verhaut man sich auch net viel, wenns wirklich blöd rennt wirst es dann eh merken :rolleyes:

 

ich mein, was soll passieren? das schlimmste wär, dass es dir die kette irgendwie abfuckt, aber die kostet das wenigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst auf jedemfall das mittlere + das kleine blatt erneuern müssen , aber da bittet sich sofort die gelegenheit eine XT HT 2 Kurbelset incl innenlager um 109 Euros zu verbauen !

 

Übrigens gratuliere zu dieser laufleistung , bei mir ist bei ca 3000 km alles im a...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte LESEN!, besonders die 2-3 tKm Leute: :rolleyes:

 

"3 Ketten im Rotierverfahren"

 

PS: da ist alles hinüber: neue Ketten, Kassette + gesamte Kurbel (weil normalerweise billiger als alle Kettenblätter einzeln)

Laufleitung eh gut :toll:

PPS: alles wechseln mit LX/Hone, imho Preis-Leistungs-Winner. Außer die Kassette, die XT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir meiner XT gut und gerne 15000km (nicht zimperlich) gefahren, bis die Kettenblätter den Geist aufgegeben haben. Und wie bereits empfohlen, ist eine komplette, neue Kurbel fast schon billiger als 3 Kettenblätter (schon gesehen um 99E, vom Hörensagen 69(!)E). Oder Du investiertst in edle, leichte Kettenblätter, die durchaus billiger als die Originale sein können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Nach den erhaltenen Infos und der Beobachtung meiner Fahrgewohnheiten auf der Haus- und Hofstrecke steht mein Entschluss fest: Die Minimallösung mit dem Tausch des mittleren Kettenblattes soll Abhilfe schaffen. Mit etwas Glück halten die 2 anderen KB noch einmal einem Rotationsverfahren mit 3 Ketten Stand. Das kleine KB wird wenig benutzt, das größte ist am stabilsten. Danach darf eine komplett neue Kurbelgarnitur ihren Dienst versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ratlos, obs bei mir die Kettenblätter sind. Ich fahr zu 90% auf dem grössten, hab ca 6000 km runter und bemerke nun, dass die Kette (ne neue HG93, 100km gefahren) auf dem äussersten Blatt nicht mehr sauber läuft. Es ist so: Das Treten ansich verläuft ohne Ärger, rolle ich aber n Stückchen und trete dann wieder weiter, fühlt sich das so an, als müsste sich die Kette erst wieder ins Blatt festsetzen. Soll ich das nun umtauschen, das äusserste, oder doch gleich ne neue Kurbelgarnitur kaufen?

 

Zeitpunkt dafür wäre ideal, weil ich auch den Ritzelblock erst ausgetauscht habe und die Jockey Wheels ebenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Wenn ich Dein Posting richtig versteh, hast mit den Kettenblättern 8000 km zusammengebracht? :eek:

Ich bin happy, wenn meine 2tkm halten.

Wirst wahrscheinlich um neue Kettenblätter ned herumkommen.

Nyx tun und weiterfahren geht auch, aber sicher nimmer lange und dann wird's teuer.

 

Nach 2tkm sind bei dir die Kettenblätter hinüber?

Wie machst du das den? So lange hält bei mir etwa die Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2tkm sind bei dir die Kettenblätter hinüber?

Wie machst du das den? So lange hält bei mir etwa die Kette.

Meiner Meinung nach hat jeder Fahrer hat seine eigene Beanspruchung, bzw. Verwendung des Bikes. Fährtst du nur extreme Uphills, wird der ganze Antrieb nichts zum Lachen haben. Ein reiner Downhiller fährt wohl ewig mit den Komponenten :D . Schalten unter Last, auch wenn's möglich ist, bringt vermutlich Abstriche an der Lebensdauer. Wer Rennen fährt, fährt nicht dazu, um Letzter zu werden, das Material wird wesentlich stärker beansprucht.

Mein Gegner bin ich selbst ;) , somit bleibt mir die Freiheit materialschonender zu schalten.

Bei meinem alten MTB hatte ich zuerst STX RC, dann LX-Kassetten. Nach 4t km waren die immer hinüber. Gefahren mit 2 Ketten, jede 1x für 2t km.

Beim jetzigen Bike kommt ein Trittfrequenzsensor zum Einsatz. Im Gegensatz zu früher fahre ich hochfrequenter. Bei einer Steigung sinkt somit die Beanspruchung des Materials.

3 Ketten werden verwendet, gemessen wird die Abnutzung mit einer Schiebelehre. Jeweils bei der Hälfte der Abnutzung wird die nächste Kette genommen. So kommt eine Kette auf eine Laufleistung von insgesamt ca. 2600km. Der Vorteil dieses Prinzips: nach 4t km wurden die Kettenblätter somit nur mit halb verschlissenen Ketten gefahren.

Noch ein absolut wichtiger Punkt. Wer keinen Mumm in den Knochen hat :devil:, fährt lange mit den gleichen Komponenten. :confused: : Fahre ich wie ein 80-jähriger??

Weiters wird die Kette, falls diese trocken ist, vom Dreck befreit und geölt. Meine favorisierte Methode: Waschen mit einer alten Bürste, geht schnell und ist effektiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ratlos, obs bei mir die Kettenblätter sind.

Grate schon entfernt, bzw. sind überhaupt welche vorhanden?

Wenn alles optisch in Ordnung scheint, hat's wohl auch das KB überstanden. Dir bleibt die gleiche Entscheidung wie mir, nur kostet das große KB etwas über 50 Euronen, wenn ich mich nicht täusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man(n) als bike-mechaniker solch einen thread durchblättert, bekommt man so einen krampf in der magengegend... :k: :f:

Dann lass deinen Frust freien Lauf und gib deine Meinung dazu preis, als Fachmann kannst du kompetentere Beiträge verfassen als ich. Nur von richtigen Info's käönnen wir alle profitieren. Sollten meine Ausführungen zum :k: sein, dann bitte erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grate schon entfernt, bzw. sind überhaupt welche vorhanden?

Wenn alles optisch in Ordnung scheint, hat's wohl auch das KB überstanden. Dir bleibt die gleiche Entscheidung wie mir, nur kostet das große KB etwas über 50 Euronen, wenn ich mich nicht täusche.

 

Bin mittlerweole draufgekommen, was das miserable Schaltverhalten und so verursacht. Mein Freilauf wackelt wie ein Kuhschwanz.

 

Naja , da ich die Crossroc hab und da der Freilauf nich austauschbar ist und ich kein Bock hab, das Ding neu einspeichen zu lassen und weil ich sowieso neue Felgen kaufen wollte heuer, werd ich umrüsten auf Crossmax Enduro. Hoffe, dass die dann besser sind.

 

Kettenblatt und Kurbelsatz lassen wir nun erstmal noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ebenfalls auf eine Konketisierung des Speibsmilies....

 

'dehre

Paul

 

eure ausführungen sind net zum kotzen, aber so wie manche leute auf ihr gerät schauen bzw es pflegen.

wenn ich die km zahlen hier lese, wundert es mich nicht mehr, wie so manch komplett zerstörter antrieb dann bei uns zum service kommt und der kunde eine neue deore kette (am besten gratis) montiert haben möchte. leider muss ich dann in vielen fällen eine halbe ewigkeit erklären, dass die gelängte kette jetz kranz und kettenblätter gekillt hat und somit ein neuer antrieb sein muss.

 

ich persönlich fahr am bike nicht viel länger als 500-1000km mit einer kette, je nach witterung.

am renner läufts schon mal länger. rohloff caliber2 is dein freund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich fahr am bike nicht viel länger als 500-1000km mit einer kette, je nach witterung.

am renner läufts schon mal länger. rohloff caliber2 is dein freund!

 

Wow, das wären so ca alle 10 bis 20 Ausfahrten eine neue

Kette.

 

Sag mal wie lange hält bei dir dann Kasette+Kettenblätter

wenn du laut rohloff caliber die Ketten wechselst ?

 

Ich tausch 2 mal im Jahr die Kette und 1 mal im Jahr

Kasette und KB´s.

 

 

 

ich machs so:

 

ich kauf mir eine kette....und fahr solang damit bis die kette vom rad fällt. dann kauf ich mir eine neue kette...eine neue kurbel und eine neue kassette. kommt mir persönlich billiger als imma im monat zwei ketten zu kaufen :)

 

So in etwa mach ich das auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie oft im Jahr kaufst dann a neue Kette? (in etwa?)

 

bike ca. 4-5 pro jahr, meist nach jedem gatschrennen, wenn der sand den sitz der kettenlaschen zerstört.

 

renner ca. 3 pro jahr, wobei die jetzige is seit dieser saison oben, und hält schon seit 3900km, is aber laut caliber scho bald am limit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal wie lange hält bei dir dann Kasette+Kettenblätter

wenn du laut rohloff caliber die Ketten wechselst ?

 

kasette kommt beim wettkampf gerät nach einer saison runter, kommt aber drauf an wieviel lrs im einsatz waren.

am renner bis die neue kette springt. ;)

kettenblätter hab ich bei der XTR nach 1,5 saisonen getauscht, aber nur groß und mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann zahlt sich das aber nicht wirklich aus

laut caliber Ketten zu wechseln.

 

Nach ca. der halben Saison ist die Kette so im Eimer das

sie nicht mehr gut schaltet, dann tausch ich sie.

Und am Ende des Jahres kommt der ganze Krempel

(außer des große KB) sowiso runter.

 

(Wobei man sagen muss das bei mir laut caliber die Kette

nach ca 1 Monat "getauscht" gehört. Ich denke mal das

da schon ein gewisser "Geschäftstrieb" der Kettenhersteller

dahinter ist. Denn schalten tut die Kette auch noch lang

nachden sie "getauscht" gehört ausreichend gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...