Zum Inhalt springen

lenkerbreite


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kaufe mir ja eine neuen rahmen (giant xtc rs) und nehme aber den rest vom alten bike. jetzt bin ich mit meinem händler der übrigens ein totaler RR fan ist und vom biken nicht allzu viel hält und das obwohl er einmal staatsmeister im querfeldein war.

in eine diskussion über die lenkerbreite geraden.

derzeit ist mein lenker 57cm breit und er ist der meinung das ist viel zu breit. er fährt auf seinem bike 51cm !

natürlich ist das ding sehr nervös zum lenken. mir wäre es zu kurz. aber mit dem kürzen hat er schon recht aber wieviel?

wie breit sind eure lenker? hab mir gedacht so 55cm müßten eigentlich passen.

was sagt ihr dazu?

 

gruß bg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51cm halte ich aber für seeehr schmal, das ist ja schon fast so

schmal wie ein rennlenker... :eek:

 

meine lenker an den bikes sind 56 (ht) bzw. 58 (fully). am fully

deswegen breiter, da noch barends montiert sind. mir passen

sie von der breite, bin allerdings auch noch nicht wesentlich

breitere gefahren, um den unterschied zu beurteilen...

 

breitere lenker brauchst du glaube ich nur, wenn du eher freeride-

oder dh-lastig bist...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fully 58 cm mit Montage von Lenkerhörnchen, detto am Hardtail, am Rennrad 46 cm

 

Breitere Lenker bevorzugen ansonsten Downhiller und Freerider, im XC Bereich wird 58 cm genügen. Wenn jemand nur 51 cm Breite verwendet, muß er extrem schmal gebaut sein, weil da kann man im Gelände (speziell bergab) nur mehr sehr schwer lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gängigsten breiten und somit auch die ideale ist eine länge zwischen 560mm und 600mm für xc und marathon. für genussradler und tourenfahrer bietet sich evtl. noch ein wenig mehr an.

man sollte auch immer beachten, dass wenn man bar-ends montieren möchte ca.3-5cm von der effektiven breite verlorengehen.

 

wenn also deine wahl auf einen lenker mit 560mm gefallen ist und du aber noch bar-ends montieren möchtest, dann solltest du sicherheitshalber gleich zu einem 580-er oder gar einem 600-er lenker greifen.

 

noch was: wenn du einen gekröpften lenker (riser bar) willst, musst du beachten, dass unter umständen die "cockpit-breite", also der bereich, wo der lenker geklemmt wird, tachohalterung und die halterung f.d. pulsmesser hin sollen, eingeschränkt sein kann.

 

dein händler in allen ehren, aber 510mm sind definitiv zu kurz. den schau ich mir an, wenn er einmal in groben gelände "oweschoddern" will!

da er aber aus dem querfeldein-lager kommt, wo es ja selten wirklich ruppig wird, verstehe ich seine affinität zu kurzen lenkern,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich ich bin auch immer von der Fausformel Lenkerbreite=Schulterbreite ausgegangen. Mittlerweile hat mein DH-Lenker am Hardtail 69cm (an der paßenden Schulterbreite arbeite ich noch :D)

Ich würd mich da net nach "definierten Werten richten sondern nach dem Gefühl beim Fahren (71cm waren mir zB zu viel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd da auch eher nach gefühl gehen. wie ich mir das erste bike gekauft habe war da natürlich ein enger gerader lenker oben - ich war damit voll zufrieden. bis ich dann einmal einen breiten gekröpften lenker getestet habe - seitdem würde ich diesen nicht mehr hergeben. beim bergauffahren stört mich der breite nicht (ich bin aber ein sehr gemütlicher bergauffahrer).und beim bergabfahren ist ein riesenunterschied zwischen den beiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 cm Lenkerbreite (mit Barends!) ist eine reine Gewöhnungssache. Nach 1 Monat is ma des gewönt.

Jo und so an schmalen lenker Bergab festhalten is gar net so schwer ! - Im gegenteil -> bergab kannst saumäßig schnelle ausweichmanöver machen (spitze steine, Ziegelsteine, wurzeln, spurrinnen, etc,..).

Auf da grodn is da Lenker a bissl unruhig aber mi störts nimma.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bergab kannst saumäßig schnelle ausweichmanöver machen

also das bezweilfle ich jetzt aber; bei der einlenkgeschwindigkeit ist zwischen einem kurzen und einem langen lenker kein grosser unterschied.

und gerade bei ruppigen abfahrten hast mit einem breiten lenker viel mehr kontrolle.

Auf da grodn is da Lenker a bissl unruhig aber mi störts nimma.

klar kann man jeden lenker gewöhnen; tatsache ist aber doch dass du mit einem breiten lenker diese probleme nicht oder bedeutend weniger hättest.

ich habe jetzt aber nur vom bergabfahren geredet. bergauf will ich die vorteile eines kurzen nicht bezweifeln (wobei ich da aber auch einen breiten als gemütlicher empfinde)

lg schneiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

mir hat mein händler den orig bonträger lenker auf schulterbreite gekürzt. war anfangs ein "raciges" feeling. nur:

1. fangen mir die schultern zu schmerzen an

2. ist das lenkverhalten beim dh sehr nervös -ich hab immer das gefühl das rad sucht auf steinigen wurzeligen passagen seinen eigenen weg :(

 

blöderweise hab ich meinen alten ritchey dh lenker wegen meiner anfänglichen begeisterung des schmalen lenkers auch gekürzt :s: ,da er aber noch immer ca 2cm breiter ist werde ich den ausprobieren und hoffen, dass das sich auf das lenkverhalten positiv auswirkt - getestet wird dann von der warte hermannskogel hinunter :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr einen geraden 62 cm Lenker auf dem Fully (mit Barends) und am Hardtail einen 60 cm Lenker - alles unter 58 cm mit Barneds kannst du vergessen weil du dann kaum mehr Grifmöglichkeiten hast und so weit innen bist mit den Händen!

 

Außerdem bringen breitere Lenker mehr Kontrolle und können wenn sie gekröpft sind ein Wunder gegen Handprobleme sein !!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schneiz

also das bezweilfle ich jetzt aber; bei der einlenkgeschwindigkeit ist zwischen einem kurzen und einem langen lenker kein grosser unterschied.

und gerade bei ruppigen abfahrten hast mit einem breiten lenker viel mehr kontrolle.

 

klar kann man jeden lenker gewöhnen; tatsache ist aber doch dass du mit einem breiten lenker diese probleme nicht oder bedeutend weniger hättest.

ich habe jetzt aber nur vom bergabfahren geredet. bergauf will ich die vorteile eines kurzen nicht bezweifeln (wobei ich da aber auch einen breiten als gemütlicher empfinde)

lg schneiz

 

Ich würd aber schon sagen das von der einlenkgeschwindigkeit her ein großer unterschied!

nehm ma mal an dasd inerhalb einer sekunde 10 cm weg mit der had machst (nur ein BSP) Dann hast beim breiten lenker einen wesentlich kleineren winkel gmacht als beim schmalen! ganz klar!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einen saubreiten DH-Lenker und bin mit ihm vollständig zufrieden!

-> Beim normalen Fahren greif ich ca. 2-3 cm weiter innen an.

-> Beim DH soweit aussen wie möglich!

 

und ich bin voll zufrieden!

unterschied beim greifen: -> bis zu 5cm auf jeder Hand!!

[von ganz aussen bis Daumen schon innerhalb der Schaltung!]

 

Lg Fivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...