Zum Inhalt springen

Schleifgeräusche....


Gast abCLS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

Habe bei meinem neuen Bike ein lästiges schleifgeräusch, welcher nach langem ausprobieren 100% von der Vorderbremese kommt.(scheibe). Nun ist es so, es ist nicht permament und nicht durchgehend. wenn ich die Gabel Sperre sogut wie garnicht. Woran kann es liegen? Gabel? Bremse? Rad? :confused:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HT Biker,

 

Ich habe die schnellspanner gestern extra nochmal so fest wie möglich angezogen.

 

Zu den Teilen:

GABEL: RS Reba SL

BREMSEN: Shimano LX 180mm

LAUFRÄDER Vorne: Mavic XM 317 Disc, DT Swiss 1,8 Speichen mit Schwalbe Nobby Nic 2,25 Evolution Reifen.

 

Das Bike is neu und habe noch keine Fotos, aber werde Heute aufjedenfall welche schiessen.

 

Hoffe die Info oben Reicht. So wies aber aussieht kann ich das eh nicht sleber beheben und muss leider wieder zum Shop düsen. Und Bikestore.cc ist nicht grad einen Katzensprung von mit entfernt. :(

 

Danke übrigens für deinen Support :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habe bei meinem neuen Bike ein lästiges schleifgeräusch, welcher nach langem ausprobieren 100% von der Vorderbremese kommt.(scheibe). Nun ist es so, es ist nicht permament und nicht durchgehend. wenn ich die Gabel Sperre sogut wie garnicht. Woran kann es liegen? Gabel? Bremse? Rad? :confused:

 

lg

würd mal sagn des is normal!

&

...

Das Problem ist bekannt ...

2) nicht sauber ausdistanzierte Bremse

...

...

 

neu zentriert hast die bremse wohl auch schon?

d.h.: die bremssättel (das ding wo die bremsklötze drin sind) einstelln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mal sagn des is normal!

&

 

d.h.: die bremssättel (das ding wo die bremsklötze drin sind) einstelln

 

Nein, es ist nicht normal. An einer Reba darf eine sauber montierte Scheibenbremse nicht schleifen.

 

Da steig ich nicht runter; Punktum.

 

Ich habe folgende Vermutung:

 

1) Gabel nicht plan gefräst

2) Scheibenbremse schlampig montiert

3) Scheibenbremse nicht sauber auszentriert.

 

Shimano LX ist Postmount, da ist ned viel dabei; das kann man leicht selber machen (wenn mans kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist nicht normal. An einer Reba darf eine sauber montierte Scheibenbremse nicht schleifen.

 

Da steig ich nicht runter; Punktum.

 

Ich habe folgende Vermutung:

 

1) Gabel nicht plan gefräst

2) Scheibenbremse schlampig montiert

3) Scheibenbremse nicht sauber auszentriert.

 

Shimano LX ist Postmount, da ist ned viel dabei; das kann man leicht selber machen (wenn mans kann).

 

das kann beim bikestore unmöglich der Fall sein! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muss auch manchmal einfach voll in die Eisen, dann hört bei mir das leichte schleifen auf. Allerdings stört mich schon ein ganz minimales schleifen das ausser mir niemand sonst hört :D

Und bei mir auch ist es auch so: Wenn die Gabel relativ weich (wenig Luft zum Stadtfahren) ist kommt dieses schleifen öfter vor als wenn ich sie normal befüllt habe.

Bei mir sind es folgende Komponenten: RS Tora 318, DT Onyx, Bontrager Felgen (keine Ahnung welcher Hersteller ;) ) und noch nur 160er Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenfrequenz :s:

 

Wenn die Scheibe beim Rollen oder auf dem Montageständer nicht schleift, sondern nur bei gewissen Geschwindigkeiten, dann ist es durchaus normal. Ich klinge bei 24,5km/h auf dem Hardtail wie eine Wurstschneidemaschine und bei 19km/h auf dem Fully. Einfach schneller Fahren heißt die Lösung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenfrequenz :s:

 

Wenn die Scheibe beim Rollen oder auf dem Montageständer nicht schleift, sondern nur bei gewissen Geschwindigkeiten, dann ist es durchaus normal. Ich klinge bei 24,5km/h auf dem Hardtail wie eine Wurstschneidemaschine und bei 19km/h auf dem Fully. Einfach schneller Fahren heißt die Lösung ;)

also da würd ich mir mehr sorgn machn

bist sicha das die scheiberl fest an der nabn sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbiges problem mit folgender kombi:

 

reba race

hayes hfx9

shimano 200mm und shimano adapter

 

> möchte mir jetzt den shimano adapter und die shimano disc gegen original austauschen, kombi scheint mir nicht optimal.

 

neben dem schleifen (das durch zentrieren minimiert werden kann) sitzt die bremse zu tief, so dass die beläge etwa 5mm in die speichen der disc hineingreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropro planfräßen der scheibenbremsaufnahmen.

 

hat wer von euch solch ein gerät und welches würdet ihr zum kaufen empfehlen?

magura, park tool, cyclus tool, var?

 

Was gut ist, ist der von Cyclus. Ich hab aber mal ´nen Thread zu dem Thema eröffnet: kuckst du

 

Da werden die gängigsten Werkzeuge angeführt. Ich hab mir, wie du HIER nachlesen kannst von einer ibc´lerin ein vergleichbares Tool bauen lassen, mit dem ich jetzt schon ein paar Gabeln gefräst hab. Das Ding funktioniert im Wesentlichen auch recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@htbiker

 

hab mir den von cyclus tool schon angesehen, is halt a super lösung mit den zwei fräsen aber es is halt a da teuerste!

naja, dann gibts nur ein sparen und sparen und dann kaufen :)

 

Wennst magst, kann ich die IBC´lerin mal fragen, ob sie für dich auch so ein Tool bauen würde. ->PM mir deine Kontaktdagen

 

Ansonsten gibts Verwendung der Werkzeuge zumeist gegen eine Einzahlung in die Kaffeekasse beim Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst magst, kann ich die IBC´lerin mal fragen, ob sie für dich auch so ein Tool bauen würde. ->PM mir deine Kontaktdagen

 

kannst du mir mal ein photo von dem teil zumailen oder ins bb einstellen?

Was heißt PM? -sorry, bin noch nicht solange im board und kenn mich mit den Abkürzungen noch ned richtig aus-

 

 

 

 

 

Ansonsten gibts Verwendung der Werkzeuge zumeist gegen eine Einzahlung in die Kaffeekasse beim Händler.

 

Bei mir in der Umgebung sind halt lauter Händler wo junge, möchte-gern-coole-bike-schrauber an den Fahrrädern schrauben und so einen lass ich nicht an mein bike und somit kauf ich mir die Werkzeuge lieber selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...