Zum Inhalt springen

freilaufproblem DTSwiss240s


Empfohlene Beiträge

hallo!

 

hab gerade mitbekommen, dass ein alter thread von mir existiert, der das problem von 2005 bis 2007 behandelt. also ist das geklärt, mit der bitte um löschung.

 

 

ich habe DT Swiss 240s Naben und beim Freilauf hinten ein Problem.

Soviel ich mit der Technik vertraut bin, sind im Freilauf 2 Teile die sich gegeneinander Bewegen, die das typische "ratter"-Geräusch erzeugen.

 

Heute früh hab ich zufällig jemanden getroffen, der die selben Naben hat wie ich, und der das selbe Problem, jedoch nur lauter, hat:

wenn das hinterrad quasi im freilauf ist, dann hört man 2 verschiedene rattergeräusche, also 2 verschiedene frequenzen. diese sind alternierend alle 180°. die amplitude ist bei einer frequenz größer als bei der anderen.

 

wie kann ich das beheben?

muss ich dazu die nabe auseinandernehmen und dann diese beweglichen teile neu schmieren? ganz eigenartig ist auf jeden fall, dass dieses Problem seit kauf besteht (ca 2 jahre her aber nicht wirklich viel gefahren (max 500km))

habt ihr eine idee oder soll ich mich direkt an DTSwiss wenden?

 

danke für eure hilfe,

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wie kann ich das beheben?

muss ich dazu die nabe auseinandernehmen und dann diese beweglichen teile neu schmieren? ganz eigenartig ist auf jeden fall, dass dieses Problem seit kauf besteht (ca 2 jahre her aber nicht wirklich viel gefahren (max 500km))

habt ihr eine idee oder soll ich mich direkt an DTSwiss wenden?

...

du, wenn fachkundig, oder dein fahrradmechaniker deines vertrauens (is am besten jemand ausm bb wie hubschraufer oder zacki) zerlegst des lager und gibst ihm, dem lager,

eine ordentliche fettpackung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... des is einfach so bei den dingern ...

 

...stimmt, hat mir der freundliche Allemanne vom großen C unter den Stiegen auf besorgte Nachfrage hin mal bestätigt. Habe auch die 240s - in laut und alternierend :D, das "Problem" gibt's gratis zum Kauf dazu bei den Teilen, siehe auch hier:

 

http://www.dtswiss.com/data/files/MAN_DE_41201112289.pdf

 

p.s.: je mehr Fett im Freilauf, desto leiser (wenn man's mag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was für fett?

 

ich täts schon probieren das ding auseinanderzunehmen, jedoch hab ich die befürchtung etwas zu zerstören, die kasette zumbeispiel sitzt bombenfest auf dem freilauf.

 

ich das gerne mal sehen bevor ich das alleine mach.

 

danke

m

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/100_536_608

ich verwend des für alles was fett braucht:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8946.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich täts schon probieren das ding auseinanderzunehmen, jedoch hab ich die befürchtung etwas zu zerstören, die kasette zumbeispiel sitzt bombenfest auf dem freilauf.

hi!

eher kein fett, sondern öl. zu zähes fett kann dazu führen, dass die zahnscheiben stecken bleiben und dann macht der freilauf seinem namen alle ehre.

 

rinterkriegen tust das, indem du urfest an der kassette anreist - dann eröffnet sich die hügi nabe von allein ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.

lagerfett ist für lager und manche andere sachen geeignet, aber nicht für freiläufe...

wieso sollte man für einen freilauf ein anderes fett als für lager nehmen?

muß des dünner sein

hi!

eher kein fett, sondern öl. zu zähes fett kann dazu führen, dass die zahnscheiben stecken bleiben und dann macht der freilauf seinem namen alle ehre.

 

rinterkriegen tust das, indem du urfest an der kassette anreist - dann eröffnet sich die hügi nabe von allein ...

lg

birki

das ist mir neu

?

Freiläufe werden entweder mit:

Klemmrollen oder

Klemmkörpern ausgeführt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ned um das fetten der lager gegangen

 

wieso sollte man für einen freilauf ein anderes fett als für lager nehmen?

muß des dünner sein

 

das ist mir neu

?

Freiläufe werden entweder mit:

Klemmrollen oder

Klemmkörpern ausgeführt ...

 

Bei der Hügi sind es zwei Zahnscheiben, die formschlüssig die Drehmomentübertragung übernehmen.Vielleicht finde ich noch ein Bilderl.

 

lg, Supermerlin

Zuschneiden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://img72.imageshack.us/img72/9873/14114320070413mk1.jpg

es handelt sich um die beiden röllchen mit der nummer "9", eines ist im nabenkörper, eines im freilauf angebracht, die beiden verzahnungen sehen aus wie "stiegen", sie laufen gegenseitig, werden durch die spiralfedern (8) gegeneinander gedrückt und greifen dann ineinander

 

da sollte kein fett dazwischen sein!

und eher öl als fett im "bewegungsraum" der röllchen, damit die federn (welche den druck der "stiegen" ineinander erzeugen) nicht blockiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte man für einen freilauf ein anderes fett als für lager nehmen?

muß des dünner sein

 

am besten nimmt man das von DT Swiss genehmigte ? (siehe PDF)

 

das ist mir neu

?

Freiläufe werden entweder mit:

Klemmrollen oder

Klemmkörpern ausgeführt ...

 

:look: Zitat DTSwiss HP:

 

"240s Naben

 

Die 240s von DT Swiss, bekannt wegen des einzigartigen Zahnscheibenfreilaufs, ist die edle Top-End Nabe für alle Leichtbau-Freaks und Profis! Die Naben sind 100% swiss made und werden von Hand montiert! Die Anwendung der Leichtbau-Nabe deckt je nach Modell der Bereich von Road Race bis Cross Country ab."

 

Na, wer hat's erfunden ? :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...