Zum Inhalt springen

manitou skareb vs. marzocchi marathon s/sl


 Teilen

Empfohlene Beiträge

nun isses ja so, dass auf meinem trek stp eine manitou black elite air drauf ist (die wo's nix, also luft statt stahlfedern einetan ham).

 

nun isses des weiteren ja so, dass die black ziemlich linear arbeitet. konkret heisst das, dass ma luft reinpumpen kann so viel man halt grad möcht - es wird si ned wesentlich was in der progression ändern. a waache gschicht also!

 

wer von euch kann mir demzufolge was von der manitou skareb bzw, der marzocchi marathon s/sl erzählen?

 

was mich an der marzocchi ja reizt ist der umstand, dass man sie für bergauf absenken kann und dann aber immer noch 3cm federweg zur verfügung hat. nur 's gwicht is halt ein wenig happig. aber man kann ja schliesslich ned alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wanns nur des war...

 

übrigens - wenn ich lt. geweichsanbrausung das setup mach und mit meine 71kg müsst ich mich da eh scho 5kg schwerer machen, dann hätt i zwar 80mm federweg aber halt nur solang i mi ned aufs radl draufsetz. der sag beträgt dann nämlich satte 25mm!

schon a bissl viel für a cc-gabel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh üppig.........:D

 

solltest oben abnehmen, wal de gabeln san nix für kampfkornettos sondern nur was für solettis.............:D :D :D

 

a fullyfoahrer mitm dicken hintern hat sicher kane probs........:D

 

huch, bin i heit wieder reizend.............:cool:

 

kauf da a headshok........de kann ka englisch, wals sag net vasteht........:D

is hard-dale is ok, aber fully wird a andere marken beim mike parken.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei der Marathon SL hast du halt den Kompromiss:

versenkbare Front durch ECC, allerdings ohne Restfederweg

300gr Gewichtsersparniss im Vergleich zur Marathon S (Gewichte von der BIKE)

 

Die Skareb soll super sein, insbesondre bei der Verwendung von Disc-Brakes, da deshalb ja auch extra die Gabelbrücke nach hinten gelegt worden ist (kennst eh von der Black).

 

Ich würd' mir NEU die Skareb Super kaufen, scheint eine wirkliche gute Gabel zu sein und ist auch ziemlich leicht sowie billiger als die SID Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman

zum sag: kenne die black nicht, habe aber bei meiner mars (vorgänger von der scareb) ähnliches gehabt. ich tu einmal so, als hätten die die gleiche technik eingebaut:

 

die gabel hat eine negativfeder drinnen, die standardmässig vielleicht auch für dich zu weich ist. kann man aber über den importeur in A leicht und günstig bestellen und mit ein bischen geschick einbauen (beschreibung auf hp von manitou). "lustigerweise" wissen einige geschäfter nix von dieser möglichkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der linearen federrate bringt sie nichts, dass stimmt (obwohl x-ingenieursjahre verpulvert wurden, um luftgabeln linear zu machen... ;))

 

beim sag hat es bei mir schon einiges gebracht, standardmässig war bei der mars (black weiss ich nicht) die rote feder drinnen, was für mich viel zu weich war (2cm sag). geben tut es vier federhärten, wobei die oem die zweitweichste ist.

 

versuch mit härterer feder, dämpfungseinstellung und ölwechsel könnte einen versuch vor neuinvestition wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...