Zum Inhalt springen

Formula Oro K18 ruckelt, fadet und stinkt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist sicher ein bekanntes Problem und es interessiert mich, ob es an den Belägen liegt bzw. welche ich nehmen soll, wenn dem so ist.

 

Problembeschreibung:

Ich hau mich gestern schön langsam den Hermannskogl runter auf die Jägerwiese. Bin mehr oder weniger die letzten 50hm auf der Vorderbremse (185mm), dann schleicht sich langsam so ein metallisches Ruckeln ein, das dann langsam verschwindet und dann in kaum vorhandenes Bremsverhalten mündet. Unten angekommen hab ich mal ein Bärlauchblatt an die verfärbte (dunkelbraun/schwaz) Scheibe gehalten und es hat spontan nach angebranntem Knoblauch "gföhd" :k: Ok, also heiß war sie mal ordenltich. Die Bremspower ist dann auch langsam wieder gekommen. Quietschen tu ich jetzt wie Sau und verfärbt ist die Scheibe immer noch. Also bitte meine alte Hayes mit 160mm hat den Singletrail absolut problemlos geschafft. Sind die Oros da echt so wehleidig bzw. brigen andere Beläge etwas.

 

p.s.: ich wiege derzeit 72kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du andere beläge in betracht ziehst: swissstop! zwar nicht gerade günstig, aber optimal von der performance her.

die miese leistung der oro wundert mich aber schon ein bisschen, ich wiege ~ 8 kilo mehr als du und bring meine juicy7 (auch 185mm) bergab nur sehr schwer zum überhitzen - allerdings auch mit swissstop-belägen, mit den originalen ging's deutlich schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sicher. :D

 

 

Hast sie halt überhitzt. Wenns dir öfters passiert montierst halt eine größere Scheibe oder änderst dein Bremsverhalten wenns geht.

 

also ich finde 185mm auf einem xc-hardtail müssen reichen, noch dazu bei so einem fliegengewicht. und das bremsverhalten habe ich dann eh notgedrungen geändert. ich war am ende schon echt flott unterwegs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher ein bekanntes Problem und es interessiert mich, ob es an den Belägen liegt bzw. welche ich nehmen soll, wenn dem so ist.

 

Problembeschreibung:

Ich hau mich gestern schön langsam den Hermannskogl runter auf die Jägerwiese. Bin mehr oder weniger die letzten 50hm auf der Vorderbremse (185mm), dann schleicht sich langsam so ein metallisches Ruckeln ein, das dann langsam verschwindet und dann in kaum vorhandenes Bremsverhalten mündet. Unten angekommen hab ich mal ein Bärlauchblatt an die verfärbte (dunkelbraun/schwaz) Scheibe gehalten und es hat spontan nach angebranntem Knoblauch "gföhd" :k: Ok, also heiß war sie mal ordenltich. Die Bremspower ist dann auch langsam wieder gekommen. Quietschen tu ich jetzt wie Sau und verfärbt ist die Scheibe immer noch. Also bitte meine alte Hayes mit 160mm hat den Singletrail absolut problemlos geschafft. Sind die Oros da echt so wehleidig bzw. brigen andere Beläge etwas.

 

p.s.: ich wiege derzeit 72kg

! :rofl:

superfading ! :D

 

würd mal die klötzerl abschmiergln(bzw .anfeiln bei metallernen) -

hilft bei mir

 

ja- swisstop!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit ORO-Belägen:

 

Formula organisch: super Bremskraft und Standfestigkeit, aber durch "Ruckeln" bissl schlechter dosierbar.

Formula sinter: Im Grenzbereich ein bissl weniger Bremskraft, dafür standfest und gute Dosierbarkeit!

Swissstop: Höchstpunktzahl in allen Kategorien.

 

Super sollen auch die sinter-race beläge von formula sein, nur die kriegt man noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formula organisch: super Bremskraft und Standfestigkeit, aber durch "Ruckeln" bissl schlechter dosierbar.

Formula sinter: Im Grenzbereich ein bissl weniger Bremskraft, dafür standfest und gute Dosierbarkeit!

 

Also das Ruckeln bei den organischen Belägen kann ich nicht bestätigen, die organischen sind imho allerdings den Sinterbelägen in punkto Bremskraft überlegen. Weitere Vorteil: Die organischen sind erheblich billiger!

 

BBB hab ich ein paar Testbremsungen gemacht... dürften noch ein bisschen besser wie die organischen Belägen bremsen; mehr kann ich aber dazu nicht sagen... kommen zum Einsatz, wenn die organischen abgebremst sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...