Zum Inhalt springen

Brauche einen guten Rat


Gast roki2108
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Bräuchte mal einen Ratschlag und wie ich sehe sind hier viele Experten am Werk.

 

Möchte mir gerne ein neues Rad zulegen. Für meinem Gebrauch hab ich mich für den Kauf eines Trekkingbikes entschieden.

 

Bin gestern auch schon Probegefahren. Jetzt hab ich ein kleines Problem.

 

1. Schwanke ich zwischen Damen und Herrenausführung

 

Bin mit Damenmodell KTM Lifecross gefahren - sehr bequem.

 

Danach habe ich das Herrenmodell KTM Life Race getestet, dass natürlich noch besser ausgestattet ist. Mit der Schaltung hatte ich ein bischen Probleme, aber daran könnte ich mich gewöhnen.

 

So 100% ig überzeugt war ich allerdings von keinem der beiden.

 

Nach dieser Probefahrt hab ich noch ein anders Geschäft aufgesucht. Dort gab es ein KTM Sondermodell:

KTM Life Cross 2007

 

Rahmen:

KTM Off-Road Rahmen, Aluminium 7005 extra light, 3-fach konifiziert, Clean shape, T4/6, Steuerkopf für integrierten Steuersatz, Ausfallenden kalt geschmiedet

 

Gabel:

Suntour NCX-D LO, Federgabel, 700C, Federweg 63mm, MCU-Federung mit Lock Out und Vorspannung einstellbar

 

Schalthebel:

Shimano DEORE Rapid Fire

 

Schaltwerk: Shimano DEORE XT

 

Umwerfer: Shimano DEORE

 

Bremshebel:

Shimano DEORE, hydraulisch

Bremse vorne:

Shimano DEORE DISC, hydraulische Scheibenbremse

Bremse hinten:

Shimano DEORE DISC, hydraulische Scheibenbremse

Zahnkranz hinten:

Shimano DEORE 11-32Z., 9-fach

 

Kettenradgarnitur:

Shimano M 443, Kurbel poliert, 48-36-26Z., 3-fach

Innenlager:

Shimano ES 25, Octalink Kompactlager BSA

Nabe vorne:

Shimano DEORE Disc Centerlock

 

Nabe hinten:

Shimano DEORE Disc Centerlock, Kassette 9-fach

 

Speichen:

DT Champion 2mm, Inox

Felge:

Rigida ZAC 2000, Hohlkammer, schwarz, Safty-Line

Reifen:

Pegasus C-1208, 40-622, Leuchtring

 

Vorbau:

Kalloy AS 820, Ahead, Neigung verstellbar

 

Lenker:

Kateem Alu, 9°, 580mm, mit Bar Ends

Sattel:

Selle Royal Frecchia

 

Sattelstütze:

Ritchey Dural, schwarz., 300mm lang

 

Pedale:

Trekking Pedal VP 519-A

 

Farben:

mattschwarz

 

Rahmenhöhe:

Herren:46-51-56-60cm

Damen:46-51cm

 

Gewicht: 12,8 kg (ohne Pedale)

 

Preis:

€ 999.-- Aktion: 799.-- solange Vorrat reicht

 

Ich fuhr mit diesem Rad (Damenausführung) und war sofort begeistert. Es ist perfekt ich würde es auf der Stelle kaufen.

 

Allerdings habe ich so meine Bedenken. Hab mich im Forum schon bzgl der ZEG Sonderausführungen umgeschaut. Ich bin bereit ein bischen Geld auszugeben - möchte aber ein tolles Rad und nicht anschließend ständig Probleme damit haben. Außerdem mag ichs schon Original.

 

Nur leider hab ich kein so tolles Rad von KTM gefunden und mich leider in die ZEG Version verschossen.

 

Jetzt suche ich ein Rad von KTM wie dieses Sondermodell. Oder ich würde mir auch evt die ZEG Version kaufen wenn sie nicht totaler Schrott ist bzw für € 799,- OK ist. Aber wahrscheinlich krieg ich um das Geld schon was besseres.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Liebe Grüße

RoKi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Dame :)

 

 

Es kommt sicher auf deinen Einsatzzweck und auf die voraussichtliche Laufleistung an. Möchtest du hie und da mal auch in den Forst, ist vermutlich eine Herrenausführung etwas stabiler (es gibt keine Damen-mountainbikes).

Fährst du sehr viel, dann empfiehlt sich auch eine höherwertige Schaltung. Einfach, weils mehr aushält und präziser ist.

Ich fuhr mit diesem Rad (Damenausführung) und war sofort begeistert. Es ist perfekt ich würde es auf der Stelle kaufen.

Es ist wichtig, dass es dir gefällt und dass du dich wohlfühlst :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!!

 

Erst Mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Da ich im Südburgenland zu Hause bin, fahre ich gerne die vorhandenen Radwege, welche schon fast durchgehend asphaltiert sind. Durchs steirische Hügelland fahre ich ebenfalls gerne, allerdings am liebsten auf Asphalt u Schotter. Eher weniger Gelände.

 

Eine Tagestour für mich als Freizeitsportlerin wäre für mich mit höchstens 60 Kilometer ausreichend. Mit einem tollem Rad ist eine Steigerung natürlich sicher möglich. Ansonsten schätze ich würde ich 2 - 3 Mal pro Woche ca 30 km fahren - kommt drauf an wie´s sich ausgeht.

 

Wie schon gesagt, dass KTM Imola Cross - Damen war für mich vom ersten Eindruck das Beste von allen.

 

Ich würd mich aber schon sehr ärgern, wenn die Schaltung oder irgend was anders nach 3 Jahren zum "schmeißen" ist.

 

Einen schönen Tag noch

RoKi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich aber schon sehr ärgern, wenn die Schaltung oder irgend was anders nach 3 Jahren zum "schmeißen" ist.
Da brauchst dir keine Sorgen machen, die "Deore"-Gruppe von Shimano ist schon recht gut.

Wichtig ist nur, dass die Kette immer rechtzeitig getauscht wird, da sonst Kettenblätter und Ritzel vorschnell verschleißen. Je nach Belastung hält eine Kette zwischen etwa 1000 u. 3000km, der Verschleiß kann in jedem Fahrradgeschäft mittels einer Kettenlehre gemessen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...