Zum Inhalt springen

Nebeneinander fahren verboten oder nicht?


Scotty74
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal...! :)

Hab gerade auf SAT1 in so nem Automagazin mitbekommen daß in Deutschland ja nebeneinander fahrende (Renn)radfahrer sooo ein Problem sind bzw. gefährlich, und daß das verboten ist nebeneinander zu fahren weil ein Autofahrer wenn er zwei solche überholen will auf die andere Straßenseite ausweichen muß unter Umständen, welch waise Erkenntnis.

Jetzt drängt sich mri die Frage auf, -ist das in Österreich auch verboten oder wie ich eigentlich immer dachte,- ist es doch erlaubt, zumindest mit Rennrädern? ...das Argument daß Autofahrer beim Überholen in gefährliche Situationen deshalb kommen können find ich ja geradezu lächerlich, -schließlich muß man beim Autofahren immer mit langsameren Verkehrsteilnehmern auf deR Straße rechnen,- und zwei Rennradfahrer ordentlich nebeneinander sind nicht breiter wie ein Aixam oder sowas in der Art.

Ok,- das wars,- würd mich nur interessieren wie die Gesetzeslage da ist bzw. wie´s in der Praxis gehandhabt wird.

Traumwetter übrigens,- bin heute ne 150km Runde nach Weißenkirchen/Donau -Spitz, dann über Ottenschlag wieder heim, -ach was,- interessiert doch hier niemanden, sorry. *gg* ...bin grad bißi überdreht/happy. :p

 

lG

Martin :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Rennradler ist's bei "Trainingsfahrten" erlaubt (siehe auch Suchfunktion).

Ich würd's nicht machen, man geht damit den Autofahrern nur auf die Nerven und provoziert knappe Überholmanöver. Weiters finde ich's ziemlich lächerlich, trotz eines guten (guter Asphalt, breit) Radweges auf der Straße zu fahren...

 

 

(und da werden jetzt wahrscheinlich gleich ein paar ziemlich über mich schimpfen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil wenn ich den richtigen Sicherheitsabstand einhalte muss ich bei einem Radler auch auf die andere Spur wechseln.
Auf einer einigermaßen breiten Freilandstraße nicht. 1,5m Seitenabstand und ein bissl mehr sind meist problemlos möglich. Dass schätzungsweise 20% der Autofahrer trotzdem nicht fähig oder schlicht zu blöd und arrogant sind, ordentlichen Abstand zu halten ist eine andere Geschichte... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters finde ich's ziemlich lächerlich, trotz eines guten (guter Asphalt, breit) Radweges auf der Straße zu fahren...

 

Tja, einen Radweg, der ausreichend breit ist, nicht übersäht ist mit Scherben, Dreck sowie sonstigem Abfall und keine "Krater" in der Fahrbahn hat, findest hald ned allzu oft, leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ists gesetzlich erlaubt, danke für die Info.

Ich machs ja in der Regel auch nicht, aber kommt doch auch vor wenn ich mit einen meiner Kumpels mal gemütlich wo auf wenig befahrenen Landstraßen rumfahr und meine Mitradler recht ordentlich kämpfen, -ich seh halt so gern ihre Schweißperlen an den Gehirnen. :D

Im Ernst, -wenn ich nebeneinander fahr nur zwecks besserer Möglichkeit zum quatschen usw., seh die meisten nur am Wochenende. ;)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autofahrer sollen sich von der Vorstellung verabschieden, dass KFZ und LKW die einzigen Berechtigten sind, die eine Straße benützen dürfen!

 

Radfahrer nehmen am Verkehrt aktiv teil, sind deshalb auch als solche (Verkehrsteilnehmer) zu respektieren! Die Autofahrer sollen sich also an die StVO halten, und nicht auf ihr vermeintliches "Recht" pochen, durchgehend mit 100 km/h auf der Freilandstraße zu fahren!

 

 

 

Standrad, Presse oder Kurier, das könnt ihr ruhig so drucken! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, einen Radweg, der ausreichend breit ist, nicht übersäht ist mit Scherben, Dreck sowie sonstigem Abfall und keine "Krater" in der Fahrbahn hat, findest hald ned allzu oft, leider!

 

stimmt :toll:

 

dann sind diese RADWEGE meist gekoppelt mit Gehwegen und der gleichen....

das heisst planlose Fußgänger,Skater.Hunde ohne Leine oder wenn schon dann mit 50m Lafleine :spinnst?:

 

super ist das wenn man mit 30 und mehr km/h daherkommt :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Guter, freier Radweg und ein RRler fährt trotzdem auf der Straße weiter...

 

Guter Radweg is immer relativ. Oft schaut ein Radweg mit neuem Asphalt und allem schön aus. Im Gegensatz zur Straße beutelts dich aber meist durch :jump: , weil die Radwege zu 90% nicht eben sind, weil einfach der entsprechende Untergrund wie bei Straßen fehlt. Und da fahr ich mitm RR auch auf der Straße!! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phenix: den Unterschied sehe ich schon...

Hab ja nicht unterstellt, dass DU den Unterschied nicht siehst! :U:

 

Wollte nur meine Meinung zu Österreichs Radwegen kundtun, und dem vor allem unter Autofahrern weit verbreitetem Vorurteil entgegentreten, dass Radwege die schön ausschauen mitm RR auch zu befahren sind! Im Sonntags-mal-mitm-Radl-Fahren-Tempo mag ein großteil der Radwege ja gut zu befahren sein, aber mit 30km/h+ is das oft eine Schaukelpartie!! Und diese Meinung muss man im Nicht-Rad-Fahrenden-Bekanntenkreis oft genug vertreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema "Nebeneinanderfahren": Würd ich nicht machen.. gibt einfach zuviele Autofahrer die sich an die 1.5m Mindestabstand net halten.. da möcht ich dann net noch nebeneinanderfahren.

 

Thema "Radwege": Alssoo.. die meisten Muglpisten die eh nur n halben Kilometer lang sind, lass ich gerne aus. Wenns mich da durchschüttlt wie wenn ma an Trail fahren würde.. des kanns net sein ;). Aber so schöne Radwege wie der Donauradweg, ziehe ich ana Bundesstrossn vor. Abgase inhalieren is hoit a net des wore.. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu diesem Thema ist:

 

1) Mit dem RR am Radweg: damit würden unnötig anderer Radfahrer, Skater etc. gefährdet werden, und unabhängig davon kommst dann eh nie gscheit zum Trainieren.

 

2) Nebeneinanderfahren mit dem RR auf der Straße: Find ich gut dass es in Österreich erlaubt ist. Autofahrer können sich nicht trotz Gegenverkehr vorbeidrängen und dadurch den RR Fahrer gefährden.

 

:bike::bike:

Schöne Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehen die lieben Autofahrer schon so auf den A****! :mad: Heute hatte ich einen, vielleicht kennt ihr die Straße in Korneuburg, wo daneben ein Radweg ist ohne Bordsteinlkante, schneidet mich so ein supa Blader Koffer zuwe. Ich schrei gleich hinterher.....und bei der nächsten Ampel war es Rot! Da hab ich mir gedacht, ich wasche ihm sein Auto, hab meine Trinkflasche geöffnet, und ihm auf die Scheibe das schöne pickate zeug von PB draufgeleert! Der hat vielleicht dumm gschaut.

Zurück zum Thema: Ich glaube das es so ist: Bei Trainingsausfahrten nebeneinander, und die Autofahrer mind. 1m Abstand und am 30 km/h (vom Autofahrer) + 1 cm! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Trainingsausfahrten nebeneinander, und die Autofahrer mind. 1m Abstand und am 30 km/h (vom Autofahrer) + 1 cm! :wink:

 

Kann mir das jetzt bitte jemand übersetzen? :D

 

Und das mit der Trinkflasche wird sicher Wirkung zeigen. Der wird sich ob deiner heldenhaften Tat sicher seinen Fehler eingestehen und beim nächsten Rennradler den er überholt den nötigen Abstand einhalten. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Beobachtung: Nebeinander fahren von RR Fahrern finden Lenker eines Kfz scheinbar provzierend und lassen ihrem Unmut freien Lauf. Wieder 2 Rennradfahrer, wobei einer leicht nach hinten versetzt fährt und somit gleich viel Platz verbraucht wie beim Nebeneinander fahren hat keine Reaktionen zur Folge. :rolleyes:

Heute mal wieder als Einzelfahrer getestet: Brav auf der rechten Fahrbahn um möglichst wenig im Weg zu sein, damit die motorisierte Frischlufthorde flott vorbeikommt. Resultat erschütternd, bzw. schneidet mich einer nach dem anderen noch zusätzlich, da ein kompletter Spurwechsel nicht nötig ist. Kein Sicherheitsabstand und wenn mir ein Schlankler durch ein Schlagloch oder ähnlichem passiert, dann wars das für mich.

 

Deshalb wurde der Rest der Fahrt schön in der Mitte meines Fahrstreifens fortgesetzt, wodurch ich ebensoviel Platz in Anspruch nehme wie 2 Fahrer nebeneinander. Der dadurch erzwungen Spurwechsel der Kfz Lenker hat meine Sicherheit beträchtlich erhöht und der Abstand hat auch wieder gestimmt ohne negative Reaktionen der Autolenker. :)

 

Weiters zu empfehlen beim Durchfahren von Fahrbahnteilern (Insel). Es entsteht scheinbar der optisch trügerische Schluß für viele Autofahrer es wäre noch ausreichend Platz vorhanden um an dem Radfahrer im Bereich der Insel noch vorbeizufahren.

 

Von Ladeboardwänden in Gesichtshöhe bis zu gestreßten BMWetschi Ladies die dann schließlich auf der Insel aufgesessen sind und alles abgeräumt haben :rofl: erlebt man dabei einiges. :f:

 

Wenn mich nicht alles täuscht steht einem als Verkehrsteilnehmer ein kompletter Fahrstreifen zur Verfügung und zu unserer Sicherheit sollte man ihn auch nützen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radfahrer nehmen am Verkehrt aktiv teil, sind deshalb auch als solche (Verkehrsteilnehmer) zu respektieren! Die Autofahrer sollen sich also an die StVO halten, und nicht auf ihr vermeintliches "Recht" pochen, durchgehend mit 100 km/h auf der Freilandstraße zu fahren![/size]

Dir ist aber schon klar, dass mit genau diesem Verhalten gefährliche Überholmanöver provoziert werden, bei denen üblicherweise der Radfahrer den Kürzeren zieht?

Auf vielen Landstraßen ist das Überholen von hintereinanderfahrenden Radfahrern auch bei Gegenverkehr möglich. Nicht aber wenn 2 Radfahrer nebeneinander fahren. Also was machen? Kilometerlang mit 30 km/h dahintuckeln? Oder dann doch mal in einer Gegenverkehrslücke überholen, und hoffen, dass es sich ausgeht?

Ich hab sogar schon mal mit dem Motorrad hinter 2 so Idioten festgesteckt - das hebt wirklich die Laune wenn die Sonne mit 30 Grad auf den Vollvisierhelm scheint und von unten der Motor langsam zu überhitzen beginnt. Du kannst Dir vorstellen, dass ich große Lust gehabt habe, zwischen den beiden durchzufahren (wäre sich platzmäßig ausgegangen) um dann vor ihnen mal dezent die Bremse anzutippen :devil:

 

BTW: jeder Traktorfahrer fährt mal kurz an die Seite wenn sich hinter ihm eine Schlange gebildet hat - bei Rennradlern hab ich so ein rücksichtsvolles Verhalten noch nie beobachtet ;)

 

Und eines dürft's ihr auch nicht ausser Acht lassen - 99% der Rennradfahrer sind zum Spaß unterwegs - aber 70% der Autofahrer sind darauf angewiesen, zu genau der Zeit genau dort mit mehr als 30km/h zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, wenn ich merke, dass ein Autofahrer schon länger (20 - 30 Sekunden) hinter mir herfährt, und ich auf Grund des Gegenverkehres sehe, dass er nicht überholen kann, dann fahr ich auch zur Seite und lass ihn vorbei.

 

Aber Prinzipiell hat ein Autofahrer, auch wenn er beruflich unterwegs ist, nicht mehr Rechte als ein Radfahrer. Und es ist nicht zu viel verlangt, das Tempo zu reduzieren, und vernünftig zu überholen. Aber ich kanns nicht leiden, wenn Autos mit ungemindeter Geschwindigkeit und nur 50 cm Abstand an einem vorbeiziehen.

 

Und Trottl die meinen, mit Hupen gehts schneller, die haben sowieso schon verspielt... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALT!!

 

Meines Wissens und so die StVO vor kurzem nicht geändert wurde, sind die 1,50 m nur eine Empfehlung:

 

§ 15 Abs 4 der 20. Novelle besagt, dass ein der Verkehrssicherheit und der Geschwindigkeit entsprechender seitlicher Sicherheitsabstand einzuhalten ist... und sonst nix.

 

Erst verschiedene Urteile gaben diesem Absatz ein Gesicht: So heisst es, dass ein Rad wegen der nat. Schwankung beim Radfahren mit einem größeren Abstand als z.b. ein Auto zu überholen ist.

 

Die 1,5 m bzw. bei über 50 km/h 1m plus die Geschwindigkeit in km/h in cm (also bei 60 km/h 100 cm plus 60 cm = 160 cm) sind Faustregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=25010

gesehen daß es da auch um den Fernsehbeitrag geht, -das war eigentlich auch der Grund warum ich den thread eröffnet hatte, -weil mich der Bericht aufgeregt hat, -man kann sich hier angeblich sogar das Video von der Sendung runterladen, -habs selber nicht versucht, würde nix bringen bei meiner 56k Verbindung. ;-)

lG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder dann doch mal in einer Gegenverkehrslücke überholen, und hoffen, dass es sich ausgeht?

Ich hab sogar schon mal mit dem Motorrad hinter 2 so Idioten festgesteckt - das hebt wirklich die Laune wenn die Sonne mit 30 Grad auf den Vollvisierhelm scheint und von unten der Motor langsam zu überhitzen beginnt. Du kannst Dir vorstellen, dass ich große Lust gehabt habe, zwischen den beiden durchzufahren (wäre sich platzmäßig ausgegangen) um dann vor ihnen mal dezent die Bremse anzutippen :devil:

 

 

 

mh hoffen das es sich ausgeht?--dann meist auf kosten des RADFAHRER :mad:

 

VOLLVISIERHELME kann man auch öffnen ;)

 

Motor zu überhitzen beginnt---scheinbar ist dieses Motorrad nur zum RASEN :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALT!!

 

Meines Wissens und so die StVO vor kurzem nicht geändert wurde, sind die 1,50 m nur eine Empfehlung:

So ist es. Nämlich eine Empehlung der Fahrschulen! :look:

 

§ 15 Abs 4 der 20. Novelle besagt, dass ein der Verkehrssicherheit und der Geschwindigkeit entsprechender seitlicher Sicherheitsabstand einzuhalten ist... und sonst nix.

In der Straßenverkehrsordnung ist festgelegt, dass beim Überholen ein der Verkehrssicherheit und der Fahrgeschwindigkeit entsprechender seitlicher Abstand vom Fahrzeug, das überholt wird, einzuhalten ist (vgl. § 15 Abs. 4 StVO). Der Lenker eines Fahrzeuges darf u.a. dann nicht überholen, wenn nicht genügend Platz für eine gefahrloses Überholen ist, das bedeutet, er darf nicht überholen, wenn er nicht genügend seitlichen Abstand zum überholten Fahrzeug und zum Fahrbahnrand einhalten kann (vgl. § 16 Abs. 1a StVO).

 

Für das Vorbeifahren gelten diese Vorschriften sinngemäß (vgl. § 17 Abs. 1 StVO).

 

Quelle: BMVIT - II/ST5 (Rechtsbereich Straßenverkehr)

 

Siehe auch Seitenabstand zu 1spurigen Fahrzeugen: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=570073&postcount=1

 

Erst verschiedene Urteile gaben diesem Absatz ein Gesicht: So heisst es, dass ein Rad wegen der nat. Schwankung beim Radfahren mit einem größeren Abstand als z.b. ein Auto zu überholen ist.

Macht auch Sinn!

Schön, daß es wenigstens das/die Gericht/e so sehen :):rolleyes: .

 

Die 1,5 m bzw. bei über 50 km/h 1m plus die Geschwindigkeit in km/h in cm (also bei 60 km/h 100 cm plus 60 cm = 160 cm) sind Faustregeln.

Ich habe es, siehe oben, angeregt. Die Antwort war, Septmeber 2005, ernüchternd :mad: :

 

die Regelungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf den Seitenabstand ausreichend sind; eine Änderung dieser Bestimmungen ist daher nicht vorgesehen.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir fahren bei unseren trainingsfahrten immer nebeneinander außer im ortsgebiet oder auf stark befahrenen strassen. wobei wir die trainigsfahrten so planen das möglichst wenige strassen mit großem verkehrsaufkommen dabei sind.

am radweg fahre ich eigentlich nie. erstens sind sie in schlechtem zustand (splitt) zweitens sind sie mir wenn sie an hausausfahrten vorbeiführen zu gefährlich. die autofahrer rechnen nicht mit einem schnellen rr fahrer und fahren zu schnell heraus bzw lassen die motorhaube zu weit in den radweg hineinragen.

einfach mit köpfchen fahren dann gibts (fast) keine probleme mit autofahrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...