Zum Inhalt springen

Die Geschichte eines Fahrraddiebstahls und seine Folgen!!!


deusmagnus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI

 

Hab mich schon länger nicht mehr bemerkbar gemacht da ich seit Juni 2006 wegen schwerer Verletzung nicht mehr Biken kann.

In der Nacht von 15. auf 16. Dez. 2006 ist mir dann schließlich wieder mal aus meinen Keller eines meiner Bikes gestohlen worden (Cannondale Scalpel 3000 XC 2004er Modell)

 

Zur Geschichte: Da ich die letzte Zeit nicht mehr fahren konnte und eine große Feier zu Sylvester geplant habe hab ich zwei meiner Bikes und zwar die MTB's (Rennrad war auf Rolle montiert) in meinem Kellerabteil versperrt. Dazu ist zu sagen, meine Bikes sind dort voll auf den Neuwert versichert.

 

In der Nacht von 15. auf 16. war ich unterwegs (schweres Saufgelage) und spät heim. Am nächsten Tag läutet es an der Tür - Hausmeisterin - Info Einbruch in meinen Kellerabteil ich soll runtergehen und schauen ob etwas gestohlen wurde. Beim runtergehen erzählt sie noch, dass der Dieb unten gesehen wurde (von einem im Haus wohnenden Polizisten der informiert wurde dass wer im Keller ist der nicht dorthin gehört). Polizist redet Dieb an der sucht ausflüchte und kann ohne irgendein Hindernis das Haus verlassen??? Egal bin ja versichert so sehr der Verlust des Rades schmerzt. Als ich den Keller betrete sehe ich gleich was passiert sein muss: Kellerabteil welches mit zwei Winkeln/Schlössern verschlossen war, bei den Winkeln aufgezwickt, Tür steht nicht offen ist wieder zugedrückt worden, Schlösserbügel allerdings nicht mehr in den Winkeln. Links vor meinem Abteil ist eine Nische dort steht eines meiner Bikes Giant VT Custommade(rausgeschoben worden weil wahrscheinlich vorbereitet zum mitnehmen außerdem sonst kein Platz um das andere rauszunehmen).

Das zweite Rad weg. Für mich klar Cannondale Bike wurde rausgeschoben entweder vom gesehenen Täter oder von einem Komplizen und beim Versuch das zweite zu nehmen ist gerade der informierte Polizist gekommen (wohnt bei uns im 4.ten Stock). Täter flüchtet (alle informationen jetzt hab ich von 1. Anzeigenniederschrift) Hauspolizist informiert Polizei er wartet noch bis die eintrifft dann blabla. Dazu sei gesagt, dass der Täter ursprünglich von diversen Jugendlichen gehört wurde (laute geräusche aus dem Keller) welche neben dem Keller in einem Aufenthaltsraum ein Party feierten. Eine dieser Personen informierte dann scheinbar auch den Hauspolizist. Auch einige dieser Jugendlichen waren dann unten im Keller als die Polizei da war und die Anzeige aufnahm, darunter die tochter unserer Hausmeisterin die sehr wohl das Giantfahrrad in besagter Nische stehen sah. Die Polizei dachte aber anscheinend dass Bikes im Wert von über 3000.- Euro unversperrt in einer öffentlicher Wohnhausanlage stehen 2 Meter von einem eben aufgebrochenen Kellerabteil entfernt(das Rad hätte gesichert gehört) :k:

Egal das Bike wurde ja auch nicht gestohlen.

So... ich geh zum Wachzimmer und melde dort den Diebstahl meines Bikes. Anzeigenaufnehmender Polizist ist ein andere als jene die in der nacht die Anzeige aufnahmen. Somit alles erledigt warte eigentlich nur noch auf Abschluß des Falls und mein Geld.

Nach einem Monat anruf von Wachzimmer ich soll hinkommen.

Dort angekommen wird mir seitens des Polizisten der damals meine Diebstahlanzeige aufnahm vorgeworfen dass es zu unstimmigkeiten bei meiner aussage mit der der Niederschrift der Polizisten gekommen ist und man oder besser gesagt nur er annnimmt ich hätte das zweite rad nie unten stehen gehabt. Zuerst meint er sogar ich hätte das rad nie gehabt. Witzigerweise hab ich das bike damals um einen spottpreis bei einer gerichtsversteigerung gekauft und hab somit sogar von einem gerichtsvollzieher eine zahlungsbestätigung.

Ich werde von diesem Arsch mit schweren Vorwürfen konfrontiert in denen es heisst der Hauspolizist hätte sogar den Täter beobachtet wie der mein Kellerabteil aufgeschnitten hat. Wortwörtlich: Er wurde dabei gesehen wie er gerade mit dem seitenschneider mein kellerschloß durchschnitt.

Ich total verdutzt, weil ich weiß dass ich nichts gemacht hab und trotzdem mein rad weg ist wie ist das also passiert. Beim nachdenken komm ich langsam auf ungereimtheiten. Mein Kellerabteil ist eine Sackgasse, hätte der Huaspolizist den täter beim aufschneiden gesehen hätte dieser nicht flüchten können. Zwei Tage darauf ich zurück aufs wachzimmer, andere polizisten da (anbei erwähnt, bin selbst seit über 10 Jahren exekutivbeamter) und die anderen dort kenn ich alle. Ich red dort mit denen schilder meine situation und bekomm den bericht vorgelegt. Dort steht nichts von inflagranti erwischt oder ähnliches sondern alles was drin steht bestätigt meine annnahmen was sich zugetragen haben muss. Nur ein Wort sticht ins Auge: Der Anzeigenaufnehmende Polizist schreibt: Beide Schlosshalterungen des Abteils waren aufgezwickt die Tür war aber NOCH zu ud ließ sich nur kräftiges Ziehen öffnen....????? (des denk i ma donn:eh kloar du idiot die schlösser welche nicht mehr in der Führung sind verklemmen dadurch kein spiel mehr tür geht schwer auf. Außerdem uind das weiß auch jeder werden die türen immer gleich wieder zugemacht da man dann wenn man erwischt wird nicht gleich sieht das eingebrochen wird)

Ich voll angefressen weil mich der Polizist angelogen hat nur um ein Geständnis zu bekommen wo es keines gibt. Zwei Wochen drauf treff ich besagten Polizisten und stell ihn zur rede.... der weicht aber nicht von seinem standpunkt ab und behauptet immer wieder dass seine Ermittlungen ergeben dass bei mir nie ein rad im abteil gestenden ist....???? das Giant ist wahrscheinlich alleine rausgehüpft oder noch besser ich stell meine räder immer vors kellerabteil weil dann hab ich keine scherereien mit der versicherung weil ich ja keinen anspruch hab....

mittlerweile sind 4 monate her nach dem letzten gespräch im feb. hätte mich der arschpolizist noch anrufen sollen um ein gespräch mit mir und den damals anzeigenaufnehmenden polizisten zu führen da ja die schließlich mein rad gesehen haben müssen und auch zugeben müssen dass man nicht sagen kann ob das abteil oder besser die tür wieder oder noch geschlossen war. Vor allem was wäre gewesen wenn der dieb die schlösser mit einem dietrich o.ä. aufmacht und die schlösser dann wieder so schließt dass man nichts sieht.

Jedesmal wenn ich mit dem a....polizisten alleine war musst ich mir die ur theorien seitens ihm anhören was er davon hält und da wusste ich dass seitens ihm keine unvoreingenommenheit mir gegenüber herscht und vorallem keine unschuldsvermutung.

Ich hätte das geld wegen meinem krankenstand gebraucht und in der arbeit gebe es sicher wegen dem langen krankenstand probleme, außerdem soll ich das rad einfach so angegeben haben und dann nebenbei verkauft, und weil ich ja sowenig gezahlt hab ist das sowieso ein motiv. (beim nächsten gespräch hab ich ein diktiergerät mit)

Auf den Anruf warte ich immer noch mittlerweile zum zweiten mal. Außerdem hör ich von ihm wenn ich ihm damals gesehen habe eh immer "du kriegst sicher ka geld von da versicherung" - unschuldsvermutung???

 

Das erschreckende an dieser Sache ist: Mein/Unser Hobby ist teuer und bei den Bikes war ich immer gut hab sie günstig gekauft und trotzdem immer die besten bikes gehabt. und diebe gehen gern bikes stehlen die um die 5000 Euro kosten. Und nur weil ich ein teures hobby hab muss ich wenn ich bestohlen werde dann noch meine Unschuld beweißen denn das wird momentan von mir verlangt. Egal welche klaren argumente ich gebracht habe die zeigen dass es sich nur um einen diebstahl handeln kann wird nur in richtung betrug ermittelt.

Ich arbeite seit über 10 Jahren beim Bund und bevor man annimmt dass ein dieb der inflagranti erwischt wird, genug zeit hatte das erste bike bereits zu stehlen als er beim zweiten zu werke ging, nimmt man lieber an ein unbescholtener exekutivbeamter macht einen betrug auf eine art die ein sonderschüler besser zusammenbringt. Es wird gelogen um ein geständnis zu bekommen und die konsequenz für mich liegt darin mit dem biken aufzuhören. Den nicht nur dass man einen schaden zugefügt bekommt durch den diebstahl selbst muss man sich dann vielleicht noch mit einem strafverfahren auseinandersetzten, dem gedanken des amtsverlust und das wegen ca. 5000 Euro. Wo man ca. 12000 rausholen kann wenn mans gscheit macht und keine moral hat und man einem nichts nachweißen kann (keine zeugen).

Desweiteren hab ich trotz aller beziehungen in exekutiven kreisen keine möglichkeit mich wegen verleudmung oderähnlichem gegen die willkür des a....polizisten zur wehr zu setzen. Ein Juristenfreund von mir hat das auch schon festgestellt und ist ebenfalls entsetzt darüber dass die unschuldsvermutung welche eine der grundlagen im StGB ist in österreich teilweise nicht berücksichtigt wird wie man in meinem fall sieht.

´Schlimm ist wenn man alles richtig macht (doppelt Kellerversperren, Kellerabteil blickdicht machen, Fotos, Kaufbeleg, Vers.Anspruch stellen, Dieb wird beim davon laufen erwischt (Hauspolizist stellt sich wie ein naives kleines mädchen bei der anhaltung an)) man trotzdem alles falsch macht am besten ich sperr mich in der Wohnung ein und vermiede Kontakt mit allem....

 

Wie ihr verstehen könnt bin ich schwer sauer, muss noch auf mein Geld warten, was nicht wenig ist 5000-6000 euro, schauen was mit der ganzen geschichte passiert und wenn es dann was sein wird zu meinen gunsten bei der staatsanwaltschaft niedergelgt wird fangen erst die streitereien mit der versicherung an da bin ich sicher den wenn es sich so lange zieht denken die sich ihren eigenen teil und versuchen die zahlung zu vermeiden, wäre nicht das erste mal bei denen.

Dazu kommt: Das zweite Rad hätte gesichert gehört denn da wäre kein vers.anspruch mehr bestanden wenn es nachher abhanden gekommen wäre.

Was soll ich an eurer stelle machen wie würdet ihr euch fühlen, muss ich ab jetzt meine bikes um den hals tragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...anbei erwähnt, bin selbst seit über 10 Jahren exekutivbeamter...

Dann würde ich erst recht auf Verleumdung klagen.

Desweiteren hab ich trotz aller beziehungen in exekutiven kreisen keine möglichkeit mich wegen verleudmung oder ähnlichem gegen die willkür des a....polizisten zur wehr zu setzen.
Warum nicht?

 

Und wir zwei sind uns einig, dass es sehr schade ist, dass das Faustrecht abgeschafft wurde, oder? http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile/diablotin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch immer der gleiche scheiss mit den kieberern,

mir is auch mal, schon länger her, ins firmenfahrzeug eingebrochen und sämtliche werkzeugmaschinen mitgenommen worden.

bei der anzeige wurde ich dann auch behandelt als ob ich die werkzeuge eh selber auf der baustelle verscherbelt hätte :s:

 

und seit uns vor 2 jahren beide MTBs aus dem keller gestohlen wurden

(danke eu-osterweiterung) wohnen sämtliche räder bei uns in der wohnung.

 

viel glück noch bei deiner geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfff - was is da jetzt im endeffekt los??

 

du hast eine anzeige wegen betrug?

oder wird nur ermittelt??

gibts da nicht fristen wie lang sowas in bearbeitungs ein kann??

was ist mit der haushaltsversicherung??

ist das kellerabteil da nicht mitversichert?

ist die diebstahlsanzeige gegen unbekannt fertig??

hast du diesen wisch?? weil wenn ja, dann ab zur versicherung und dort kostenersatz fordern! wozu hast das sonst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich erst recht auf Verleumdung klagen.

Warum nicht?

 

Und wir zwei sind uns einig, dass es sehr schade ist, dass das Faustrecht abgeschafft wurde, oder? http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile/diablotin.gif

Bringt nichts ich hab nur aussage gegen aussage. ein freund von mir der ebenfalls polizist ist und mich in diesen dingen untrstützt sagt selbst dass des aussichtslos ist deswegen hhab ich ja beim nächsten mal ein diktiergerät mit... dann schau ma weiter.... schließlich ist es zumm schluß wenn das alles erledigt ist mein größtes bedürfnis dem a....polizisten eine disziplinarstrafe anzuhängen

 

jo und des mitn faustrecht stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfff - was is da jetzt im endeffekt los??

 

du hast eine anzeige wegen betrug?

oder wird nur ermittelt??

gibts da nicht fristen wie lang sowas in bearbeitungs ein kann??

was ist mit der haushaltsversicherung??

ist das kellerabteil da nicht mitversichert?

ist die diebstahlsanzeige gegen unbekannt fertig??

hast du diesen wisch?? weil wenn ja, dann ab zur versicherung und dort kostenersatz fordern! wozu hast das sonst??

also einstweilen wird noch ermittelt daher ist der akt bzgl. der anzeigeestätigung die ich gemacht habe noch nicht bei der staatsanwaltschaft (hab dort auch jemanden sitzen, da weiß ich wann der dort ist). die versicherung zahlt aber erst wenn der akt bei der STA ist und abgeschlossen. Inwiefern die versicherung das recht hat solange zu warten kann ich nicht genau sagen, weiß aber aus erfahrung dass alee versicherungen warte bis der akt abgeschlossen ist um eben auszuschließen, dass das fahrrad nicht mehr auftaucht oder eben es ein betrug war.

werd mich diesbzgl. nochmal erkundigen wird aber wahrscheinlich nichts bringen

erkundigt hab ich mich wegen der dauer und die info die ich hab sagt das ganze kann bis zu einem halben jahr dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp! Bei der nächsten Michelangelo Sammelbestellung zuschlagen!! :D

Mir wurde vor 2 Jahren mein Rad geklaut,aber das habe ich am gleichen Abend bei Ebay wiedergefunden und zurückersteigert.Die Daten dann der Polizei gebracht und die haben noch ein paar Räder gefunden!

Oh Wunder,kamen die Diebe aus dem "gleichen Land" und hatten die gleiche Altersklasse,wie der Nachbarsjunge!

Seitdem stehen,bzw. hängen die Räder der Kinder im Gang bei uns!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile hab ich mich erkundigt.

Die Versicherung hat keinerlei rechtliche grundlage auf das einlangen des aktes bei der Staatsanwaltschaft zu warten.

Wenn die Vers. zweifel hat muss sie selbst tätig werden und ermittlungen einleiten bzw. einleiten lassen.

Jetzt werd ich nächste woche mit einem freund der jurist ist ein schönes schreiben aufsetzen in dem ich mein geld fordere mit der dementsprechenden erklärung.

mal schauen was und wann was passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd an deiner stelle ned gleich mit so einem brief kommen - geh zu deinem versicherungsmenschen und sag ihm was los is - und erst wenn der auf stur schaltet dann mit brief und so... und vergiss nicht: solche briefe immer einschreiben lassen! ;)

ich weiß aber das kannst bei denen vergessen. vers. hat mich als ich den schaden gemeldet hab gekündigt da ich mich nicht mehr rentiere wegen der hohen radpreise die ich hab. mein makler hat beim letzten diebstahl mehr der vers. die stange gehalten als mir obwohl ich recht hatte und mein geld bekam. die wollten mich damals schon mit 1800 euro abspeißen obwohl mir 5800 zugestanden wären. erst als ich ein schreiben von besagtem freund hingeschickt habe waren sie sofort zahlungsbereit. aus erfahrung weiß ich leider dass bei mehr als der hälfte aller vers.-fälle der vers-nehmer von der versicherung beschissen und betrogen wird und keiner weiß wie sein vertrag aussieht und was einem zusteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde sowieso nichts zur sache tun, egal wo ich hinschau bescheißen tun alle.

mich ärgern bei solchen sachen immer die dokumentation im fernsehen wo sie bringen wieviel schaden versicherungsbetrüger der "wirtschaft" in wirklichkeit versicherung zufügen würd aber gern mal eine doku sehen wo erklärt wird um wieviel milliarden versicherungsnehmer bewußt mit aber meistens ohne deren wissen verlieren weil sie über ihre rechte nicht bescheid wissen, angelogen werden und dreiste versuche unternommen werden seitens der versicherungen um geld zu sparen.

 

Bsp. alleine meine einvernehmliche vertragsauflösung war nicht wirklich einvernehmlich hätt ich mich aber gewehrt dann hätte mir man gleich meinen anspruch verwehrt. versuch du mal aus einem vertrag rauszukommen außerhalb der frist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde sowieso nichts zur sache tun, egal wo ich hinschau bescheißen tun alle.

mich ärgern bei solchen sachen immer die dokumentation im fernsehen wo sie bringen wieviel schaden versicherungsbetrüger der "wirtschaft" in wirklichkeit versicherung zufügen würd aber gern mal eine doku sehen wo erklärt wird um wieviel milliarden versicherungsnehmer bewußt mit aber meistens ohne deren wissen verlieren weil sie über ihre rechte nicht bescheid wissen, angelogen werden und dreiste versuche unternommen werden seitens der versicherungen um geld zu sparen.

 

Bsp. alleine meine einvernehmliche vertragsauflösung war nicht wirklich einvernehmlich hätt ich mich aber gewehrt dann hätte mir man gleich meinen anspruch verwehrt. versuch du mal aus einem vertrag rauszukommen außerhalb der frist.

 

viel glück

schöner s****?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also mittlerweile hat sich bei mir folgendes getan:

 

Akt liegt seit mehr als einem Monat bei der Staatsanwaltschaft, abgelegt unter Täter unbekannt. Die Staatsanwältin, die sehr nett war, hat mir auch nach meiner Erklärung des Falles gesagt, dass im Akt nichts auch nur annähernd darauf hindeutet, dass ich etwas mit dem Fall zu tun habe.

Versicherung schiebt das ganze jetzt noch bis übernächste Woche heraus, angeblich ist so viel zu tun und die Bearbeiterin ist nächste Woche auf Schulung und dann soll abgerechnet werden. Bin gespannt was diesmal passiert.

 

Was mich wirklich stutzig macht ist: Obwohl mir damals der zuständige A....polizist erklärt hat dass laut seinen Ermittlungen alles darauf hindeutet, dass bei mir im Keller zum Zeitpunkt des Einbruchs kein Rad gestanden ist, wieso erwähnt er das nicht im Akt wenn er sich so sicher ist. Diesen Fakt findet auch ein Juristenfreund von mir seltsam.

Mir scheint eher dass entweder der A....polizist das ganze gemacht hat um mich zu ärgern (kennt ja meinen netten Pol.Nachbarn über mir der sich immer wegen Ruhestörung beschwert obwohl er den ganzen Tag lärm macht und meinen Balkon verdreckt) oder das ganze ist von der Versicherung ausgegangen. Schließlich war das der dritte Einbruchsdiebstahl bei mir in drei Jahren. Wer weiß ob nicht die Vers. darauf hingewießen hat und ne Art Finderlohn für den Nachweiß des Betruges oder besser den Verzicht des Versicherungsnehmers durch Einschüchterung erreichen wollte. Komisch is des ganze schon. Ich kann schließlich auch nicht Beweiße die es angeblich gegeben hat einfach unterschlagen aus welchen Gründen auch immer.

Sind halt alles Vermutungen aber aufgrund der ganzen Situation mittlerweile ist alles möglich.

Jetzt wart ich noch bis übernächste Woche wegen der Zahlung sollte ich dann nichts hören werd ich mal ein Schreiben vom Anwalt hinschicken (Mahnung).

Infos vom Ende folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich schon länger nicht mehr bemerkbar gemacht da ich seit Juni 2006 wegen schwerer Verletzung nicht mehr Biken kann.

Hi.

Und wie gehts dir jetzt?

 

In der Nacht von 15. auf 16. Dez. 2006 ist mir dann schließlich wieder mal aus meinen Keller eines meiner Bikes gestohlen worden (Cannondale Scalpel 3000 XC 2004er Modell)

Schas. Beileid.

 

´Schlimm ist wenn man alles richtig macht (doppelt Kellerversperren, Kellerabteil blickdicht machen,

:mad:

 

Was soll ich an eurer stelle machen wie würdet ihr euch fühlen, muss ich ab jetzt meine bikes um den hals tragen....

Ev. und für die Zukunft eine Rechtsschutzversicherung.

 

Bezüglich absperren. Ich verwende für mein Motorrad den Abus Boden/Wandanker:

http://img233.imageshack.us/img233/1534/wba10001nh8.jpg

http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=807689845213453090520078411321559&select=0105b07&artikel=4003318271618

 

Dieser wir mit einer dicken Kette und einem, leider nicht ganz so gutem, Discusschloß, befestigt.

 

Aber ich habe mir auch schon oft überlegt, zusätzlich zum blickdichten, versperrten Kellerabteil, (neben dem Wand/Bodenanker) für meine Räder, so eine Kette/Schloß zu kaufen:

http://img233.imageshack.us/img233/3078/5912aq8.jpg

http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=223003567213501090520078411321559&select=0105b02&artikel=4003318248481m

Hat Sicherheitslevel 25 und ein paar sonstige Sicherheits"schmankerln", hm.

Der Preiß ist allerdings auch nicht ohne. Fängt bei 200€ an. Anererseits bei dem Wert der Räder.

 

Ist natürlich trotzdem ein Jammer, wenn das Kellerabteil doppel versperrt und blickdicht ist...

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

SO... mittlerweile hat sich wieder was getan in meiner Versicherungsgeschichte:

 

Die Versicherung hat mir am Mittwoch ein Schreiben geschickt in dem sie mir 500.- Euro Schadenssummer zugesteht, obwohl ich den Neuwert bekommen sollte.

 

Hab am nächsten Tag angerufen und nach langen verhandeln hat man mir 2500.- geboten. Da ich auch mit dieser Summe nicht zufrieden war, da mein Rad ja ca. 6000-7000 Euro kostet, einigt ich mich mit der Vers. mir das Rad neu zu kaufen und den gesamten Neuwert zu beanspruchen. Dabei war die Vers. noch der Meinung ich sollte das Geld vorstrecken und mit der Rechnung dann das Geld holen, und das obwohl im Vertrag ausdrücklich drin steht, dass ich den Schaden zuerst ersetzt bekomme und nur binnen einem Jahr das Rad neu anschaffen muss.

Schließlich einigte man sich darauf, dass ich das Bike kaufe und die Rechnung an die Vers. geht und diese dann das Rad zahlen, erst dann hol ich mir das Bike ab.

Ich wäre zwar mit einer Entschädigung von 5000 Euro zufrieden gewesen, unter der Vorraussetzung dass ich mir kein Bike drum kaufe, jetzt muss die Vers. allerdings 6800.- zahlen was mir eine super Genugtuung ist.

 

Resume: Eine Vers. hält nie das was sie verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...