Zum Inhalt springen

hayes strocker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im letzten Mountainbike-Magazin war ein Quicklaunch drin, da Hayes ja Manitou übernommen hat. Da wurde gesagt, dass die Stroker die HFX9 bzw. Nine ersetzen soll, da diese schon in die Jahre gekommen ist.

 

Ich schätze, dass sie etwa im Bereich der Juicy5 bzw. K18 angesiedelt werden wird, was wohl einen Paar-Preis im Bereich von 250 - 300 Euro erwarten lässt.

 

...bzw. wirds sicher online auch wieder Kampfpreise geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, muss leider diesen uralt Thread nochmals ausgraben.

Gibts einen Erfahrungsbericht zur Stroker? Würde gerade relativ günstig an eine kommen. Ich dachte da an eine 180/160 Lösung für meine fast 100kg :D und CC.

Hayes Scheiben und Adapter von der HFX9 sollten doch passen, weil die hätt´ich daheim liegen. Wengan Geld warats....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

mir taugt der drehpunktabstand zum lenker nicht, kann mM nicht angenehm zu bremsen sein...

 

...da ist was dran, der bremshebel schwenkt nach innen...:rolleyes:

 

ich wärm´ den thread interessehalber und aus unwissenheit auf

 

http://www.hayesdiscbrake.com/stroker/index.html

 

ist das bei anderen herstellern nicht auch so?:confused:

 

http://www.sram.com/de/avid/hydraulicdiscbrakes/juicyseven.php

http://www.magura.com/german/frameset/frameset.htm

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weiter der Drehpunkt des Hebels vom Lenker weg ist, umso mehr bewegt sich der Punkt, an dem die Kraft der Finger auf den Hebel wirkt, bei der Betätigung nach innen.

 

Wenn ich mir meine Hand beim Bremsen vorstelle, rollen sich die Finger in einer Ebene zusammen, die rechtwinklig zum Lenker liegt.

Ideal, besser theoretisch ideal wäre also, dass der Bremshebel am Druckpunkt genauso weit vom Lenker weg ist wie sein Drehpunkt. Dann liegt die Tangente an der kreisförmigen Bahn des Hebels genau senkrecht zum Lenker, also parallel zur Bewegungsebene der Finger.

Um das zu erreichen, müsste man die Distanz Hebeldrehachse-Lenker an die Hand des Bremsers anpassen können.

 

Erstens sind die Finger auch zur Seite hin beweglich, zweitens ist der Weg, den die Finger im Druckpunkt-Bereich zur Dosierung der Bremskraft zurücklegen, sehr klein.

 

Also sind diese Überlegungen in meinen Augen Müll. Ich denke, dass es weit wichtigere Dinge gibt, die zur Qualität einer Bremse beitragen.

 

Aber irgendwas muss man ja in den Prospekt schreiben, damit das eigene Produkt besser aussieht als das der Mitbewerber.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weit wichtiger kommt mir beim Design der Geber-Einheit die Form des Hebels vor:

 

Für zwei Finger-Bremser sollte der Griffteil des Hebels am Druckpunkt nach außen hin leicht vom Lenker abstehen, der Mittelfinger ist ja etwas länger als der Zeigefinger.

 

Für den ein Finger-Bremser ist das nach vorne gebogene Ende des Hebels gut. Dort findet der ziemlich unabhängig von der Winkelstellung des Hebels gut Halt.

Das ist für mich ein weiteres Argument, die Bremsanlage so zu dimensionieren, dass man absolut immer mit nur einem Finger pro Laufrad ausreichend Verzögerung aufbauen kann.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zwei Finger-Bremser sollte der Griffteil des Hebels am Druckpunkt nach außen hin leicht vom Lenker abstehen, der Mittelfinger ist ja etwas länger als der Zeigefinger.

 

Bins erst einmal ganz kurz am Parkplatz gefahren da ist mir aber sofort aufgefallen, dass das Ding von der Geometrie her nur für einen Finger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...