Zum Inhalt springen

Wattzahlen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage zu den Wattzahlen für die einzelnen Trainingsbereiche (GAi, GAII und IVextensiv, IVintensiv):

 

Ich habe regelmäßig mit 130 Watt (Daum Fitnessbike) für GAI trainiert. Doch irgendwie schien das zu heftig für mich (nicht mal 60 Kilo Gewicht) zu sein. (ob es am Essen lag kann ich nicht sagen). Aber auf der anderen Seite sollte die Intensität ja nicht zu niedrig (unter 110 Watt wäre wohl zu wenig) sein.

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Welche Empfehlungen habt Ihr bezüglich GAII und IV (extensiv und intensiv)?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainingsbereiche lassen sich nicht pauschal in Wattzahlen unterteilen, weil diese vom Leistungsniveau abhängen - wenn ein Profi mit 60kg seine Grundlage mit 200Watt fährt können für dich schon 50Watt zu viel sein

 

Also werde ich die Wattzahl im GAI mal so zwischen 110 und 120 ansiedeln und sehen, was passiert.

Kann man von der Wattzahl im GAI-Training auf eine ungefähre Zahl in GAII oder IV schließen? Oder muss man auch hier experimentieren?

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich die Wattzahl im GAI mal so zwischen 110 und 120 ansiedeln und sehen, was passiert.

Kann man von der Wattzahl im GAI-Training auf eine ungefähre Zahl in GAII oder IV schließen? Oder muss man auch hier experimentieren?

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Gruß

 

ich wuerde dir ein training nach herzfrequenz empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread dazu ist auch ganz interesant: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=61703

 

Geteilte Meinungen und auch im Internet findet man dazu nur verschiedene Aussagen!

 

Internisten sagen: trainier nach Puls, Hersteller von Leistungsmessystemen sagen: trainier nach Watt!

 

Viele sagen: Fürs Grundlagentraining zählt nur der Puls, für Intervalltraining zählt nur Watt!

 

Mir ists wurscht, ich habe nur den Puls als Leistungsmessung für unterwegs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread dazu ist auch ganz interesant: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=61703

 

Geteilte Meinungen und auch im Internet findet man dazu nur verschiedene Aussagen!

 

Internisten sagen: trainier nach Puls, Hersteller von Leistungsmessystemen sagen: trainier nach Watt!

 

Viele sagen: Fürs Grundlagentraining zählt nur der Puls, für Intervalltraining zählt nur Watt!

 

Mir ists wurscht, ich habe nur den Puls als Leistungsmessung für unterwegs!

 

Ich denke auch, dass Puls für GA entscheidener ist. Und Watt eher für hohe Anforderungen.

 

Vielen Dank für Deine Information. Das hat mir geholfen.

 

Gruß

 

PS: Die 200 Watt bin ich nie mit einem Grinsen und auch nicht im GA-Training gefahren. Meine Leistungsfähigkeit ist sehr schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich die Wattzahl im GAI mal so zwischen 110 und 120 ansiedeln und sehen, was passiert.

Kann man von der Wattzahl im GAI-Training auf eine ungefähre Zahl in GAII oder IV schließen? Oder muss man auch hier experimentieren?

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Gruß

 

niemand kommt auf die Idee und nimmt eine bestimmte Herzfrequenz für den Grundlagenausdauerbereich an und rechnet dann aus, wie seine Herzfrequenzen für alle anderen Trainingsbereiche sind - warum sollte das dann bei den Watt funktionieren?

 

es ist schön und gut seine Wattzahlen im Training zu kontrollieren um einen Trainingsfortschritt feststellen zu können, aber trainiert wird in erster Linie nach Herzfrequenzen und die werden durch einen leistungsdiagnostischen Test oder durch jahrelange Erfahrung festgelegt - berechnet werden sie wenn überhaupt aber vom Maximalpuls oder besser vom Schwellenpuls ausgehend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach einen test und lasse dir die hf-bereiche zuteilen. die watt kannst du zur überprüfung deines leistungsfortschrittes nutzen.

d.h. wenn du jetzt z.b. mit 120 puls 130 watt fährst und 3 monate später mit gleichem puls 140 watt, dann hast du eine leistungssteigerung vollzogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...