Zum Inhalt springen

Jaaa, ich hab Clickpedale!


EvaLea
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war heut am Rathausplatz, um mich für Ausfahrten (u.a. gern mit Euch :wink: ) auszurüsten und bin nun stolze Besitzerin von Klickpedalen+ Schuhen.

Alles schon montiert und nach kurzem Anfangssturz mittlerweile voll im Griff. :)

Bild mir auch ein, viel schneller fahren zu können?!?!

Na, wird sich ja in Zunkunft bald herausstellen..... :zwinker:

 

Schönen Abend, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitm schneller fahren stimmt sicher, weil du eine deutlich bessere kraftübertragung vom fuß zur kurbel hast.. du kannst ja jetzt auch dran ziehen und nicht bloß nur drücken..

 

ich hab irgendwie zu viel angst davor (fahr ja nur gelände).. :rolleyes:

ich weiss, es fahren viele mit clickies im gelände, aber ich bin halt feig :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heut am Rathausplatz, um mich für Ausfahrten (u.a. gern mit Euch :wink: ) auszurüsten und bin nun stolze Besitzerin von Klickpedalen+ Schuhen.

Alles schon montiert und nach kurzem Anfangssturz mittlerweile voll im Griff. :)

Bild mir auch ein, viel schneller fahren zu können?!?!

Na, wird sich ja in Zunkunft bald herausstellen..... :zwinker:

 

Schönen Abend, Eva

 

Genau so einen ähnlichen Thread wollte ich vor einen paar Wochen eröffnen. Mein Glückwünsch zum neuen Fahrgefühl! :toll: Am Anfang dachte ich, ich habe jetzt 40% mehr Kraft zu Verfügung. :D Echt klasse. :jump:

 

@albert88 beim Gelände würde ich allerdings auch ohne Clips fahren. Wo es eng wird clicke ich mich zumindest mit einem Fuss schon vorher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade im gelände sind clickies von vorteil da man einen viel besseren halt am pedal hat und somit mehr kontrolle über das bilke.

 

alleine bei schnellen wurzelpassagen ist es herrlich wenn man durch die vielen schläge von unten den kontakt zum pedal nie verliert.

 

ist alles gewöhnungssache nach einigen km damit im gelände willst sie sicher nicht mehr hergeben, was bis jetzt bei allen so die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert88 beim Gelände würde ich allerdings auch ohne Clips fahren. Wo es eng wird clicke ich mich zumindest mit einem Fuss schon vorher aus.

 

nix da! - immer schön drinnen bleiben! ist sicherer! ;) obwohl´s mich gestern auch wiedermal klassisch damit aufgelegt hat.. (nicht rausderwurstelt und patsch) :f: :f:

 

war übrigens nur einer meiner drei gestrigen stürze :rolleyes: -drei klassiker ->

 

a) autofahrer hat mich übersehen und mitn spiegel erwischt

b) oben besagter clickpedalfehler

c) abgang über ein paar wurzeln (da zu langsam) und dabei mit einer entgegenkommenden bikerin zusammengekracht

 

- mein stürzpensum für heuer hab ich damit hoffentlich aufgebraucht - passiert ist quasi nix..GSD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade im gelände sind clickies von vorteil da man einen viel besseren halt am pedal hat und somit mehr kontrolle über das bilke.

Nicht zu vergessen z.B. Sand oder Schotter, steil bergauf wie Schnecke ...

Da ist der runde Tritt Voraussetzung, überhaupt vom Fleck zu kommen

und das grausame Schlüpfen zu vermeiden

(für mich jedenfalls ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grob genommen kannst den kontakt zwischen fuß und pedal mit 2x drei stk. 6x80-er spax oder an 200mm kabelbinder auch herstellen! :D

 

was ich mich frag:

gibts eigentlich jemand den es als clickie-verwender noch nie wegen der clickies aufzelebriert hat?

 

und gibts clickie-user die sich mit dem gedanken doch wieder auf flats umzusteigen tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts eigentlich jemand den es als clickie-verwender noch nie wegen der clickies aufzelebriert hat?

Aber ja doch! Mindestens 2-stellig oft :-))

Hat mir aber noch nie große Schmerzen bereitet

(außer peinlich/seelische ... die trag ich zum Psychiater).

 

Zuletzt vor 1 Woche allerdings hab ich mich hingelegt - und eben wegen (!)

der Clickies is nix passiert - da die unteren Extremitäten nicht

ausfahren konnten, hat sich nix verspießt -> nix verstaucht/gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gibts clickie-user die sich mit dem gedanken doch wieder auf flats umzusteigen tragen?

 

Seits die 5.10 Schucherl gibt hin und wieder schon. :D

2Paar gscheite Pedale + Schucherl is mir dann zum ausprobieren aber doch zu teuer zumal ich mit Clickies ganz gut zurecht komme.

Is jetzt aber natürlich ein anderer Einsatzbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich warn bei meinen Clickie-Umfallern nicht die Pedale schuld, sondern die Kette, die vorne, beim runterschalten auf klein, sehr gerne ganz nach innen gefallen ist.

 

Die letzten paar Mal wo es auf Grund der Clicker knapp war, wars kein Problem auszuklicken und, noch während das Rad nach unten weg verschwunden ist, drüberzuhüpfen und weiterzulaufen (Da war einmal ein dicker Ast dabei, der beim Plaudern auf einem Feldweg mit ca. 20-25 Km/h, den Lenker festgehalten und somit das Rad ziemlich aprupt unter mir wegezogen hatte. Drüberhüpfen können, Knie dabei ein wenig am Lenker angeschlagen + noch ein paar Schritte gelaufen)

Fazit: das Ausklicken gewöhnt man sich an.

 

PS: IMMER eingelickt, gerade im Gelände. Halt auf dem Pedal ist Nummer 1 wichtig

(gilt nicht für Leute die Bikepark springen, die müssen das Rad in der Luft wegkicken können, wenn nötig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich frag:

gibts eigentlich jemand den es als clickie-verwender noch nie wegen der clickies aufzelebriert hat?

 

eigentlich hats mich noch nie wegen der clickies aufschmissn eher trotz :D ;bin vor 2 jahren beim springen wegen zu leichter einstellung bei der landung rechts vom pedal grutscht, vorderradl verdreht + anschiessenden abgang über den lenker + verbogenem barend incl. bluterguss in der hüftgegend.

 

bin aber bevor ich mit dem mtb begonnen habe schon 2 jahre mit schimanos pdm342 auf dem tourenradl gefahren

 

am anfang am mtb hatte ich dann auch die pdm324 und dachte dass beim es schwierigen gelände gscheiter ist nicht eingeclickt zu fahren... (bis zur 1. brezn :p:( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich hab keine clickies am mtb.

bin feige geworden, als ich vor glaub 3 jahren mehrfach umgefallen bin, auch vor leiwand viel publikum, und hab sie baldigst abmontiert.

 

ärgern tut mich das heute schon. fahr erst seit ein paar wochen wieder, nach 2 jahren pause aus megazeitmangel.

 

immer wieder frag ich mich, ob ich es nicht doch mal wieder versuchen sollte, denn es hat ja sehr viele vorteile.

 

ausrede, die dann meine hirnwindungen bevölkert: "na lern erstmal noch a bisserl mehr technik und gasgeben bei den downhills, und dann kannst ja wieder umsteigen." :D

 

macht das sinn oder ist es völlig egal wie gut man technisch ist?

ich glaub nämlich, dass ich mir da nur eine ausrede zusammenzimmere. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso i kann mas mittlerweile nimma vorstellen ohne Clickes radlzfoan. Ghert einfoch dazu.. die bessere Kraftübertragung is einfoch a Wahnsinn, wenn mas moi gwohnt is. Im leichten Gelände, wo ich zZ mitn Crosser rumdüs, hätt ich mehr Schiss mit normalen Pedalen zfoan, ois mit die Clickies. Aufs MTB kumman a 100 pro wieda Clickies aufi..

 

Ajo, bis jetzt Unfallfrei *auf Holz klopf* :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gibts clickie-user die sich mit dem gedanken doch wieder auf flats umzusteigen tragen?
Ja ich. Auf kniffligen Wanderwegsgschichten bin ich mittlerweile wieder flat-artig unterwegs...

...ist einfach sicherer/angenehmer/einfacher.

 

Sollte ich mal nur Forststraße fahren (was kaum mehr passiert), nehme ich aber schon die Klickschuhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I kanns mir ohne auch nicht mehr vorstellen. Am Anfang hab i a Schiss gehabt, weil man noch irgendwie von den Schi die feste Bindung sich vorstellt. Dem is aber nicht so, meine Shimano kann man quasi so locker einstellen, dass man sie beim Treten rausreißen kann (was nicht Sinn der Sache ist). I hab meine Cleats etwas nach innen gedreht montiert, dass i den Fuß also noch weniger drehen muss, um ihn rauszukriegen, die Shimanopedale haben nämlich recht viel Drehfreiheit. Ist mir so lieber - lieber über Wurzeln sauber draufstehen und dafür ganz locker rauskommen. Zumal i seit dem Winter (und den unzähligen Freeridevideos) sehr singletrailfreudig geworden bin.

Umgefallen bin i noch nicht ein einziges mal. I hab halt wirklich nach montieren eine halbe Stunde ein und ausklicken trainiert. Also sicher 100x in der Fahrt ausgeklickt, dann auf Komando schnell raus und dann in der Wiese umfallen und rechtzeitig ausklicken. Und dann bei den ersten Ausfahrten halt immer wieder mal in der Fahrt ausgeklickt, um die Bewegung nicht zu verlernen. Hat super geklappt, bin dann in der ersten Woche schon bei einem schnellen Sturz in einem Bachbett rechtzeitig vom Pedal rausgekommen. Mittlerweile fehlt mir nur noch der Sprung übern Lenker, weil das Vorderrad festhängt, da bin i gespannt. Aber zur Not fahr ich halt so, dass es nicht hängenbleibt :cool:

Also wenn man so ehrlich zu sich ist und das ausklicken übt, kommt man mit dem Clickpedal genausoschnell vom Pedal runter. Und man hat den KeineWurzelSchleudertDichVomPedal-Bonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...