Zum Inhalt springen

welcher blitz für d40?


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ah detaillierte info...so hab ioch das gerne ..danke!

 

vorallem weil es meine tendenz zum sb600 bestätigt.

 

die frage ist nur ..gebraucht oder neu ..und wenn gebraucht dann woher?

 

und was hat es mit diesem master / slave zeug auf sich. so wie ich das verstanden habe kann ich den 600er nicht als master verwennden..sondern nur den 800er ...braucht man das irgendwann mal. bin relativ neu beim fotos machen aber will mich nicht für die zunkunft einschränken weuil ich mich dann sicher ärger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Bild und sehr informativer Beitrag! Bedank mich auch gleich... :) Die D40 hab ich auch seit kurzem. Bin ebenso Fotoeinsteiger. Mit dem mitgelieferten Objektiv werd ich aber glaub ich auf Dauer nicht alt. Das ist auch der Schmäh und Nachteil der D40. Es gibt ja zur Zeit glaub ich nur Nikkor Objektive (AF-S, od. AF-I) die auf die D40 wegen dem fehlenden AF-Motor auf dem Body, passen. Überlege deshalb mir das 55-200 zu kaufen, wobei da jetzt ein neues mit VR-(Bildstabilisation) rausgekommen ist. Hat jmd. Erfahrung damit?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Loco. Danke für die Info. Du warst also einer von denen die da die dirts mit blitzen gespickt haben.

 

aber um mit master/slave zu arbeiten bräuchte ich sowieso einen 2. Blitz. Das heisst wenn es so weit kommt könnte ich mir noch immer den 800 kaufen und dann den 600er als slave benutzen. korrekt?

 

welche softbox empfiehlt sich für den 600er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Mit der D70 und D200 kann ich mit dem integrierten Blitz einen externen SB600 auslösen. Ob der integrierte Blitz der D40 das kann oder diese Funktion eingespart wurde, weiss ich jetzt gerade nicht, diese Info dürfte aber schnell im Handbuch gefunden sein. So hast Du also auch 2 Blitze: intern+SB600, SB800 und SB ist natürlich auch möglich.

Da es schon mit der D50 nicht geht, wage ich zu behaupten, dass es mit der D40 zu 99,99% nicht gehen wird.

 

SB-600 is schon ein feiner Blitz, von der Verarbeitung her supa und absolut zuverlässig, allerdings hätte man um diesen Preis wenigstens eine Photozelle einbauen können,die den kamerainternen Blitz erkennt und somit praktisch synchron einen manuell eingestellten Blitz losschickt. Ist zwar nicht halb so edel wie ein TTL-gesteuerter Blitz, aber für ein bisschen experimentieren wärs fein gewesen.

 

Will man das trotzdem machen, kann man entweder eine Photozelle kaufen, z.B. die hier von hama http://www.fotokoch.de/bilddaten/bildgross/13535.jpg - kostet 10€ oder man kauft z.B. ein Funk-Kit über ebay (da hat man ein Teil am Blitzschuh der Kamera und einen am Blitz - geht sogar durch Wände hindurch) - beim 1.System muss der interne Blitz der Cam auch auslösen, beim 2. kann nur der externe Blitz auslösen (da direkt auf der Kamera der Funksender ist) - kostet ca. 25€ + Versand

 

Reicht einem externes Blitzen aus der Hand gibts 2 Möglichkeiten:

1. teures iTTL-Kabel von Nikon um ca. 80€, dafür fast voller Funktionsumfang

2. billiges, "dummes" Kabel um 10€, dafür muss man die Blitzstärke im Vorhinein manuell einstellen

 

 

 

Diese und andere Ausstattungsschwächen (z.B. keine ausfahrbare weiße Streuscheibe) führen dazu dass ich den SB 600 zwar empfehle aber ein schwaches Preis-Ausstattungsverhältnis zusprechen muss.

 

Mastersteuerung des SB-800 bringt dir wie beschrieben praktisch gar nichts, denn da musst du einen SB-800 auf der Kamera haben und zusätzlich einen SB-800 oder 600 herumstehen und die 2 Blitze kosten ja gemeinsam schon gleich viel wie die Cam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh.. ein becher..und was genau macht der becher ? weicheres licht ? blitz ich mit dem dann direkt oder indirekt?

 

und um euch weitere fragen zu ersparen....gibts ein empfehlenswerte buch wo das alles drinn steht??

 

lg + vielen dank für die hilfe!

 

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei zb ein bild das mir vom licht her gut gefällt. wie kommt sowas zustande...wenn ich über decke geblitzt hätte wär wohl auch der hintergrund / die decke hell oder ?

nein, das Licht wird durch die Entfernung stark abgeschwächt.

 

Würde schätzen, dass das Bild entweder mit Joghurtbecher oder so einer "weißen Ausziehkarte" (oder mit Gummiringerl befestigtem Blatt) und Reflektor ca. in 45° oder 60° Stellung nach oben geschossen wurde.

 

Edit: aso - habs Bild grad nochmal angeschaut, schaut doch eher verdächtig aus - die Schatten sind nämlich sehr weich, aber die Haare oben dunkel. Deutet darauf hin, dass das Foto vom externen Blitz direkt aber mit Softbox oder so geschossen wurde, jedenfalls definitiv nicht indirekt, auch die Lichtverteilung auf der Haut spricht dafür (neben dem linken Auge etwas heller) - zumindest reicht mein Verständnis nicht weiter, bin neugierig was die Pros dazu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei zb ein bild das mir vom licht her gut gefällt. wie kommt sowas zustande...wenn ich über decke geblitzt hätte wär wohl auch der hintergrund / die decke hell oder ?

 

 

naja nachdem da weder decke noch naher hintergrund im bild is isses wohl relativ wurscht wie hell die decke is, odr?.. :) würd aber auch schätzen dass der blitz mit irgendwas ein bissl weich gemacht wurde (wahrscheinlich einfach die eingebaute streuscheibe).. von oben (indirekt) glaub ich nicht dass das kommt..

 

in jedn fall kann ma sowas mit jedem externen blitzgerät zammbringen, am komottesten halt mit einem der zum system passt, ergo sb6/800 für dich..

 

sers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...