Zum Inhalt springen

kauf: Epic 2007 oder Rush 2006


Gast stephan22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit haben mir ein paar von euch schon mal mit Rat zur Seite gestanden. Daraus hat sich ergeben, dass ich inzwischen bei einigen Händlern war und viel probiert hab. Außerdem bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir auf jeden Fall ein Fully kaufen werde - nur: welches? *g*

 

Ich habe ein konkretes Angebot für ein 2006 Rush (matt schwarz)mit lefty, ganz guter ausstattung und einem Fox Dämpfer ohne Lockout oder ähnlichem. um 2300 euro Dass der Dämpfer kein Lockout hat stört mich, das macht das bike ein wenig unsympatisch, obwohl der (Sehr kompetent wirkende) Verkäufer meinte, dass der Eingelenker des Rush und der "Plattform"?Dämpfer sehr ausgereift sind und für viele ein Lockout überflüssig machen.

 

Außerdem bietet er mir noch das Epic 2007 in Serienausstattung und riet mir zum Comp(2450€ ohne Rabat), da es seiner Meinung nach keine wirklich schlechter Ausstattung als das Expert(2800 ohne R) hat und auch kaum schwerer ist. Hat er recht?

 

Weiters war ich am Freitag noch beim 4sports in wels und durfte ein Hifi Deluxe(2400 ohne R) im Gelände probefahren und war, bis auf den hohen Schwerpunkt und ein paar mal fast wegrutschen, sehr von der ProPedal Funktion und der Misch- sowie Lockoutfunktion begeistert.

 

Rein optisch (was für mich irgendwie immer wichtiger wird*g*)finde ich die eloxierten Rahmen vom Hifi und vom Rush sehr sehr geil, am wenigstens gefallen mir die zwei Epic Comp Modelle, das Expert in schwarz geht so.

 

Rush: http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/model-6VM6.html

Epic: http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=22019

HIFI: http://www.fisherbikes.com/bikes/bike_detail.asp?series=hifi&bike=Hi_Fi_Deluxe_E

 

Außerdem würd ich gern mal wissen, wo man die gewichte der genannten bikes nachlesen kann, irgendwie hält man sich bei CD, Spec und Fisher sehr bedeckt...

 

Danke im voraus, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!!

 

Hab die ausstattung einmal überflogen und würde daher zum spec. tendieren!! Fox-Gabel plus Fox-Dämpfer hab ich selber schon probiert und das teil hat richtig spaß gemacht!! :D

 

Persönliche finde ich das rote comp. z.b. auch schöner als das rush aber das ist geschmackssache!! :devil:

 

Ausstattung ist mMn auch schlüssiger als bei cannondale oder gary fisher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verschieden die gesmäcker doch sind *g*

ich steh mirs total auf matte rahmen, am besten auch noch dunkel.

 

und würdest das comp oder das expert nehmen?

 

da hast du recht :D:D

 

hmm gute frage: kommt drauf an ob du die 400er zusätzlich ausbegen willst!?

 

wennst das comp nimmst hast ev. noch was für gscheite ausrüstung oder für tuning nach deinen individuellen vorstellungen übrig!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Epic nehmen, der Ausstattung wegen.

Alleine die XTR-Kurbel macht mich schon ganz wuschig! :l:

 

edit: Ups, zu früh gefreut, nur Comp und Expert stehen zur Auswahl.... mmmhhh.... dann würde ich zum CD tendieren. Aber nur der Optik wegen!

 

ja rein optisch auch meine erste wahl, aber was ist mit dem Fox Float Air Dämpfer? der hat "nur" eine zugstufenverstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht :D:D

 

hmm gute frage: kommt drauf an ob du die 400er zusätzlich ausbegen willst!?

 

wennst das comp nimmst hast ev. noch was für gscheite ausrüstung oder für tuning nach deinen individuellen vorstellungen übrig!?

nja stimmt, bloß die comp rahmen tun mir in den augen weh.

eigentlich möcht ichs nicht ausgeben, das comp ist glaub ich schon ganz fein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Expert in schwarz geht so.

 

Seas

 

Ich finds gut das Geschmäcker verschieden sein können, aber das Epic Expert in schwarz is in natura einfach nur Geil :love: (Und ich muss es wissen :devil: ) das CD und das GF find ich eher bescheiden, aber das ist wie gesagt Geschmacksache.

 

10-15% sind sicher noch drinnen wennst mit dem Händler gscheit verhandelst.

 

MEINS

 

Gegen das Comp gibts eingentlich auch nichts auszusetzten, Gewichtsmässig is sicher ned viel unterschied.

 

Ich werd mein Epic morgen mal wiegen lassen, dann kann ich dir näheres über das Gewicht sagen.

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-15% sind sicher noch drinnen wennst mit dem Händler gscheit verhandelst.

 

 

Ich werd mein Epic morgen mal wiegen lassen, dann kann ich dir näheres über das Gewicht sagen.

 

Lg Joe

 

naja, 10% erwart ich mir auch mindestens, 15 wären natürlich noch besser *g*

 

endlich erfahr ich mal wie schwer/leicht eins der epic ist, wär echt supa

 

edit: schaut ja wirklich sehr edel aus :) vor allem im Vergleich zu den comp, die gefallen mir garnicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit haben mir ein paar von euch schon mal mit Rat zur Seite gestanden. Daraus hat sich ergeben, dass ich inzwischen bei einigen Händlern war und viel probiert hab. Außerdem bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir auf jeden Fall ein Fully kaufen werde - nur: welches? *g*

 

Ich habe ein konkretes Angebot für ein 2006 Rush (matt schwarz)mit lefty, ganz guter ausstattung und einem Fox Dämpfer ohne Lockout oder ähnlichem. um 2300 euro Dass der Dämpfer kein Lockout hat stört mich, das macht das bike ein wenig unsympatisch, obwohl der (Sehr kompetent wirkende) Verkäufer meinte, dass der Eingelenker des Rush und der "Plattform"?Dämpfer sehr ausgereift sind und für viele ein Lockout überflüssig machen.

 

Außerdem bietet er mir noch das Epic 2007 in Serienausstattung und riet mir zum Comp(2450€ ohne Rabat), da es seiner Meinung nach keine wirklich schlechter Ausstattung als das Expert(2800 ohne R) hat und auch kaum schwerer ist. Hat er recht?

 

Weiters war ich am Freitag noch beim 4sports in wels und durfte ein Hifi Deluxe(2400 ohne R) im Gelände probefahren und war, bis auf den hohen Schwerpunkt und ein paar mal fast wegrutschen, sehr von der ProPedal Funktion und der Misch- sowie Lockoutfunktion begeistert.

 

Rein optisch (was für mich irgendwie immer wichtiger wird*g*)finde ich die eloxierten Rahmen vom Hifi und vom Rush sehr sehr geil, am wenigstens gefallen mir die zwei Epic Comp Modelle, das Expert in schwarz geht so.

 

Rush: http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/model-6VM6.html

Epic: http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=22019

HIFI: http://www.fisherbikes.com/bikes/bike_detail.asp?series=hifi&bike=Hi_Fi_Deluxe_E

 

Außerdem würd ich gern mal wissen, wo man die gewichte der genannten bikes nachlesen kann, irgendwie hält man sich bei CD, Spec und Fisher sehr bedeckt...

 

Danke im voraus, Stephan

als ehemaliger epic comp besitzer kann ich dir nur zum epic raten

es ist ein traum nimm dir das expert(zwar nicht viel unterschied in der ausstattung aber ...) !

das comp wiegt sicher nicht unter 12,5 kg

leider gibts erst ab dem marathon das

Specialized AFR Federbein mit Flow Control Ventil

+ carbon shocklink

 

das rush ist sicher auch sehr gut

nur meiner meinung nach etwas komplett anderes als des epic

kommt auf dich an was du fahren willst !

wiegt sicher mit der ausstattung um die 13 kg wenn nicht sogar 14

und ein dämpfer ohne lockout is nix

des lockout brauchst wenns steil bergauf geht ! egal wie der hinterbau arbeitet oder eben nicht

 

des gary fisher hi-fi ist eine weiterentwicklung des sugar

war ein tolles bike !

langes oberrohr (muß man mögn) - ausstattung naja

wennst das schon geteste hast und es hat dir durch den schwerpunkt nicht so gefallen, probier ein anderes

 

ich fahre zur zeit ein stumpjumper fsr pro 05

wieso kein stumpjumper fsr ? expert

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=22216

2,999,-

oder pro (leider um einiges teurer) 3,899,-

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=22221

120mm vorne/hinten

http://www.fahrrad-gruber.de/mtb/bilder/spe01o1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ehemaliger epic comp besitzer kann ich dir nur zum epic raten

es ist ein traum nimm dir das expert(zwar nicht viel unterschied in der ausstattung aber ...) !

das comp wiegt sicher nicht unter 12,5 kg

leider gibts erst ab dem marathon das

Specialized AFR Federbein mit Flow Control Ventil

+ carbon shocklink

 

das rush ist sicher auch sehr gut

nur meiner meinung nach etwas komplett anderes als des epic

kommt auf dich an was du fahren willst !

wiegt sicher mit der ausstattung um die 13 kg wenn nicht sogar 14

und ein dämpfer ohne lockout is nix

des lockout brauchst wenns steil bergauf geht ! egal wie der hinterbau arbeitet oder eben nicht

 

des gary fisher hi-fi ist eine weiterentwicklung des sugar

war ein tolles bike !

langes oberrohr (muß man mögn) - ausstattung naja

wennst das schon geteste hast und es hat dir durch den schwerpunkt nicht so gefallen, probier ein anderes

 

ich fahre zur zeit ein stumpjumper fsr pro 05

wieso kein stumpjumper fsr ? expert

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=22216

2,999,-

oder pro (leider um einiges teurer) 3,899,-

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=22221

120mm vorne/hinten

http://www.fahrrad-gruber.de/mtb/bilder/spe01o1.jpg

was meinst mit das rush is was komplett anderes? schon klar, dass nicht gleich sind, aber den gleichen einsatzbereich habens doch schon, oder?

 

ja das SJ ist das nicht noch a bissl schwerer? Und teurer?

 

hab mich e schon ein paar mal gefragt, was dieses AFR bringt? kann mir keinen reim draus machen!?

ich möcht ja echt mal gern wissen, wieviel gewichtsunterschied zw. epic comp und expert is.

 

danke fürn rat zum rad :)

 

edit: also wenn dann käme für mich das SJ in der Elite ausführung in frage. das expert gibts nur mit komischen rahmenlackierungen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rush is vom dämpfer her was anderes

epic is hald nett zum einstelln

hardtail oder fully - wie du willst

 

des sj is a bissl schwerer dafür hast mehr federweg und spass

 

des Specialized AFR Federbein mit Flow Control Ventil

ist eine weiterentwicklung vom brain das mit fox entwickelt wurde

Suspension_2007

massenträgheitsventil ab heuer im ölbad, bessere performance

S-WORKS EPIC

The ’06 Epic was our Editor’s Choice for best performance XC bike and even with that approbation Specialized will release this ’07 version that rides unequivocally better thanks to the new rear shock.

While the stunningly successful FACT carbon mainframe remains unchanged Specialized significantly upped the ante with is own FlowControl Brain shock. Last year’s shock used an inertial valve that stayed closed until bump forces caused the Brass Mass to dislodge and open the flow ports. A hydraulic “timer” controlled the process resulting in a minute but discernable lag. In ’07 the Brass Mass relies on oil flow to open and close it. This allows for instant performance. Rather than needing an initial bump to open the valve the Brain shock responds to every trail event for seamless efficiency. It also closes quicker to make this the most consistently active “non-active” suspension on the market. Specialized also flipped over the shock so the inertia valve internals have a smoother flow and less overall oil travel within the shock. Another aspect of the design to increase performance is, thanks to oil flow doing the work, the shock has a lighter bias spring for increased sensitivity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier die Aussage, dass das Comp und das Expert nur minimale Unterschiede in der Ausstattung hat, nicht.

Ein X.9 Trigger ist Tausendmal besser als ein X.7, ein X.0 Schaltwerk ist auch noch eine Spur besser als ein X.9, und ne Juicy7 ist auch noch mal besser als ne Juicy5.

Der beste Grund sind trotzdem die Trigger.

Ich würd mir das Epic Expert in Schwarz nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier die Aussage, dass das Comp und das Expert nur minimale Unterschiede in der Ausstattung hat, nicht.

Ein X.9 Trigger ist Tausendmal besser als ein X.7, ein X.0 Schaltwerk ist auch noch eine Spur besser als ein X.9, und ne Juicy7 ist auch noch mal besser als ne Juicy5.

Der beste Grund sind trotzdem die Trigger.

Ich würd mir das Epic Expert in Schwarz nehmen.

 

wenn's wirklich nur die obigen unterschiede sind würd' ich mir aber erst recht das comp zulegen und die x.7 trigger gegen x.9er tauschen - fertig! die restlichen unterschiede sind doch leicht verschmerzbar und den aufpreis auf keinen fall wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier die Aussage, dass das Comp und das Expert nur minimale Unterschiede in der Ausstattung hat, nicht.

Ein X.9 Trigger ist Tausendmal besser als ein X.7, ein X.0 Schaltwerk ist auch noch eine Spur besser als ein X.9, und ne Juicy7 ist auch noch mal besser als ne Juicy5.,

Der beste Grund sind trotzdem die Trigger.

Ich würd mir das Epic Expert in Schwarz nehmen.

naja du gibst dir ja selbst die antwort

is ein "kleiner" preisunterschied zu berücksichtigen :D

 

wenn's wirklich nur die obigen unterschiede sind würd' ich mir aber erst recht das comp zulegen und die x.7 trigger gegen x.9er tauschen - fertig! die restlichen unterschiede sind doch leicht verschmerzbar und den aufpreis auf keinen fall wert!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"kleiner" unterschied is auch das des expert des brain fade hat

und a "besseres" gaberl talas mit 140mm fw statt rl 120mm fw

exp -> 2.999,- vs comp -> 2.099,-

vorsicht, es geht ums epic, nicht ums SJ.

und da besteht zwischen expert und comp 350€ preisunterschied und ein wenig "bessere" ausstattung beim expert.

 

der verkäufer meinte, dass die etwas bessere ausstattung kaum vorteile bringt.

konkrete unterschiede: (expert/comp)

Lager:Shimano XT/Truvativ GXP

Kurbel:Shim XT Hollowtech2/Truvativ Stylo

Trigger:x9/x7

Werfer:x0/x9

farbe, und eigentlich ist mir das schwarz und die komischen comp farben am ehesten den aufpreis wert *g*

sonst ist alles gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

endlich erfahr ich mal wie schwer/leicht eins der epic ist, wär echt supa

 

 

12,2 kg mehr schlecht als recht gewogen aber ungefähr wirds schon passen. Genauer Wert folgt in den nächsten Tagen.

 

Vergessen darf man allerdings nicht das mein Epic Expert nicht mehr ganz in original Ausstattung dasteht.

 

Geändert wurde:

-Anderes Laufrad hinten (XT Nabe, DT Swiss X455 Felge) weil im orig zustand Deore Narbe drauf wäre, die ja ned schlecht is aber....

-XT Kassette weil im orig zustand Deore

-Specialized Toupe Sattel weil leichter und ich besser draufsitz

 

zwecks Farbe: Beim Expert nimm das schwarze und bei der comp variante das in silber. Rot schaut in RL mMn beschissen aus :k:

Nachteil beim schwarzen: du siehst jeden Dreck sofort.

 

Was das Gewicht betrifft ich hab jetzt lange gesucht und entlich auch den Link da wieder gefunden. (Ab post #12)

 

Expert: Kurbeln XT HT (860g), Ritzelblock XT (262g), Schaltwerk X.O (210g), Trigger X.9 (240g) , Bremse Juicy 7 (420g)

Comp: Kurbeln Truvativ Stylo (848g), Ritzelblock HG50 (358g), Schaltwerk X.9 (230g), Trigger X.7 (262g), Bremse Juicy 5 (428g)

 

...Die Differenz beträgt 136g zu Gunsten des Experts...

 

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12,2 kg mehr schlecht als recht gewogen aber ungefähr wirds schon passen. Genauer Wert folgt in den nächsten Tagen.

 

Geändert wurde:

-Anderes Laufrad hinten (XT Nabe, DT Swiss X455 Felge) weil im orig zustand Deore Narbe drauf wäre, die ja ned schlecht is aber....

-XT Kassette weil im orig zustand Deore

-Specialized Toupe Sattel weil leichter und ich besser draufsitz

 

Was das Gewicht betrifft ich hab jetzt lange gesucht und entlich auch den Link da wieder gefunden. (Ab post #12)

 

Lg Joe

 

danke für die info! der link ist gut, da werden einige meiner fragen behandelt, auch tw. geklärt *g*

findest die deore "so" schlecht? ich hab auf meinem ht seit 5 jahren deore naben und laufen immer noch sehr gut. ich denk mir ich würds vielleicht nach 1-2 jahren gegen bessere tauschen, genauso wie das ritzelpaket.

 

12.2 kg hört sich aber nicht viel an, hab schon mit über 13kg gerechnet. mal sehn, wieviele prozente mein händler nachlassen würde... das Rot finde ich übrigens eine sehr schöne farbe, allerdings nicht auf meinem fahrrad, damit könnte ich nicht fahren *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der einzige Nachteil gegenüber höherwertigeren Naben ist das Material und das Gewicht, was jedoch die Funktion nicht beeinträchtigt.

Mir persönlich würd das Rot am besten gefalln, habs am Sonntag am Rathausplatz am Epic S-Works gesehn und hab mich total verliebt :love: .

Schaun wir mal was der Maihase alles bringt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der einzige Nachteil gegenüber höherwertigeren Naben ist das Material und das Gewicht, was jedoch die Funktion nicht beeinträchtigt.

Mir persönlich würd das Rot am besten gefalln, habs am Sonntag am Rathausplatz am Epic S-Works gesehn und hab mich total verliebt :love: .

Schaun wir mal was der Maihase alles bringt :D

naja, je gewicht - desto trainigseffekt *g*

und wenns nach 2 jahren zamgeritten sind, dann kommen bessere drauf.

 

wie gesagt, mir gefällt das rot ja auch, nur auf meinem eigenen radl nicht, ich bin drauf gekommen, dass bei mir radlfahren sehr psychologisch belegt ist (genauso wie laufen) und mir passt das so garnicht, wenn ich bei puls 170 und schweiß in den augen meinen kopf nach unten neige und dann auch noch rot sehe *g*

 

ich glaub bei mir wird auch der mai- oder vielleicht auch der aprilhase was bringen :)

 

was hast du leicht vor? welches bike? doch nicht das sworks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...