Zum Inhalt springen

Lenker gegen Oberrohr


Empfohlene Beiträge

Sagt mal, bei "normalen" XC-Rahmen (Sitzwinkel 73°, Lenkwinkel 71°) passt der Lenker (mit Schaltung oder Bremshebel) nicht über das Oberrohr. Die Rahmen sind von der Geometrie her einfach so gebaut!

Im Extremfall prallt irgendein Teil gegen den Rahmen und verursacht Matzen oder Schlimmeres!

 

Wie schützt ihr euch dagegen, oder habt ihr das Problem nicht?

 

lg aristo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Wenn du eine CC-typische große Sattel/Lenkerüberhöhung fährst, kommt zwangsläufig nur ein flacher Lenker samt flachem Vorbau in Frage, wenn da die Bremshebel am Oberrohr anschlagen ist das normal, da kannst nix machen.

 

Eine Möglichkeit das zu verhindern ist entsprechend Abstand zwischen Oberrohr des Rahmens und den Bremshebeln zu erreichen ,z.B. durch Montage eines steileren Vorbaues und/oder eines Riserbars.Noch einige Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau einbauen wird sich wahrscheinlich wegen dem bereits abgelängten Steuerrohr nicht ausgehen.

Diese Möglichkeiten gibt es, um mehr Platz zwischen Bremshebel und Oberrohr zu schaffen, so dass sie sich bei Sturz und verdrehtem Lenker nicht mehr berühren.

Da wird sich allerdings die Sitzposition ändern, du sitzt dann aufrechter.

Ein anderer Trick ist die Befestigungsschellen der Brems- und Schalthebel nur so fest anzuziehen, dass sie sich bei Kontakt mit dem Oberrohr am Lenker etwas nachdrehen können, das hilft auch gegen Verbiegen bei Stürzen, man muss es aber mögen, wer seine Finger gern auf die Schalt- und Bremshebel stützt, könnte die Teile beim Fahren unbeabsichtigt verdrehen.

Zusätzlich dicke Schutzfolie am Oberrohr aufkleben schützt vor Kratzern, nicht aber vor Dellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Trick ist die Befestigungsschellen der Brems- und Schalthebel nur so fest anzuziehen, dass sie sich bei Kontakt mit dem Oberrohr am Lenker etwas nachdrehen können, das hilft auch gegen Verbiegen bei Stürzen...
So mach ich's auch, halte das für die beste Lösung.

In meinem Fall gehen die Schalthebel gerade noch kontaktfrei über den Lenker, ich habe diese somit fest angezogen wodurch sich die Bremshebel auf diese "stützen" können.

Die Bremshebel sind so fest/locker angezogen, dass sie sich zwar kaum von allein verdrehen, mit sanfter Gewalt aber bewegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich's auch, halte das für die beste Lösung.

In meinem Fall gehen die Schalthebel gerade noch kontaktfrei über den Lenker, ich habe diese somit fest angezogen wodurch sich die Bremshebel auf diese "stützen" können.

Die Bremshebel sind so fest/locker angezogen, dass sie sich zwar kaum von allein verdrehen, mit sanfter Gewalt aber bewegen lassen.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Tip, den kannte ich nicht - ich werde die Bremsschellen etwas lockern und das mal ausprobieren!

Auch werde ich eine stärkere Folie aufkleben!

Und hoffen, dass die Carbonhebeln der MartaSL "nachgeben", bevor der Rahmen bricht. Schalthebel sind zum Glück kein Problem - Gripshift!

 

- die Vorschläge mit den Spacern und dem steilen Vorbau ist deshalb nur die zweitbeste Lösung, da dadurch das Bike vorne so hoch wird, dass es (wenn steil) bergauf nicht fahrbar ist --> das Vorderrad steht immer auf!

 

besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von bereits genanntem: schalt- bzw. bremsbowden nur so lang wie noetig aber so kurz wie moeglich...

...damit die Bowden das Anschlagen des Lenkers auf dem Oberrohr verhindern bzw. zumindest gut abmindern ???

 

Die Bremszüge sind bei mir definitiv zu lange - die Marta SL wird für XXXXL-Rahmen gefertigt und das Ablängen habe ich bislang unterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab durch 46er Rahmen mit 120er Gabel und VRO ne so ungewöhnliche Geometrie, dass meine Bremshebel auch gerade noch so ohne Berührung über das Oberrohr kommen.

 

Die Bremsleitung für meine Juicy is vorne auch ne Ecke zu lang, jetz hab ich nen süssen Kringel in der Leitung, Kürzen lass ich auch mal lieber, man weiss ja nie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vielleicht Leute die Versuchen unnötige Materialverluste so gering wie möglich zu halten. Und ein verbogener Bremshebel weil er gegen das Oberrohr knallt ist genauso unnötig wie ein Cut im Rahmen weil mans irgendwo blöd anlehnt. Erst Recht wenns ein Carbonhebel ist der wohl eher bricht als das er sich verbiegt. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil, schon wieder ein "wie schütze ich mein mtb" thread!! :D

 

wie wärs wennst das bike in luftpolsterfolie einwickelst?

dann bekommts keine kratzer, dellen, etc.

:rofl::rofl:

 

lieber Konrad, ich ersuche dich hier deine Adresse zu posten, damit ich weiß, wohin ich die Rechnung schicken darf!

 

Ich werde wohl den einen oder anderen Ratschlag umsetzen, denn jedes Jahr ein Rahmen ist wohl nicht drin!!!

DSCF3747.JPG

DSCF3748.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Konrad, ich ersuche dich hier deine Adresse zu posten, damit ich weiß, wohin ich die Rechnung schicken darf!

 

Ich werde wohl den einen oder anderen Ratschlag umsetzen, denn jedes Jahr ein Rahmen ist wohl nicht drin!!!

 

 

also entweder fährst du mit dem falschen bike auf der downhillstrecke oder ...

 

wie machst du das blos??? :eek:

 

hab in meiner 17jährigen mtb karriere noch nie einen rahmen geschrottet, nur zerkratzt und eingedellt und ich nehm die räder schon hart ran. frag perkelino. :D

 

ok... fahr mit meinem hardtail aber nur hardtail-taugliche kurse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn, ganz normaler Sturz bei dem der Lenker umschlägt.

 

einfach unglaublich! :eek:

 

fahre auch ein carbon bike, mich legts regelmäßig auf (auch so, dass der lenker umschlägt), aber außer ein paar kratzern am bike und schrammen an mir bekomm ich meistens nix ab... :)

 

anscheinend gibts gewaltige unterschiede bei stürzen, bei denen der lenker umschlägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...