Zum Inhalt springen

Lockout geht nicht


Gast svenlieb2003
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast svenlieb2003

Hallo,

 

habe mal eine Frage als Neuling betreff dem lockout. Da gibt es ja wohl verschiedene Modelle. Habe mir ein Diamondback MTB gekauft. Es hat einen mechanischen Lockout den ich aber nur einlegen kann wenn ich stehe. Direkt am Berg unter Last kann ich einfach nicht umschalten. Ist das normal? Meine Gabel ist eine Suntour XTC. Mein Kumpel hat sich ein Ideal MTB gekauft mit einer RST Gabel und die hat auch einen mechanischen Lockout der aber am Berg eingelegt werden kann. Daher meine Frage ob das bei mir so in Ordnung ist?

 

mfg Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns sein das du dich vertippt hast, mMn gibts keine Gabel mit dem Kürzel XTC sondern nur XCT.

 

Also bei dir geht das Lockout nur wenn du auf die Gabel keine Belastung ausübst oder hab ich dich falsch verstanden.

 

Eventuell muss die Gabel völlig ausgefedert sein damit man das Lockout bei solchen Gabeln aktivieren kann.

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mal eine Frage als Neuling betreff dem lockout. Da gibt es ja wohl verschiedene Modelle. Habe mir ein Diamondback MTB gekauft. Es hat einen mechanischen Lockout den ich aber nur einlegen kann wenn ich stehe. Direkt am Berg unter Last kann ich einfach nicht umschalten. Ist das normal? Meine Gabel ist eine Suntour XTC. Mein Kumpel hat sich ein Ideal MTB gekauft mit einer RST Gabel und die hat auch einen mechanischen Lockout der aber am Berg eingelegt werden kann. Daher meine Frage ob das bei mir so in Ordnung ist?

 

mfg Sven

die federgabel oder den dämpfer :confused:

auch wenn er nicht am berg ist geht das lockout sicher :devil:

??? denk schon

sonst wer das lockout sinnlos ... :zwinker:

 

was ist dann ein unmechanisches lockout ?

mehr info, deutlich dargebracht, is immer gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast svenlieb2003

Hallo,

 

erstmal besten Dank für die schnellen Antworten. Ja bei der Gabel habe ich mich vertippt. Hatte das c und t vertauscht. Es gibt wohl mechanische und hydraulische Lockout Systeme. Also wenn ich mitten im berg bin und möchte nun die Gabel feststellen dann geht es nicht. Habe folgenden test gemacht: im Stillstand Gabel nicht eingetaucht und Lockout geht. Dann ca 5mm eingetaucht und Lockout geht nicht mehr rein. Wenn der Lockout drinnen ist habe ich zwar immer noch einen kleinen Federweg (also nicht ganz starr) aber ich denke das muß so sein. Bei meinem Kumpel kann man den Lockout mühelos im Berg reinschalten. Der einzigste zu erkennende Unterschied ist das ich eine Suntour und mein Kumpel eine RST Gabel besitzt. Ich habe einen kleinen Knopf zum schalten des Lockout an der Gabel und mein Kumpel einen langen Hebel an der Gabel. Ist das nun normal das meine Gabel unter Belastung den Lockout nicht schaltet?

 

mfg Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal besten Dank für die schnellen Antworten. Ja bei der Gabel habe ich mich vertippt. Hatte das c und t vertauscht. Es gibt wohl mechanische und hydraulische Lockout Systeme. Also wenn ich mitten im berg bin und möchte nun die Gabel feststellen dann geht es nicht. Habe folgenden test gemacht: im Stillstand Gabel nicht eingetaucht und Lockout geht. Dann ca 5mm eingetaucht und Lockout geht nicht mehr rein. Wenn der Lockout drinnen ist habe ich zwar immer noch einen kleinen Federweg (also nicht ganz starr) aber ich denke das muß so sein. Bei meinem Kumpel kann man den Lockout mühelos im Berg reinschalten. Der einzigste zu erkennende Unterschied ist das ich eine Suntour und mein Kumpel eine RST Gabel besitzt. Ich habe einen kleinen Knopf zum schalten des Lockout an der Gabel und mein Kumpel einen langen Hebel an der Gabel. Ist das nun normal das meine Gabel unter Belastung den Lockout nicht schaltet?

 

mfg Sven

die gabel bergauf nicht belasten dann sollte da lockout problemlos

aktivierbar sein

das ist normal ! geht sogar bei meiner fox 100rlt net!!

hatte auch einige zeit eine rst (mit knopferl) spitzengabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mal eine Frage als Neuling betreff dem lockout. Da gibt es ja wohl verschiedene Modelle. Habe mir ein Diamondback MTB gekauft. Es hat einen mechanischen Lockout den ich aber nur einlegen kann wenn ich stehe. Direkt am Berg unter Last kann ich einfach nicht umschalten. Ist das normal?

 

Meine Freundin hat auch so eine am Rad. Bei der geht es auch nur am Stand. Würde mal sagen, das ist bei dieser Gabel normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:toll:

 

Wobei mir Manitou aber auch suspekt ist

 

Mir eh auch. Aber am normalen Radl is mas eher wurscht und die Gabel funktioniert wirklich gut und spricht butterweich an. Müsste jetzt eh bald ins 4 Jahre kommen sehe aber keinen Grund mich davon zu trennen. Hat aber anfangs eh 3 Versuche gebraucht bis sie dicht war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...