Zum Inhalt springen

ETS-X knackst...rahmen hin?


Empfohlene Beiträge

folgendes:

 

mein 05er ets-x knackst unter belastung (d.h. beim treten, bergauf im sitzen oder im wiegetritt, nicht auf der ebene unter "normal-last").

alles wurde schon mehrmals überprüft (beim bikestore & bicycle, also fachkundig!), nur der rahmen (nicht die lager, die sind in ordnung) oder vllt. (wenn's ganz seltsam hergeht) der steuersatz bleiben noch übrig als geräuschquelle.

 

wann knackst es:

v.a. im wiegetritt, genauer beim druck auf's linke pedal & gleichzeitiger schwerpunktverlagerung nach rechts vorne (dazu kommt auch sicher ein leichter zug am lenker) - wie man's halt macht beim g'scheiten antritt! die deppate knackserei tritt aber eben nur linksseitig auf, aber auch nicht bei jeder kurbelumdrehung.

das geräusch lässt sich leider nur sehr schwer orten, klingt relativ "mittig", am ehesten würde man natürlich auf's tretlager tippen (xtr, wurde schon 2mal überprüft, ist daher auch auszuschließen) - und auf jeden fall nervt's gewaltig :(

 

ich glaub ja leider schön langsam, dass der rahmen am sitzrohr bei den drehpunkten vom hinterbau was hat (wär ja nicht der erste rahmen den ich ruinier :rolleyes: ), am ehesten deswegen weil ich die sattelstütze immer relativ weit heraußen hab (es sind aber immer die vorgeschriebenen 100mm im rahmen!) !

 

wer kann mir noch ein paar wertvolle tipps geben? risse seh ich zum glück keine am rahmen, aber allein mit der verdachtsdiagnose rahmenriss kann ich mein radl ja auch nicht einfach dorthin bringen wo ich es her hab, die würden sich bedanken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ssitzrohr kanns kaum sein, weil im wiegetritt belastest es ja nicht, würde dann nur im sitzen auftreten!

 

also das erleichtert mich schon mal :)

aber: manchmal (wenn's steil bergauf geht, ich also gscheid reintreten muss) knackst es auch im sitzen! hätt ich vllt. dazuschreiben sollen :f:

 

wie schauts mit den bowden aus?? vielleicht reibt da eine irgendw blöd!? oder der lenker(vorbau).... der könnt auch noch eine quelle sein

 

bowden: meinem gefühl nach eher nicht, hab auch die kontaktpunkte am rahmen & die "ösen" mal bisserl gefettet, hat nix gebracht, was könnte man da noch tun? einfach alle austauschen?

vorbau & lenker hab ich testweise schon getauscht (nur den steuersatz noch nie!), es knackst auch mit anderen anbauteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob der Rahmen angerissen ist oder nicht kannst Du ganz einfach feststellen - alle ETS-Rahmen die ich verrecken sehen habe sind an der gleichen Stelle gerissen. Leider ist auch der 2005er nicht davon verschont, hält aber deutlich mehr als der Mistjahrgang 2003 - von dem hab ich selber 2 Stk. zerstört.

 

Der Rahmenriß tritt am unteren Lagerbock des Lenkers der auf den Hinterbau geht auf, auf der Seite wo die Kettenblätter sind. Wenn Du dort keine Riße siehst kannst Dir fast zu 100% sicher sein, daß der Rahmen o.k. ist. Und ich fahr auch schon seit geraumer Zeit mit dem von Dir besprochenen Knacksen durch die Gegend. Auch meine Lager sind o.k. Mein Verdacht ist, daß die Lagersitze nicht sauber passen und da eventuell am einen oder anderen Lagersitz zu viel Luft vorhanden ist. Daher werde ich wenn ich doch einmal Lust verspüre alle Lager ausbauen und in den Lagerstellen verkleben. Könnte mir gut vorstellen, daß dann frieden ist.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort!

d.h. ich als normalsterblicher, der grad mal den hinterbau auseinander- und wieder zusammenbauen kann, kann nix tun?

 

hast schon mal ordentlich fett reingetan

... Rahmenriß tritt am unteren Lagerbock des Lenkers der auf den Hinterbau geht auf, auf der Seite wo die Kettenblätter sind. Wenn Du dort keine Riße siehst kannst Dir fast zu 100% sicher sein, daß der Rahmen o.k. ist. Und ich fahr auch schon seit geraumer Zeit mit dem von Dir besprochenen Knacksen durch die Gegend. Auch meine Lager sind o.k. Mein Verdacht ist, daß die Lagersitze nicht sauber passen und da eventuell am einen oder anderen Lagersitz zu viel Luft vorhanden ist. Daher werde ich wenn ich doch einmal Lust verspüre alle Lager ausbauen ...

(ich weiß zieht den dreck an usw. ...)

trotzdem bei meinem hats geholfen

und nicht nur beim etsx-70 ´04

sondern auch beim speci sj fsr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, zuviel fett gibts fast nicht! :D

 

solang du keine risse an den beschriebenen stellen findest kann kaum etwas sein! sollte der rahmen wirklich brechen, dann wirds auch nicht *bam* machen und ab ist er, sondern das dauert schon ein randerl! ist ja kein dh-ler der einen sprung verpatzt!

 

kettenblätter auch schon überprüft?? vielleicht auch die bremshebel/schalthebel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JoeDes...

 

Stell Dein Radl so hin, daß es etwa 30 bis 40 Grad Seitenneigung hat. Du stehst seitlich neben Deinem Rad und stellst dann einen Fuß auf die Tretlagerachse. Und jetzt belastest Du die Tretlagerachse mehr und mehr - üblicherweise solltest Du jetzt auch dieses Knacken hören - ist das bei Dir auch so - wenn ja kannst Dir sehr sicher sein, daß diese Geräusche aus der Hinterbaulagerung kommt, wo durch die enormen Seitenkräfte die Lager in den Sitzen seitlich irgendwie arbeiten. Dann kann Fett helfen, hilft Lagerkleber ganz sicher.

 

Ach ja und nachdem es beim Belasten des Rahmens in einer Richtung einmal geknackst hat ist frieden und Du kannst erst ein neuerliches Knacksen erzwingen, wenn Du den Rahmen auf beschriebene Art und Weise von der Gegenseite belastest.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Fuel hat auch geknacks. Hab den Hinterbau 2mal zerlegt gefettet, Tretlager ausgebaut, gefräst, Pedale rauf runter,... Hat alles nyx gebracht. Ich war mir 100% sicher es kommt vom Hinterbau oder vom Tretlager! Nach 2 Monaten hab ich dann einen fürchterlichen Anfall bekommen und nach wiederholtem Zerlegen einfach die Kurbel angeknallt wie Sau. Seit dem ist Ruhe ;) Ist zwar nicht die feinste Art gewesen, aber ich war so kurz davor einfach mit dem Hammer auf mein Bike einzudreschen das mir jedes Mittel recht war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brems- und schalthebel hab ich auch schon weggelassen, bringt nix; genauso die kettenblätter (mit der alten kurbel hat's genauso geknackst).

 

@Supermerlin:

 

so wie du's beschrieben hast knackst es manchmal, dann aber öfter auch garnicht (egal von welcher seite) - aber das wird schon ungefähr auf das beschriebene problem hindeuten! na dann werd ich mal die fetttube wieder ausgraben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es fest genug belastest, sollte es eigentlich immer knacksen - und zwar einmal von links und einmal von rechts. Und auch wenn es nicht schön aussieht und sich der Rahmen recht stark verwindet, Du kannst so ruhig Dein gesamtes Körpergewicht auf das Tretlager stellen, daß muß er aushalten, sonst hätte er kein MTB-Rahmen werden sollen.

 

Ich würde wenn ich an Deiner Stelle wäre und mir eh auf jeden Fall die Arbeit mache nicht mit Fett arbeiten, sondern einen Lagerkleber von Loctite holen, sollte ein Tausch der Lager erforderlich werden, so kann man durch moderates Erwärmen die Verklebung lösen und die Lager wieder auspressen. So werde ich es jedenfalls machen, wenn ich mir die Arbeit antue.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JoeDes...

 

Stell Dein Radl so hin, daß es etwa 30 bis 40 Grad Seitenneigung hat. Du stehst seitlich neben Deinem Rad und stellst dann einen Fuß auf die Tretlagerachse. Und jetzt belastest Du die Tretlagerachse mehr und mehr - üblicherweise solltest Du jetzt auch dieses Knacken hören - ist das bei Dir auch so - wenn ja kannst Dir sehr sicher sein, daß diese Geräusche aus der Hinterbaulagerung kommt, wo durch die enormen Seitenkräfte die Lager in den Sitzen seitlich irgendwie arbeiten. Dann kann Fett helfen, hilft Lagerkleber ganz sicher.

 

Ach ja und nachdem es beim Belasten des Rahmens in einer Richtung einmal geknackst hat ist frieden und Du kannst erst ein neuerliches Knacksen erzwingen, wenn Du den Rahmen auf beschriebene Art und Weise von der Gegenseite belastest.

 

lg, Supermerlin

da is ein netter trettlager test :)

als mir das einer mal zeigte

dachte ich nur ... ...aaaaaaahhh was macht der !?!

ging bei meinem etsx auch nie weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

 

beim checken des unteren hauptlagers hab ich heute bemerkt, dass beim anziehen der lagerachse das typische knacksen auftaucht - d.h. also die lager sind hinüber? :(

blöde frage, aber: wo bekomm ich neue her? :confused:

und: schafft's der 0815 radlshop, die lager zu ersetzen oder braucht man da eher spezialwerkzeug?

 

edit: http://www.radsportkimmerle.de/ersatzteilliste.pdf

da sollte wohl das richtige dabeisein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Lagern kannst Du es bei folgenden beiden Firmen versuchen, wobei aus meiner Sicht die 1. Firma die besseren Chancen bieten sollte:

 

http://www.roeco.at (da sollte Dir geholfen werden)

 

http://www.koller.co.at

 

Und nur weil beim Anziehen der Achse das Knacksen aufgetaucht ist, würde ich nicht auf defekte Lager schließen (möglich ist es, aber da gibt es auch noch andere mögliche Schuldige)

 

Wie ich schon geschrieben habe, ich würde die Lager einkleben, sollte frieden auf ewig geben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

 

beim checken des unteren hauptlagers hab ich heute bemerkt, dass beim anziehen der lagerachse das typische knacksen auftaucht - d.h. also die lager sind hinüber? :(

...

vielleicht hast einfach nur zu fest angezogn ?

 

...

 

Und nur weil beim Anziehen der Achse das Knacksen aufgetaucht ist, würde ich nicht auf defekte Lager schließen (möglich ist es, aber da gibt es auch noch andere mögliche Schuldige)

 

Wie ich schon geschrieben habe, ich würde die Lager einkleben, sollte frieden auf ewig geben.

 

lg, Supermerlin

glaub´ ich auch nicht

wieviel km haten der rahmen schon am buckel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was knaxen bei fullies betrifft, so können sicher einige ein lied singen. bei meinem cube ams pro. war das von anfang an da. es lag zumindest teilweise an teflonscheiben, die auf den lagern als schutz gelegen sind. erst nach einer sehr aufwendigen hinterbauzerlegung und totaleinfettung (+1kg :D ) der lager war das knaxen weg. jetzt, nach zwei jahren und etwa 4.000km kommt das knaxen lagsam wieder - allerdings so wie bei dir nur im wiegetritt. beim normalen pedalieren ist nyx. also wenn es ein leises kanxen ist, dann pfeif drauf. der preis von neuen lagern ist ja doch recht hoch und wenn die wirklich am ende sein sollten, dann merkt man das schon anders, oder? auch ein guter tip: mit mp3-player fahren :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update: 2 (allerdings originale) hauptlager kosten 25€, das geht ja eh noch - der komplette lagersatz mit 119€ ist dagegen nimmer so günstig :f:

zwecks ein- bzw ausbau kann ich mich da wohl vertrauensselig an jeden radlshop bzw. mechaniker wenden, oder schafft das nicht jeder problemlos?

 

Das schafft man auch wenn man nicht 2 Linke hat - einzig und allein das Werkzeug könnte ein Problem werden, aber da muß man auch nur ein bißchen herumschauen (und da geht es auch wieder nur um das ausbauen der Lager - nicht um das einpressen

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

update:

mein mechaniker im laden um's eck hat alle lager bis auf das untere am sitzrohr demontieren & überprüfen können - leider vermute ich, dass die knackserei genau von diesem einen lager ausgeht :rolleyes:

das lager sitzt so bombenfest, dass man es mit konventionellen methoden nicht herausbekommt - na super :mad::rolleyes:

 

was tun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...