Zum Inhalt springen

DT Swiss od. XTR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

i hätt' a vorderes laufradl mit 240er hügi/x517 und spuer speichen/nippel - praktisch neu bzw. a neue 517er felge...

 

 

also wennst vll. auch nur die hintere nabe kaufen kannst, mach' i da für des was i zhaus hab' an guten preis und du kommst günstig weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 12 Jahren eine Hügi Compact. - Quasi den Grossvater der 240er. Ist nicht umzubringen das Ding und hat schon einige Felgen überlebt. Bei den Shimano Naben hatte ich verbogene Achsen, zertretene Freiläufe, etc...

 

Einziger Nachteil, sehr laut! Aber ich glaube, dass hat sich bei der 240er auch schon gebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr laut?

rattern die etwa so wie die ringle?!?

Ich kenne die Ringle nicht, daher kann ich das nicht vergleichen.

 

Hügi, bzw. DT hat einen Stirnverzahnten Freilauf. D.h. 2 stirnverzahnte Platten werden durch eine Feder aufeinandergepresst. Vorteil: einfache Konstruktion und hält bedeutend länger als die Konstruktionen mit Sperrklinken. Nachteil wenn das Fett zwischen den Platten weniger wird wirds laut.

 

Ich hab sie vor kurzem mal warten lassen und wollte, dass ordenlich Fett hineingepackt wird. Sie war dann fast lautlos aber der Freilauf ist durchgerutscht, also haben wir das (Hügi Spezialfett) wieder zum Teil entfernt. Ich habe mir auch sagen lassen, dass die neueren Modelle nicht mehr so laut sind. Unter anderem deshalb weil der Freilaufkörper nicht mehr aus Stahl, sondern aus Alu ist, und das Geräusch besser gedämpft wird.

 

Frisch gewartet ist auch meine nicht so laut. Wenn ich länger fahre sie halt wieder lauter. Bin allerdings noch keine 240er länger gefahren, vielleicht ist das dort nicht so. Fragen wir mal die Besitzer derselben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...