Zum Inhalt springen

Länge Vorbau wie messen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Frage:

 

Wie wird die Länge des Vorbaus gemessen? Ich habe Mitte Mitte gemessen. Stimmt das?

 

Beim Bike meiner Freundin ist nämlich der Vorbau zu lange.

Mitte-Mitte sind es 110 mm. Das scheint mir plausibel, wenn ich mir die Längenangaben in den Shops so ansehe.

 

Bitte um Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Wie spürbar sind den 20mm Kürzung?

 

Ich habe in den Shops nachgesehen und die meisten Vorbauten beginnen mit 90mm.

Das wäre dann eben genau 20mm Verkürzung.

 

Ist das genug, wenn der Vorbau ein bischen zu lang ist?

 

Spürbar? Ja!

Einfach mal probieren!

 

Einerseits verändert die Vorbaulänge auch die (virtuelle) Oberrohlänge, kann also das Rad strecken oder kürzen, je nachdem.

 

Anderersetis...der Lenker dreht sich ja sozusagen als Tangente um jenen Kreis, dess Mittelpunkt die Mitte des Schaftrohres und desssen Radius die Vorbaulänge ist.

Ein kürzerer Vorbau ist für ein agileres, schneller reagierendes, direkteres Lenkverhalten zuständig.

Ein längerer Vorbau beruhigt zwar das Lenkverhalten (macht es indirekter), ist dafür aber auch träger und muss zur selben Richtungsänderung eine im Verhältnis größere Lenkerbewegung erfahren.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut, das hat mir auch grad recht geholfen, ich hab ein ähnliches problem. häng insgesamt etwas zu weit vor auf meinem bike, bissl wie auf der streckbank... hab jetzt mal den sattel nach vor geschoben, mal sehn was es bringt, nächster schritt wär vorbau verkürzen... bin diesbezüglich auch für jeden tipp dankbar :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut, das hat mir auch grad recht geholfen, ich hab ein ähnliches problem. häng insgesamt etwas zu weit vor auf meinem bike, bissl wie auf der streckbank... hab jetzt mal den sattel nach vor geschoben, mal sehn was es bringt, nächster schritt wär vorbau verkürzen... bin diesbezüglich auch für jeden tipp dankbar :)

vorsicht !:

knie zu weit vorne

dadurch kannst aber auch einiges "an dir" ruinieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...