Zum Inhalt springen

formula oro schleifen...


Empfohlene Beiträge

hallo!

 

heute ist mein langersehntes rad endlich angekommen. natürlich hab ichs gleich "zusammen gebaut" und eigentlich hat auch alles gepasst.

 

eigentlich...

denn die vordere bremse (eine formula oro k24) schleift auf der einen seite leider permanent an der bremsscheibe

 

ist das normal und muss sich das erst einschleifen?

oder muss da selbst aktiv werden, bzw gar eine werstätte aufsuchen?

wie kann ich denn bei der oro die bremse zentrieren? ich hab mal ein paar bilder vom bremssattel gemacht - vielleicht kennt sich ja jemand mit der bremse ein bisserl aus, weil ich aus anleitung werd ich nicht schlau...

 

 

aja wenn ich schon dabei bin:

auf welcher seite montiert ihr eure schnellspanner? links oder rechts (in fahrtrichtung) und hat das was mit dem schleifen zu tun?

 

danke im voraus!

formula_oro1.jpg

formula_oro2.jpg

formula_oro3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Nein ist nicht normal und schleift sich auch nicht ein.

Du hast Postmount.

Die 2 Schrauben mit dem der Sattel an der Gabel montiert ist öffnen, Bremshebel ziehen und gezogen halten und mit der anderen Hand die Schrauben wieder festziehen. Zuerst leicht anziehen, dann die andere Schraube nachziehen dann etwas fester und dann festschrauben, dann sollte es passen wenns dann immer noch schleift musst du dich halt damit etwas "spielen", ich hoffe du hast das Prinzip verstanden.

So wie du es schilderst ist der Sattel verstellt, jetzt gibts dann (wenns mal eingerichtet ist) noch die Möglichkeit dass die Scheibe Stellenweise scheift oder sogar beidseitig, dann hat die Scheibe einen Schlag.

Probiers mal und gib wieder bescheid.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist nicht normal und schleift sich auch nicht ein.

Du hast Postmount.

Die 2 Schrauben mit dem der Sattel an der Gabel montiert ist öffnen, Bremshebel ziehen und gezogen halten und mit der anderen Hand die Schrauben wieder festziehen. Zuerst leicht anziehen, dann die andere Schraube nachziehen dann etwas fester und dann festschrauben, dann sollte es passen wenns dann immer noch schleift musst du dich halt damit etwas "spielen", ich hoffe du hast das Prinzip verstanden.

So wie du es schilderst ist der Sattel verstellt, jetzt gibts dann (wenns mal eingerichtet ist) noch die Möglichkeit dass die Scheibe Stellenweise scheift oder sogar beidseitig, dann hat die Scheibe einen Schlag.

Probiers mal und gib wieder bescheid.

Viel Glück

 

danke für die tipps!

ich werd das heute abend gleich ausprobieren und natürlich über den erfolg/das drama berichten ;-)

die scheibe macht bisher einen ganz geraden eindruck und ich tipppe auch auf den bremssattel....

na mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handelt es sich um ein canyon? wenn ja, dann würde ich nochmal das rad rausnehmen und nachsehen, ob es wirklich absolut plan aufgelegen ist beim einspannen. die stellen üblicherweise die bremsen absolut gut ein. wenn das nicht hilft, dann den anweisungen des vorposters folgen...

 

ja es ist ein canyon (das im übrigen 1,5 wochen nach meiner bestellung schon in wien angekommen ist - ich hoffe die freude darüber tauscht nicht nicht mit dem ärger wegen der bremsen)

 

ich hab das rad schon ca 51x rausgenommen, schnellspanner auf beide seiten gegeben, unterschiedlich fest angezogen,... es schleift noch immer auf der radinnenseite :mad:

 

aber wenn ich heim komme, werd ich's natürlich nochmal probieren...

 

wisst ihr, ob die position des schnellspanners jetzt eine auswirkung hat (nicht offen oder zu, sondern ob links oder rechts montiert ;) )? in der montage-anleitung widersprechen sich die einzelnen hersteller nämlich :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das ist egal, schau nur dass das Rad ganz drin ist und schon fest angezogen ist. Vielleicht warens einfach ein bissl schlampig beim Bremsenjustieren, so eine Kleinigkeit (kein Drama) sollte dir nicht die Freude an dem neuen Bike vermiesen.

 

Ist normal 2min Arbeit (wenn überhaupt). Lernst gleich was dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist ein canyon (das im übrigen 1,5 wochen nach meiner bestellung schon in wien angekommen ist - ich hoffe die freude darüber tauscht nicht nicht mit dem ärger wegen der bremsen)

 

ich hab das rad schon ca 51x rausgenommen, schnellspanner auf beide seiten gegeben, unterschiedlich fest angezogen,... es schleift noch immer auf der radinnenseite :mad:

 

aber wenn ich heim komme, werd ich's natürlich nochmal probieren...

 

wisst ihr, ob die position des schnellspanners jetzt eine auswirkung hat (nicht offen oder zu, sondern ob links oder rechts montiert ;) )? in der montage-anleitung widersprechen sich die einzelnen hersteller nämlich :confused:

 

na wenn das so ist, dann tippe ich eher darauf, dass die bei canyon das rad schief drinnen hatten, als sie die bremse justiert haben...

 

hast du schon mal die bremsbeläge mit einem schraubenzieher ganz zurückgedrückt, dann das rad eingebaut und danach die bremse mehrmals fest betätigt? das könnte noch wirken. wenn nicht, dann kommst um ein bremssattelausrichten nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr, ob die position des schnellspanners jetzt eine auswirkung hat (nicht offen oder zu, sondern ob links oder rechts montiert ;) )? in der montage-anleitung widersprechen sich die einzelnen hersteller nämlich :confused:

Die Position des Schnellspanners nicht, aber es könnte entscheidend sein, wie fest du diesen anziehst.

 

Ansonsten könntest du auch folgendes Problem haben, welches hier von Lizard erläutert wird (letztes Posting auf der Seite plus Fotos auf der nächsten Seite):

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=62264&page=2&pp=15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda...

zuerst einmal ein großes danke an die guten tipps! :toll:

 

ich habs jetzt endlich hinbekommen!

nix schleift alles dreht und bewegt sich :)

 

jetzt muss ich nur noch eine testfahrt machen und das wochenende kann kommen!

 

ich kann jetzt nicht genau sagen, worans jetzt letztendlich gelegen hat. ich denke eine kombination aus allen tipps!

 

zusätzlich dazu hab ich nochwas bemerkt:

auf der innenseite meiner gabel war der lack schon ein bisserl abgeschlagen. offensichtlich hat es dadurch ein bisserl eine unebenheit gegeben die sich dann auf den abstand der bremsen ausgewirkt hat.

 

also nochmal danke an die helfer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...