Zum Inhalt springen

Kindersitz und MTB


zestfully
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Meine Freundin und ich haben vor, uns Fahrräder zu kaufen .. wir wollen aber keine City-Räder, sondern Mountainbikes, gefallen uns einfach besser.

 

Nun ist aber die Frage, ob es für diese Bikes auch passende Kindersitze gibt?

 

Ich poste mal die Links der beiden in Frage kommenden Bikes, damit ihr euch ein Bild machen könnt (werden uns wahrscheinlich höherwertige Bikes kaufen, sollten nur Beispiele sein):

 

http://www.quelle.at/pics/artikel/2800/1408728_b_294.JPG

http://www.quelle.at/pics/artikel/2800/1736912_b_294.JPG

 

Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre super :)

 

Lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Fully wirst ein bissl Probleme mit dem KiSi bekommen - weil die meisten modernen Kindersitze am Sattelrohr montiert werden.

 

Ich bin auch 3 1/2 Jahre mit dem KiSi am Mounty (ganz alt, Hardtail und auch noch ohne Federgabel...) gefahren, hab es gnadenlos überlastet (mein Sohn hat dann schon über 20 kg gwogen), aber es hat funktioniert, danach hab ich einen Trailer zum Mittreten (2 1/2 Jahre lang) gehabt, und das Radl fährt heute noch immer fast täglich als Stadtradl....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mein Sitz wurde am SattelROHR montiert - nicht an der Sattelstütze selber (wie der Spritzschutz) - und das hat ein Fully eben nur zu kurz, wegen der Federung. Mein Sitz wäre heute aber auch schon wieder fast 10 Jahre alt - vielleicht gibt´s jetzt auch schon was Besseres für Fullys.

 

Achtung: die meisten KiSis können nur bis max. 20-22 kg verwendet werden, ich hab zwar meinen bis ca. 24 kg verwendet, aber das war dann wirklich schon sehr schwer.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok, DANKE ... wusste den Unterschied zw. Sattelrohr und Sattelstütze nicht ... hm, ist natürlich klar dass bei denen beiden keine Montage auf dem Sattelrohr möglich ist, weil das eben nicht durchgehend ist.

 

Hm, naja, werde am besten mal in ein Radgeschäft gehen und fragen, wie und ob das funktioniert.

 

Hast vielleicht ein Foto von deinem Bike mit montiertem Kindersitz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Nix gegen Billigbikes aber es gibt einen Unterschied zwischen billig (günstig) und rausgeschmissenen Geld.

 

Überlegt euch den Kauf gut!!! (nicht den vom Kindersitz sondern den vom Bike)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Dafür gibts ja das Bikeboard.

 

Am besten du schreibst mal genau was du fahren, wieviel du ausgeben....willst und dann solltest dir wirklich genau überlegen ob es wirklich ein Fully (wobei das für die 2 geposteten Bikes (bzw. Affenschaukeln) ein Kompliment ist) sein muss.

 

Mein Stiefvater wollt unbedingt sowas haben und er hats bekommen :f: .

Das Ding ist fast so schwer wie mein Freerider (Fully fürs ganz grobe Gelände)

Bremsen (meist schon Scheibe) sind fürchterlich, Dämpfer ist kein Dämpfer sondern eine abgestützte Feder, Kurbel bricht dir schon ab wenn du sie schief ansiehst .........

 

Von solchen Bikes ist dringenst abzuraten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ausgeben wollten wir nicht so viel bzw. wollten wir eben zuerst bei Quelle 2 Fahrräder kaufen, weil das dort über mein Ratenkonto geht, das heisst ich könnte die Räder dann monatlich abbezahlen.

 

Weiss nicht ob das in anderen Geschäften auch noch möglich ist.

 

Wir werden hauptsächlich in der Stadt fahren, wollen aber nicht solche City-Bikes, da uns diese absolut nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ein vernünftiger kindersitz wird am sattelrohr montiert - ist aber eh schon wo gestanden...

meines wissen gibt es zwei sitze: einer von hamax oder von römer.

ich hab den römer sitz auf meinem hardtail montiert und bin damit einige hundert km gefahren - ein super sitz. mit einem handgriff rauf oder runter gegeben. hat sogar eine liegeposition

 

mM nach ist eine montage auf einem fully fast unmöglich. auf meinem ist es nicht machbar da dort die schwinge sitzt.

kauft euch lieber ein vernünftig ausgestattetes hardtail anstatt dieser pseudo fullies (die ja nur federn und nicht dämpfen) :D

denn das gewicht des rades + kindersitz+ kind eigengewicht ist nicht zu unterschätzen!

 

solong schrucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ausgeben wollten wir nicht so viel bzw. wollten wir eben zuerst bei Quelle 2 Fahrräder kaufen, weil das dort über mein Ratenkonto geht, das heisst ich könnte die Räder dann monatlich abbezahlen.

 

Weiss nicht ob das in anderen Geschäften auch noch möglich ist.

 

Wir werden hauptsächlich in der Stadt fahren, wollen aber nicht solche City-Bikes, da uns diese absolut nicht gefallen.

 

Ratenzahlung is schon in einigen Bike-Läden möglich, z.B. Bikestore, und da kriegst sicher was besseres als die Kraxen von der Quelle, die sind sowas von minderwertig, da hast ned lang Freude damit, das kann ich dir versichern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mein Bruder hat ein Endurofully mit einem Kindersitz.

 

Wirklich schön sind diese Billigfullys auch nicht.

Nachdem ich mir ein Bike für Asphalt gekauft hab versteh ich die ganzen Leut ned die in der Stadt freiwillig mit einem MTB oder noch schlimmer MTB billig-Fully unterwegs sind.

Sau schwer, viel Rollwiderstand - einfach unnedig.

 

Mit soetwas hast einfach mehr Spaß (Hat 499,- gekostet) und da hast auch kein Problem mit dem Kindersitz.

speedsters60fla.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Also viel günstiger als im Bikestore wirst du nirgens was bekommen.

 

Erstens kannst du sie auf Teilzahlung nehmen zweitens hast du ein besseres Service als bei einem Supermarktbike und ich würd nicht zu sehr nach Optik gehen (und kein Fully nehmen)

Also entweder wirklich ein Hardtail und dort gleich Pannensichere Slicks drauftun oder doch eher was Straßentaugliches nehmen was den Fahrspaß deutlich hebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da kosten fast alle die mir gefallen über 500 euro ... naja, werd mich mal weiter umsehen.
500€ ist so in etwas die Schwelle. Drunter wirst du kaum was vernünftigtes finden.

 

Ich würde mir gut überlegen, woran ich den Kindersitz montiere. Wenn dir da was bricht und du stürzt mit deinem Kind wird es dir wahrscheinlich lange leid tun.

 

Auch ich würde dir zu einem günstigen Hardtail raten. Kannst ja auch mal zum Intersport oder so schauen, die haben manchesmal KTM Räder im Angebot. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich einen Helm für dein Kind und auch für dich (Vorbildwirkung) kaufen.

 

http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=prowlerat1&kat=Dirt

 

Ich habe meiner Tochter im übrigen einen Kinderanhänger (cougar1) gekauft. Sie liebt das Ding!! und wir verwenden ihn auch als Kinderwagen.

http://www.zweipluszwei.com/start.php?sid=550d538f515d1e061e853f562479a139&topic=prd&color=rot&grp_id=cts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viel günstiger als im Bikestore wirst du nirgens was bekommen.

Seh ich auch so.

Mal abgesehen vom (vermute ich mal) unkomplizierten Teile-Wechsel

kommen bei den Kaufhaus-Rädern dann meist zusätzliche Teile hinzu,

die dann wiederum bei Interspar oder wie das heißt teuer nachgekauft werden.

Also unter´m Strich eine größere Summe - und praktisch kein Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf dazu... ich habe - aber nur kurz :p - die gleiche Überlegung auch gehabt. Die wichtigste Frage ist, ob du wirklich ein Mountainbike brauchst, sprich: willst du dich wirklich mit Kindersitz und Kind auf einem Schotterweg (oder schlimmer) einem Berg auf qäulen? :confused:

 

Ich habe dann entschieden, den Kindersitz am ungefederten (!) Trekkingrad zu montieren:

- kein Fully, und somit keine Probleme mit der Montage

- viel bequemere Sitzposition als auf meinem Mountainbike

- mit guten Reifen (in meinem Fall: Schwalbe Marathon Plus - unplattbar) kannst du auch auf Schotterweg und co problemlos unterwegs sein.

 

So wie gesagt, nur mein Senf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ein Risiko für unseren kleinen Schatz wollen wir natürlich nicht eingehen, ganz klar - deshalb wollte ich mich vor einem Kauf bei euch informieren, was ihr mir so ratet .. werde mich einfach noch mal im Bikeshop umsehen, da wird sich schon was finden :)

 

Werde die Bikes dann vor dem Kauf noch mal hier posten, damit ihr euch (als Profis -g-) das mal anschauen könnt :)

 

Lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...