Zum Inhalt springen

Opa will radfahren


Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

bin ganz neu hier und will mich kurz vorstellen.

Wie schon geschrieben... Opa.. oder vielleicht schon Grufty... auf jedem Fall will ich radfahren.

Vordergründig bin ich Bergsteiger, Skifahrer und Skitourengeher. Und einmal bin ich schon mit einem uralten MTB zum Karwendelhaus hochgefahren, danach mehrere Gipfel bestiegen und wieder ins Tal gefahren. Dabei hat es mich zweimal kopfüber gehauen.. ist nicht viel passiert... ein bisserl Blut von der Stirn, aus der Nase und ein Riß an der Lippe. Danach hatte ich jedenfalls die Schnauze voll... vom Radfahren...

Und nun will ich wieder... und auch wieder in bergigen Regionen, die gibt es hier im Tiroler Achental ja zur Genüge.

 

Und nach langer Vorrede nun die Frage an die Experten:

Welches Rad soll ich fahren?

 

Hab da mal an das Simplon Grafity MSR gedacht...

 

Freundliche Grüße

Gruftybiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

bin ganz neu hier und will mich kurz vorstellen.

Wie schon geschrieben... Opa.. oder vielleicht schon Grufty... auf jedem Fall will ich radfahren.

Vordergründig bin ich Bergsteiger, Skifahrer und Skitourengeher. Und einmal bin ich schon mit einem uralten MTB zum Karwendelhaus hochgefahren, danach mehrere Gipfel bestiegen und wieder ins Tal gefahren. Dabei hat es mich zweimal kopfüber gehauen.. ist nicht viel passiert... ein bisserl Blut von der Stirn, aus der Nase und ein Riß an der Lippe. Danach hatte ich jedenfalls die Schnauze voll... vom Radfahren...

Und nun will ich wieder... und auch wieder in bergigen Regionen, die gibt es hier im Tiroler Achental ja zur Genüge.

 

Und nach langer Vorrede nun die Frage an die Experten:

Welches Rad soll ich fahren?

 

Hab da mal an das Simplon Grafity MSR gedacht...

 

Freundliche Grüße

Gruftybiker

 

Herzlich Willkommen im BB!

 

Vor dem Bikekauf würd ich mich eher mal um einen Helm kümmern :D

Ich weiß wovon ich spreche....

Das Simplon ist sicher keine schlechte Wahl :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Willkommen im BB!

 

Hallo...

Dabei hat es mich zweimal kopfüber gehauen.. ist nicht viel passiert... ein bisserl Blut von der Stirn, aus der Nase und ein Riß an der Lippe.

 

Ah, sonst nyx??

Ich würd mir für die Tiroler Alpen auf jedenfall ein Fully kaufen.

Wenn du dich für ein Simplon interessierst sehe ich das dir das biken auch ein bissl Geld wert wäre. Allerdings würde ich dir bei diesem Einsatzzweck von einem Carbon Rahmen abraten. Die sind Gegen Schläge doch sehr anfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Da Klane

 

Doch... ein paar blaue Flecken und Abschürfungen an beiden Händen...

 

Ein Fully? Ist das nicht viel zu schwer?

 

10 kg Radgewicht, 10 kg am Rücken... mehr soll´s eigentlich nit sein...

 

Schläge wird das Rad hoffentlich nicht viele abbekommen... und mich soll es auch nicht mehr überschlagen... werde künftig nicht so sehr auf grobsteinigen Pfaden unterwegs sein, sondern mehr auf Forstwegen.

Freundlichen Gruß

Gruftybiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fully? Ist das nicht viel zu schwer?

 

10 kg Radgewicht, 10 kg am Rücken... mehr soll´s eigentlich nit sein...

 

 

deine routenbeschreibung hört sich nach touren an. also ein leichtes fully mit nicht allzu übertriebenem federweg. dann musst halt 12kg bike und 8kg am rücken machen ;) die bandscheiben werden es dir danken.

 

ein simplon lexx oder was vergeichbares von cube oder ghost wäre sicher überlegenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Da Klane

 

Vielen Dank für deine Links! Da habe ich viel zu lesen... ich seh schon, das wird keine leichte Entscheidung.

 

@NoReturn

 

Du magst recht haben... 12 kg Rad und weniger am Buckel... da meine Bandscheiben ja auch nicht mehr ganz frisch sind.

Werde mir deine Empfehlungen mal genauer anschauen.

 

Übrigens... Ist eine Rahmengröße von 49 (Simplon) nicht schon ein bisserl hoch bei 176 cm Körperlänge??

 

Freundliche Grüße

Gruftybiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine routenbeschreibung hört sich nach touren an. also ein leichtes fully mit nicht allzu übertriebenem federweg. dann musst halt 12kg bike und 8kg am rücken machen ;) die bandscheiben werden es dir danken.

 

ein simplon lexx oder was vergeichbares von cube oder ghost wäre sicher überlegenswert.

 

naja, ein ht mit breiten reifen tuts auch . er hat eh geschrieben das er mehr auf forstwegen fahren will. und da braucht man keine fully.

 

Canyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Da Klane

 

Vielen Dank für deine Links! Da habe ich viel zu lesen... ich seh schon, das wird keine leichte Entscheidung.

 

@NoReturn

 

Du magst recht haben... 12 kg Rad und weniger am Buckel... da meine Bandscheiben ja auch nicht mehr ganz frisch sind.

Werde mir deine Empfehlungen mal genauer anschauen.

 

Übrigens... Ist eine Rahmengröße von 49 (Simplon) nicht schon ein bisserl hoch bei 176 cm Körperlänge??

 

Freundliche Grüße

Gruftybiker

 

Nein, in diesem Preissegment hat man schon das feinste vom feinen zur Auswahl. Was die ganze Sache nicht gerade erleichtert ;)

 

Wenn das Gelände etwas "anspruchsvoller" wird, wirst du sehr froh sein auf einem Fully zu sitzen :p Also bei mir ist es so. Da ist der 1kg mehrgewicht plötzlich komplett vergessen

Kann ich mir kaum vorstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

[quote name=Gruftybiker

Übrigens... Ist eine Rahmengröße von 49 (Simplon) nicht schon ein bisserl hoch bei 176 cm Körperlänge??

 

Freundliche Grüße

Gruftybiker[/quote]

 

Ich würds eine Nr. kleiner nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh.. das wird alles ganz schön kompliziert...

 

Fully oder nicht Fully

44 oder 49

 

Da werde ich mir wohl einen Fahrradhändler im Raum Jenbach-Schwarz-Innsbruck suchen, der die von "Da Klane" aufgeführten Marken anbietet. Ohne ausprobieren wird da wohl nix gehen...

 

Ob ich dieses Jahr noch ein Rad bekomme?

 

Freundliche Grüße

Gruftybiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens... Ist eine Rahmengröße von 49 (Simplon) nicht schon ein bisserl hoch bei 176 cm Körperlänge??

Kommt mir auch ein bisschen hoch vor. Es sei denn du hast sehr lange Beine. Dann könnte es allerdings sein, dass es dir zu lang wird.

Überschlagsmäßig würde ich sagen ein 18" (46cm) ist deine Größe. Bei manchen Fullies kannst aber sicher sogar 17" fahren. Schau auf alle Fälle das du vorher einige bikes testfahren kannst.

 

Nachdem auch nicht mehr so ganz jung bin, kann ich dir sagen, dass ein Fully die Bandscheiben schon extrem schont. Ich würde beim Rad für die Federung ein paar kg zugeben und eher darauf achten, dass du nicht zu viel Gepäck mitschleppst.

 

10cm Federweg solltens schon sein (ca. 11,5). Wenn du hochalpin fährst würde sich was stabiles mit 130mm anbieten (so um die 13kg):

 

Hier noch ein paar Links:

http://www.konaworld.com/bikes/2k7/DAWGSUPREME/index.html

 

http://www.gtbicycles.com/mountain/catalog/detail.php?id=2711&country=usa&brand=moun

 

http://www.commencal-deutschland.de/meta-551-p-40.html

 

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=22221

 

http://www.velo.com/category.asp?id=2&brand_id=1

 

http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=prowlerat1&kat=Dirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein Simplon Stomp und bin vom Sigletrail bis hin zu Feldwegen vom Komfortgewinn begeistert ... ich will nyx mehr anderes!! Zusammen mit blockierbarer RockShox Reba und einem MC 3.3 (den ich im übrigen nun in den Griff bekommen habe) ist das sehr lässig. Und sehr leicht obendrein. Die Technik ist ausgereift, das Rahmenkonzept genial... Übrigens war mir mit 176cm das 49er zu gross/hoch - da kommt es eben auch sehr auf die Beinlänge an!

Alles in allem - das Stomp übertraf meine Erwartungen in allen Bereichen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch alle...

 

Hab mir nun das Stomp MRS mal angeschaut... wenn ich das mal Probefahren könnte... ich denke, es könnte mein Rad werden.

 

Und was den Preis betrifft... da vergesse ich einfach ne Null.... ein Rad um 500 Euro "genehmigt" mir meine Frau allemal.

 

Freundliche Grüße

Gruftybiker

 

damit die frau nicht das nudelholz schwingt :D

schau mal HIER ungeschlagener preis/ausstattungssieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube beim ersten Bike und in dieser Preisklasse sollte man das bike zumindest einmal probesitzen bzw probegefahren sein!

 

Und zur Frau: Never. Also die haben einen Blick für sowas. Wenn die ein Stomp sehen wissen die sofort das das mehr als 500,- Euro kostet. Aber viele sehen einfach über unseren erlesenen Geschmack hinweg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chriz

 

Vielen Dank für dein Link!

Hab mich gleich mal umgeschaut... ja, scheint kostengünstiger zu sein.. aber ist es auch die gleiche technische Ausstattung?

 

@Da Klane

 

Also.. ich möchte mal sagen, dass meine Frau es nicht bemerken würde, was ich für ein Simplon Stomp (TRA oder MRS) bereit bin auszugeben... denn, so viel Dummheit traut sie mir ganz einfach nicht zu.

 

Werde mich jetzt mal schlau machen, wo ich so ein Ding zu einem akzeptablen Preis herbekomme.

 

Freundliche Grüße

Gruftybiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. ich möchte mal sagen, dass meine Frau es nicht bemerken würde, was ich für ein Simplon Stomp (TRA oder MRS) bereit bin auszugeben... denn, so viel Dummheit traut sie mir ganz einfach nicht zu.

 

Werde mich jetzt mal schlau machen, wo ich so ein Ding zu einem akzeptablen Preis herbekomme.

 

Naja, welche Ausstattung du hast ist ihr sicher egal. Aber dem Bike sieht man 3km gegen den Wind an das es teuer war ;)

 

Die Canyons sind Preis/Leistung sicher welche von den besten Bikes zurzeit. Leider nur über den Versand zu bekommen :(

Technisch auch vergleichbar mit wesentlich teureren Modellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chriz

 

Vielen Dank für dein Link!

Hab mich gleich mal umgeschaut... ja, scheint kostengünstiger zu sein.. aber ist es auch die gleiche technische Ausstattung?

 

 

ja gleiche wenn nicht sogar bessere technische ausstattung und das zum viel billigeren preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...