Zum Inhalt springen

All-Mountain - Enduro Bike Kraftstoff E1?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bike Gemeinde!

 

Ich möcht mir ein Mountain-Bike zulegen, Einsatzgebiet All-Mountain mit schneller Abfahrt!

 

Da ich nicht gerade up to date bin, hab ich schon mal die Forensuche ausgewrungen und mir folgendes Bike ausgesucht:

 

Kraftstoff E1 2007

x.9 Ausstattung, sh.: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8099.html

folgende Upgrades zur Serienausstattung:

statt Gabel Marzocchi ALM2 140mm die gleiche mit 160mm Federweg, :devil:

statt Dämpfer X-Fusion Vector den DT-Swiss SSD190L (mit Lockout!?)

statt Bremse vorne 180mm eher eine 200er Scheibe.

 

Warum diese Entscheidung?

- 2 Kraftstoff-Dealer in der Nähe

- Preis-Leistung ist glaub ich super

- Bikes sehen geil aus :love:

- möchte ein stabiles Gerät mit guter Ausstattung.

 

Was sagen die erfahrenen (Kraftstoff-)Biker dazu?

Hab ich mit meinen 1,94m und ca. 95kg da Probleme mit der Haltbarkeit oder genug Platz am Bike?

Wie schwer wird das Bike ca. sein?

Einen anderen Vorbau kalkulier ich schon mal ein...

 

Bin schon gespannt auf eure Kommentare!

 

Grüsse,

Bernhard

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also passen sollte dir das Bike in L ziemlich sicher - ich fahr bei 1,86 den M Rahmen.

 

Was du aber wohl brauchen wirst, ist eine lange Sattelstütze - also nicht 350mm sondern 420mm. Sonst bist du mit ziemlicher Sicherheit über dem offiziellen Maximum, bis zu dem man eine 350mm Stütze rausziehen darfst und gefährdest u.U. Sattelstütze, Rahmen und Popsch. ;)

 

Obs mit der Haltbarkeit Probleme gibt - naja, schwer zu sagen, höchstens bei Kona würd ich mich da zu einer Aussage durchtraun. Aber sollten die Lager eingehen sinds Standardlager die einfach und günstig zu wechseln sind.

 

203mm Bremsscheibe ist sowieso klar.

 

Zur Gabel: naja:

1. bin ich mir gar nicht sicher, ob der Rahmen für 160mm Gabeln zugelassen ist - würde nämlich fast vermuten, dass er das nur bis 150mm ist; ansonsten entfällt nämlich die Garantie

 

2. bin ich mir nicht sicher, ob dir die Geometrie so taugt

 

Ich fahr das E1 mit einer Pike mit 140mm und würde schätzen, dass, je nach Geschmack, Einsatzgebiet, und eingestelltem Negativfederweg (und natürlich konkreter Bauhöhe der Gabel) 135-150mm Federweg fürs Bergabfahren passend sind. Alles darüber nimmt dem Radl wohl Agilität und dann muss man sich auch Fragen, obs das richtige Bike ist.

 

Empfehlen würde ich persönlich am ehesten eine Gabel die eine Federwegsverstellung bietet, also z.B. eine Lyrik U-Turn oder die All-Mountain 1. Da hast du für High-Speed-Downhills noch immer die gewünschten Reserven, aber für verwinkeltere Sachen oder Touren kannst du die Variabilität supa einsetzen.

 

Letztlich hängt aber natürlich alles sehr davon ab, was du konkret mit dem Radl machen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Ausstattungsvariante mit diesen Updates würde ich auch wählen... ;)

(einzig, bei der Gabel würd ich wg. einer Pike auch überlegen --- ist die AM2 absenkbar? Ach so, und einen Pearl 3.3 würde ich andenken, leider bietet den Kraftstoff (zumindest offiziell) nicht an)

 

Gewicht dürfte dann bei knapp 15kg sein (Vermutung), aushalten tut's dich sicher.

 

Leckeres Radl!

 

Und die schwierigste Frage noch: welche Farbkombi nimmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Supermerlin: Sie nicht so bös zu unsrem Zacki :devil:

 

@E1: Ich hab bis jetzt nur gutes von dem Bike gehört. Ein Freund hat den Vorgänger den ich schon Probegefahren bin und der ist ein Geil.

Und mit die 140mm kommst locker aus, da brauchst die 20mm+ nicht.

Den Dämpfer würd ich jedoch gegen nen Swinger 3Way4Way oder eben den genannten RS tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@E1: Ich hab bis jetzt nur gutes von dem Bike gehört. Ein Freund hat den Vorgänger den ich schon Probegefahren bin und der ist ein Geil.

Und mit die 140mm kommst locker aus, da brauchst die 20mm+ nicht.

 

Also ich fahr das e1 mit einer Pike mit ca. 20% SAG und muss sagen die Einbauhöhe ist (für mein Gefühl) am unteren Limit. Die Gabel könnte ruhig 1-2cm höher bauen. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz

 

Erstmal danke für die zahlreichen positiven Rückmeldungen, genau was ich mir erhofft habe! :klatsch:

Die grobe Maschrichtung stimmt also, jetzt gehts nur mehr ans Ausstattungs-finetuning.

 

Generell möcht ich mit den Komponenten gern in der Kraftstoff-Aufpreisliste bleiben, weil die Preise dort wirklich sehr moderat sind:

http://www.kraftstoff-bikes.com/images/optionenpreisliste07.jpg

 

Gabel:

Marzocchi find ich einfach geil, kenn ich auch vom MX-Enduro fahren. :devil:

Der L - Rahmen verträgt vielleicht auch ein bissi mehr Gabelhöhe, vielleicht belass ichs auch bei der ALM2 mit 140mm und kauf dafür eine höhere Sattelstütze...

Die Pike wär natürlich wegen der Absenkbarkeit auch eine Idee.

 

Dämpfer:

Auf den DT-Swiss SSD190L bin ich gekommen, weil der sehr gute Bewertungen bei diversen Tests hat, und die Qualität anscheinend wirklich super sein soll.

@Destructor: welchen RS Dämpfer meinst du?!?

 

Farbe:

in der Tat eine sehr schwierige Frage...

Ich hab 4 Varianten mal für mich festgelegt:

1. Rahmen weiss glänzend, Hinterbau fire Red (wie auf Kraftstoff Homepage)

2. Rahmen weiss glänzend, Hinterbau schwarz matt

3. Rahmen anthrazit matt, Hinterbau light orange glänzend

4. Rahmen schwarz matt, Hinterbau rot glänzend

http://www.kraftstoff-bikes.com/kategorie4/seite17/index.html

 

Wenn wer noch gute Vorschläge oder erklärungen zu Vor- und Nachteilen des Setups hat, dann her damit! :toll:

Wie gesagt, würd ich gerne innerhalb der Kraftstoff-Optionen bleiben (aus Preis- und Umgscheissat-Gründen).

Farbvorschläge werden auch gerne gehört... :zwinker:

 

Wenn sich nix spiesst, wird auf jeden Fall am Wochenende bestellt!

 

LG,

Bernhard

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr das e1 mit einer Pike mit ca. 20% SAG und muss sagen die Einbauhöhe ist (für mein Gefühl) am unteren Limit. Die Gabel könnte ruhig 1-2cm höher bauen. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

 

LG

Witzig, hatte das Gefühl nie. Aber dass der Rahmen für 160mm freigegeben ist, ist schon einmal gut - dann würd ich auf alle Fälle so eine von 120-160mm verstellbare Gabel nehmen - wobei du uns das geplante Einsatzgebiet eigentlich noch schuldig bist.

 

 

Aja, zum Dämpfer:

könnt eine ganz interessante Option sein. Ich hab den Pearl 3.1 drinnen, prinzipiell supa einstellbar und gute Funktion, aber eins stört: das schlechte Ansprechverhalten, das mit sinkender Temperatur immer schwächer wird (hat man im Gebirge richtig gemerkt). Aber ein Manitou SPV Dämpfer schneidet da auch nicht besser ab. Das Potential Ausspielen kann ein Fully in meinen Augen wohl letztlich nur mit einem Stahldämpfer.

 

Farblich könnt ich mir vorstellen, dass eine Kombo weißer Hauptrahmen, schwarzer Hinterbau+Federgabel, vielleicht weißer Vorbau+Lenker, bei den sonstigen Teilen vielleicht ein paar farbliche Akzente, recht fein ausschaun könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fsa: das interessiert mich beim Pearl 3.1 eh schon länger: kann man den ganz offen auch fahren?

 

Beim 3.3er gibt's ja offen/Plattform/Lockout, und in der ganz offenen Stellung ist er mir am Bike eines Freundes wunderbar schnell und sensibel vorgekommen.

neinnur der 3.3er

PEARL 3.1

Einstellung der Federwirkung durch den Fahrer mithilfe des Floodgate-Einstellers. Umfassende

Einstellungsmöglichkeiten zur Abstimmung auf das Körpergewicht und den Fahrstil.

http://www.sram.com/_media/techdocs/06RearCombo_German.pdf

MC 3.3 UND PEARL 3.3

Die MC 3.3- und Pearl 3.3-Federelemente sind mit einem blauen Hebel versehen, der das

Ansprechverhalten bzw. die Federbewegung regelt. Es stehen drei Einstellpositionen zur

Auswahl: Open (Offen), Floodgate und Lock (Gesperrt).

Open - Maximaler Federweg und sensibelstes Ansprechverhalten. Hoher Komfort und optimale

Kontrolle über das Fahrrad in anspruchsvollem Terrain.

Floodgate - Einstellung der Federwirkung durch den Fahrer mithilfe des Floodgate-Einstellers.

Umfassende Einstellungsmöglichkeiten zur Abstimmung auf das Körpergewicht und den

Fahrstil.

Lock - Minimaler Federweg.

...

Gabel:

Marzocchi find ich einfach geil, kenn ich auch vom MX-Enduro fahren. :devil:

Der L - Rahmen verträgt vielleicht auch ein bissi mehr Gabelhöhe, vielleicht belass ichs auch bei der ALM2 mit 140mm und kauf dafür eine höhere Sattelstütze...

Die Pike wär natürlich wegen der Absenkbarkeit auch eine Idee.

 

Dämpfer:

Auf den DT-Swiss SSD190L bin ich gekommen, weil der sehr gute Bewertungen bei diversen Tests hat, und die Qualität anscheinend wirklich super sein soll.

@Destructor: welchen RS Dämpfer meinst du?!?

 

...

den dtswiss würd ich dir raten

der ist spitze

ansprechverhalten ein traum

hab´ den vorgänger > ssd210l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzgebiet:

Raufkommen! - Runterwetzen!

Von den Leuten mit denen ich (hoffentlich) unterwegs sein werde hat einer ein Canyon Nerve ESX und der andere ist sowieso ein Spezialfall.

Sein sogenannter "Tourer" hat mind. 15kg, am Hausberg (Grünberg in Gmunden) ist er aber meistens mit seinem Specialized Downhiller (ca. 20kg) anzutreffen.

 

Also ich denke, so Touren um die 1000hm (für den Anfang), und dann eine lässige Abfahrt (Trails, leichtes Downhillen, net zu weit/zu hoch springen, dafür bin ich zu feig).

Mir isses generell lieber, bei der Auffahrt 2kg mehr, dafür beim Runterfahren mehr Spass! War auch meine Devise bei den Tourenski+Schuh. Bei meinen 95kg Leergewicht ist es wohl besser, ICH nehm 2kg ab und lass das sündteure Gewichtssparen beim Bike. :rolleyes:

 

Ich fahr ein bisschen Motorrad Enduro wenn ich Zeit hab, und finde meine EXC250 mit ca. 120kg recht handlich :D , bin schon gespannt, wie sich dann das Fully im Vergleich dazu anfühlt...

 

Dämpfer: ja, der RockShox MC3.3 wäre auch eine Option...

Wartungsarm wäre super.

 

Bei den Farben hab ich jetzt gemerkt, dass beim weissen Bike das Logo in Rot (vorne) drauf ist... moglicherweise auch ein weisser Rahmen mit rotem Hinterbau? :bounce:

 

Da muss ich wohl noch heftig grübeln...

 

Cheers,

Bernhard

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pearl, net MC. (Pearl ist eher endurogeeignet -- hat größere Luftkammer)

 

Deine Fahrbeschreibung klingt sehr nach e1 -- das dürfte gut passen und ist auch mit dem ESX vergleichbar.

 

den MC3.R

kann man vom lenker aus "bearbeiten" ?

 

würd´ mir eher wenn den pearl nehmen

schon auf einem simplon lexx gsehn und der funktioniert gut

mc3r_large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

danke!

 

jetzt muss i nur noch a bisserl kondition schinden, also raus mit die Laufschuh und dem alten Scott Boulder!

 

Meine Konfig ist damit eigentlich geklärt, Marzocchi ALM2 (Federweg berat ich noch mitn Bikedealer meines geringsten Misstrauens), und DT Swiss SSD190L.

 

Danke auf jedenfall für die netten und zahlreichen Antworten,

wenn ich mein Viech dann daheim hab gibts auch ein Foto davon!

Zum Pimpen der Laufräder hab i a schon a nette Idee... :cool:

 

Noch eine abschliessende Frage:

Was für Pedale würdets ihr empfehlen? Möchte rauf in Klicks und runter eher normal draufstehen.

 

greetinx

Bernhard

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Du hast ne PM.

 

Ich hab die optimalen Pedale für dich, fahre sie selber und hab ein 2. Paar übrig.

Stelle die gleichen Anforderungen an ein Pedal wie du.

Bergauf eingeclickt, Bergab den opimalen Grip auf einer Flatseite mit Pins.

Nicht zu schwer, spitze gelagert (langlebig) .........

 

Waren eh schon öfters gepostet.

Wellgo1.JPG

Wellgo2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine Vorfreude und Sicherheit bezüglich E1 hat jetzt einen Dämpfer abbekommen. :(

 

Ein Händler bei dem ich bestellen könnte hat gemeint, das E1 wäre selbst in der grössten Grösse zu klein für mich, und er würde mir das M1 empfehlen (nach Rücksprache mit Kraftstoff).

Ok, sicher ist das M1 auch ein nettes Bike, aber es ist fast 400 Euro teurer und auch mehr in Richtung XC, oder?

Gibst hier Biker, die ähnlich groß wie ich (1,94m, Schritthöhe 94cm, Armlänge 64cm) sind und das E1 fahren?

Wie habt ihr das Bike modifiziert (Vorbaulänge und Winkel, FSA hat auch die Sattelstütze schon erwähnt)?

 

Bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig verunsichert. :confused:

 

danke für die Hilfe,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast windloslex

hallo leute !

steh auch gerade vorm e1 einstieg. :dance5:

hab ein angebot mit x9,x-fusion o2 pva und magura wotan gabel um 19 hu.

wegen gabellänge gibts von kraftstoff auch die rs totem 2-step als option, also muß der rahmen schon was herhalten denk ich.

ihr habt mich allerdings mit der rahmengröße ein wenig unsicher gemacht, bin 184 und dachte an 480er mit 595mm oberrohr sei ok für mich. bitte um eure meinungen. :wavey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...