Zum Inhalt springen

Der Alptraum des Mountainbikers: PUT!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

(PUT = plötzlicher unerklärlicher totalausfall einer Diskbremse)

Gestern ist es passiert: ohne vorheriges Fading oder irgendwelche Anzeichen versagt plötzlich die Vorderradbremse, man kann den Griff ganz durchziehen, keinerlei Wirkung. Es ist ohne körperliche Schäden ausgegangen, das Bike ließ sich mit der Hinterradbremse gerade noch kontrollieren, aber das war Glück. Es handelt sich um eine Formula extreme (vier-Kolben) - Bremse mit ziemlich brachialer Wirkung, zuletzt im Fachgeschäft gewartet 08/2006 mit neuen Belägen. Wie kann sowas passieren?? Habt Ihr sowas schon mal gehört?

Ich werde jedenfalls in Zukunft Hemmungen haben im Gebirge auf eine Spitzkehre zuzurasen um dann im letzten Moment kurz und hart zu bremsen, das steht fest...schadeschade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(PUT = plötzlicher unerklärlicher totalausfall einer Diskbremse)

Gestern ist es passiert: ohne vorheriges Fading oder irgendwelche Anzeichen versagt plötzlich die Vorderradbremse, man kann den Griff ganz durchziehen, keinerlei Wirkung. Es ist ohne körperliche Schäden ausgegangen, das Bike ließ sich mit der Hinterradbremse gerade noch kontrollieren, aber das war Glück. Es handelt sich um eine Formula extreme (vier-Kolben) - Bremse mit ziemlich brachialer Wirkung, zuletzt im Fachgeschäft gewartet 08/2006 mit neuen Belägen. Wie kann sowas passieren?? Habt Ihr sowas schon mal gehört?

Ich werde jedenfalls in Zukunft Hemmungen haben im Gebirge auf eine Spitzkehre zuzurasen um dann im letzten Moment kurz und hart zu bremsen, das steht fest...schadeschade...

na gut

wennst so bremst :D

 

Ist mir in Schladming auch schon passiert.

Bremse überhitzt + eventuell Luft irgendwo im System.

hätt´ ich auch gsagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betonung liegt auf eventuell.

 

Würde sagen:

Fading: Bremscheibe + Beläge überhitzen

PUT :D : komplettes System (inklusive Bremsflüssigkeit) überhitzt

 

Ob dazu jetzt auch wirklich Luft im System oder alte Bremsflüssigkeit nötig ist oder wenn vorhanden den Effekt nur verstärken weiß ich nicht da ich Feldversuche diesbezüglich versuche zu vermeiden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Geschichte so, dass da vorher schon ein wenig Fading, später dann extreme Geräusche und dann erst die kochende Hydroflüssigkeit auftritt.

Und schon gar nicht vorne.

 

Sofort auf neue Bremsflüssigkeit wechseln.

 

PS: K.A. wie in so einem Fall (Vorderbremse!!!!!!!!!) ein wirklich böser Abgang zu verhindern ist.

 

PPS, nur so zum nachfragen: nach Abkühlen ging das alles wieder (so kenn ichs)? Oder hat sich das Ding gar nicht mehr dafangt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wars eine Magura Marta SL die mir mal den Dienst komplett quittierte.

 

Mitten auf einer Skipistenabfahrt ging nix mehr - bin dann abgesprungen. Ist nochmal gut ausgegangen.

 

Wie gesagt war nur einmal - bin jetzt aber kein Dauerbremser und auch nicht gerade schwer. (66 kg)

 

Wie gesagt war nur einmal - danach hatte ich kein Problem mehr aber ein ungutes Gefühl ist immer mitgefahren. Bis ich dann meine Formulas bekommen hab. Seitdem bin ich wieder angstlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Geschichte so, dass da vorher schon ein wenig Fading, später dann extreme Geräusche und dann erst die kochende Hydroflüssigkeit auftritt.

 

So sollte es normal ablaufen. Was alles zusammenspielen muss damit das nicht der Fall ist weiß ich net.

Aber entlüften und Bremsflüssigkeit wechseln geht eh in einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betonung liegt auf eventuell.

 

Würde sagen:

Fading: Bremscheibe + Beläge überhitzen

PUT :D : komplettes System (inklusive Bremsflüssigkeit) überhitzt

 

Ob dazu jetzt auch wirklich Luft im System oder alte Bremsflüssigkeit nötig ist oder wenn vorhanden den Effekt nur verstärken weiß ich nicht da ich Feldversuche diesbezüglich versuche zu vermeiden. :D

find´ nur ineressant das plötzlich alles weg war

bei mir geht es langsam und dann

weiß ich schon aufpassn mit der dosierung -

nicht mehr voll anreissn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitten auf einer Skipistenabfahrt ging nix mehr - bin dann abgesprungen. Ist nochmal gut ausgegangen.

war bei mir das selbe - das einzige Mal, dass ich Fading erlebt hab war auf der Schipiste nach Ischgl runter, mit einer Juicy 7 - sonst auch auf keiner DH-Strecke, etc.

 

War so, dass ich den Hebel mit nur sehr geringer Bremswirkung am Ende bis zum Lenker durchdrücken konnte. Nach 2 Sekunden perplexer Verzweiflung hab ich sie losgelassen und nach 2 Mal pumpen war der Druckpunkt schon viel besser, Bremswirkung detto.

 

 

Weiß nicht, ob das prinzipiell funzt, aber pumpen ist immer einen Versuch wert, immerhin ist Abspringen nicht das Angenehmste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find´ nur ineressant das plötzlich alles weg war

bei mir geht es langsam und dann

weiß ich schon aufpassn mit der dosierung -

nicht mehr voll anreissn !

 

Bei mir wars damals auch plötzlich. Bei den letzten zwei Abfahrten hintereinander zum Ende von der Strecke wo ich also schon müde war.

Ich weiß nicht genau wie sich DOT im genauen verhält. Kann mir aber vorstellen dass die Bläschen die sich beim erwärmen bilden sich net so schnell wieder auflösen. Je älter die Flüssigkeit desto stärker.

Wenn du jetzt öfters hintereinander eine kritische Temperatur erreichst werden das immer ein paar mehr die sich dann zu großen Blasen zusammenschließen was ja auch ein bisserl Zeit braucht. Und wenn du das nächste mal in die Eisen steigst geht der Hebel leer durch. Ist jetzt aber reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Oro Biancho-Userin möcht ich dazu nur sagen: vor einigen Tagen stell ich nach einer durchschnittlichen Geländeausfahrt fest, dass der Stift, der den Bremshebel "festhält", nach unten rausgelockert ist - ist nur mehr so drangebaumelt, und der Hebel ist mehr oder weniger schon rausgesprungen. Gratulation, wenn das unbemerkt während der Fahrt passiert. Dann kann (ich) man zur Abwechslung (wieder mal) ein paar Monate pausieren :s:

 

Sollten alle Oro-User mal abchecken, ob das Teil bei ihnen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPS, nur so zum nachfragen: nach Abkühlen ging das alles wieder (so kenn ichs)? Oder hat sich das Ding gar nicht mehr dafangt?

unverändert nach Abkühlung! Pumpen zwecklos. Die DOT ist auch nicht so alt, das Bike ist jetzt exakt ein Jahr alt. Überhitzung scheidet als Ursache aus, wir haben vorher auf einer schönen Bergkuppe gesessen, die Landschaft genossen und gequatscht, das System war abgekühlt und es war nix los mit langen 20%-Abfahrten oder so. Wenn ich einen vernünftigen Grund wüsste wär ich nicht so verunsichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Oro Biancho-Userin möcht ich dazu nur sagen: vor einigen Tagen stell ich nach einer durchschnittlichen Geländeausfahrt fest, dass der Stift, der den Bremshebel "festhält", nach unten rausgelockert ist - ist nur mehr so drangebaumelt, und der Hebel ist mehr oder weniger schon rausgesprungen. Gratulation, wenn das unbemerkt während der Fahrt passiert. Dann kann (ich) man zur Abwechslung (wieder mal) ein paar Monate pausieren :s:

 

Sollten alle Oro-User mal abchecken, ob das Teil bei ihnen hält.

da gibts eine madenschraube die den bolzen vor ort hält..., die hatte bei mir auch keine schraubensicherung, kam mir auch komisch vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unverändert nach Abkühlung! Pumpen zwecklos. Die DOT ist auch nicht so alt, das Bike ist jetzt exakt ein Jahr alt. Überhitzung scheidet als Ursache aus, wir haben vorher auf einer schönen Bergkuppe gesessen, die Landschaft genossen und gequatscht, das System war abgekühlt und es war nix los mit langen 20%-Abfahrten oder so. Wenn ich einen vernünftigen Grund wüsste wär ich nicht so verunsichert.

 

Dann kann ja fast nur Luft im System sein wenns nirgends leckt oder der Geberkolben hat was wenns blöd hergeht. Würds einmal entlüften wenn dus kannst oder brings zum Händler.

 

Dass du die Griffweiteneinstellung schon kontrolliert hast davon kann man doch ausgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unverändert nach Abkühlung! Pumpen zwecklos. Die DOT ist auch nicht so alt, das Bike ist jetzt exakt ein Jahr alt. Überhitzung scheidet als Ursache aus, wir haben vorher auf einer schönen Bergkuppe gesessen, die Landschaft genossen und gequatscht, das System war abgekühlt und es war nix los mit langen 20%-Abfahrten oder so. Wenn ich einen vernünftigen Grund wüsste wär ich nicht so verunsichert.
Dann wird das System vielleicht einfach undicht sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von meinem Bikelädchen, vorläufige Kurzdiagnose (Haufen Leute im Laden, keine Zeit, hab das Bike dagelassen): Offenbar sind beide (!!!) Federchen, die den Bremsbelag im Bremssattel halten, futsch und die Beläge schlackern lose zwischen Scheibe und Bremssattel, rätelshaft!!!

Ein Problem zeichnet sich ab: ich habs schon mal mit einer Formula Oro durchexerziert: der deutsche Formula-Importeur verlangt von meinem Bikeladen eine Mindestbestellung von 500,-- Euro, das kann sich mein Bikemensch für einen einzelnen Kunden und wegen zweier Federchen nicht leisten. Wie bitte komme ich an die Federchen??? Es sind ja sicher nicht dieselben wie bei Oro & Co, die Beläge bei der vier-Kolben-extreme haben ja ein ganz anderes Format. Ich würde auch einen Satz Bremsbeläge als Reserve gleich mitbestellen, kann ja nichts schaden und vielleicht erleichtert das die Sache. Kann da jemand helfen??

besten Dank

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von meinem Bikelädchen, vorläufige Kurzdiagnose (Haufen Leute im Laden, keine Zeit, hab das Bike dagelassen): Offenbar sind beide (!!!) Federchen, die den Bremsbelag im Bremssattel halten, futsch und die Beläge schlackern lose zwischen Scheibe und Bremssattel, rätelshaft!!!

Ein Problem zeichnet sich ab: ich habs schon mal mit einer Formula Oro durchexerziert: der deutsche Formula-Importeur verlangt von meinem Bikeladen eine Mindestbestellung von 500,-- Euro, das kann sich mein Bikemensch für einen einzelnen Kunden und wegen zweier Federchen nicht leisten. Wie bitte komme ich an die Federchen??? Es sind ja sicher nicht dieselben wie bei Oro & Co, die Beläge bei der vier-Kolben-extreme haben ja ein ganz anderes Format. Ich würde auch einen Satz Bremsbeläge als Reserve gleich mitbestellen, kann ja nichts schaden und vielleicht erleichtert das die Sache. Kann da jemand helfen??

besten Dank

perponche

frechheit !!!!!!

 

http://www.formula-brake.it/index2.htm

contacts

>

österreich importeur ??

 

Austria

TrendSport

Po Box 66

A-6911

Lochau

Tel: +43-5574-4714711

Fax: +43-5574-471473

info@trendsport.co.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...