Zum Inhalt springen

Ist die Tora bei CUBE LTD Pro verstellbar?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe mir Sommer ein Cube Ltd Pro gehollt und somit auch gefallen am Radfahren neu endeckt :) Erst just for fun dann aber mit der Zeit habe ich immer mehr den Kick gesucht...

Zu Ostern habe ich das erste mal den Bike Park im Winterberg besucht und mußte leider feststellen dass mein Bike für den Park nicht geeignet war :(

Beim fast jeden Sprung ist die Gabel eingeschlagen und es hörte sich an als ob Metal auf Metal trifft!

Auf der Fahrt nach oben bin ich von einem Mitfahrer drauf angesprochen worden wie es mir da gefählt... ...dadurch sind wir auf mein Problem gekommen, der hat mir aber erzählt das man die RockShock Tora bis auf 130mm erhöhen kann! (Ich habe leider nur 80mm) Wie soll das gehen? Ist das beim dem CUBE möglich?

Ich weiß nur das ich die Härte verstellen kann und die Gabel blockieren, nich wie ich den Federweg beeinflüssen kann. (Falls es möglich ist)

Danke im Vorraus für eure Antworten...

 

MfG

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

 

von der tora gibt es viele versionen, unter anderem welche die nur 100mm haben, und die, die zwischen 85 und 130mm verstellbar sind. das ganze system heißt uturn, und kann mit einem rad auf dem rechten gabelholm verstellt werden.

 

ich nehm mal an, du hast das nicht, weil die meisten fertigbikes die billigeren gabel verbaut haben.

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das mit dem umspacern hat der in dem Lift auch erwähnt, hat mir aber nichts gesagt...

Bei meinem billig Bike (wie schon erwänt) kann ich oben nur die Härte verstellen und die Gaben, durch eine Hebel am Lenker blockieren.

Die Härteverstellung ist schon auf max aber wie schon gesagt, dass reicht nicht - ich brauche mehr Federweg!

 

MfG

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie man sehen kann bin ich neu hier und unter der Suche nach Tora Gabel finde ich nur mein Beitag :confused:

Wenn mir mein Mitfahren nicht von den Forum erzählt hätte, hätte ich es auch nicht gefunden....

Aber davon abgesen, mit einer härteren Feder wäre ich auch nicht "so" zufrieden, Federweg wäre mir doch lieber.

Kann man da echt nichts machen?

 

MfG

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Anleitung ist Super, wäre aber besser in deusch - mein Englisch is not so gut...

Was ich für eine Gabel habe, hat mich um die Wahrheit zu sagen bis jetzt noch nicht interesiert, weiß nur das die speciel für CUBE umgebaut sind wegen der motion control am Lenker.

Und 130mm müssten es auch nicht sein, es würden mir auch die 100mm reichen!

 

MfG

 

Damian

Gabel.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Anleitung ist Super, wäre aber besser in deusch - mein Englisch is not so gut...

Was ich für eine Gabel habe, hat mich um die Wahrheit zu sagen bis jetzt noch nicht interesiert, weiß nur das die speciel für CUBE umgebaut sind wegen der motion control am Lenker.Und 130mm müssten es auch nicht sein, es würden mir auch die 100mm reichen!

 

MfG

 

Damian

? :rofl:

des is a poplock (inkl. motioncontrol)

und des kannst bei jeder gabel dazu kaufn

 

und viel spass beim bike ruinieren ! :rolleyes::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ umspacern:

 

auf der rock shox homepage gibt es detailierte zeichnungen und sparepartslists in denen genau gezeigt wird welche spacer wo hin gehören.

du kannst die tora zwar auf 130 spacern aber dann ohne großen aufwand leider nicht mehr verstellen. d.h. das es bei steileren kletterpassagen schon das eine oder andere problem geben könnte.

 

habs mich auch mal überlegt da ich die tora 100mm hab, habs dann aber doch nicht gemacht und spare jetzt auf eine schöne bionicon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso "und viel spass beim bike ruinieren " - geht dass oft schieff???

 

ich nehm eher an, dass der gmk meint, dass dein rad für den bikepark gänzlich ungeeignet ist. da nutzt auch mehr federweg nix...

rahmen, anbauteile und laufräder sind für diesen einsatz nicht ausgerichtet und können dir früher oder später hopps gehen.

 

--> entweder sparen und ein zweites bike kaufen oder eines für den park mieten. falls die kohle nicht reicht, verscherbel das cube, wennst mehr im park fahren willst. wär doch schad drum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rahmen, anbauteile und laufräder sind für diesen einsatz nicht ausgerichtet und können dir früher oder später hopps gehen.

 

ich korregiere: sie werden früher oder später hopps gehen ;)

 

das bike ist ein xc-bike. die haben sich schon was beim bau bzw. der zusammenstellung der teile gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm eher an, dass der gmk meint, dass dein rad für den bikepark gänzlich ungeeignet ist. da nutzt auch mehr federweg nix...

rahmen, anbauteile und laufräder sind für diesen einsatz nicht ausgerichtet und können dir früher oder später hopps gehen.

 

--> entweder sparen und ein zweites bike kaufen oder eines für den park mieten. falls die kohle nicht reicht, verscherbel das cube, wennst mehr im park fahren willst. wär doch schad drum...

!

 

ich korregiere: sie werden früher oder später hopps gehen ;)

 

das bike ist ein xc-bike. die haben sich schon was beim bau bzw. der zusammenstellung der teile gedacht.

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

da kommt echt freude auf :(

Für das Cube werde ich wohl nichts mehr bekommen...

Und für ein zweites reicht mir nicht die Kohle...

Das mit dem Bikepark war bis jetzt ein einmaliger Ausflug und auch wenn ich da nochmals hinfahren sollte, werde ich die Monster Dropins nicht machen...

Ich bin auch nicht einer der nur Downhill fährt, ich finde das man sich die Abfahrt immer verdinnen sollte :zwinker:

Deswegen hat man mir wo ich das Bike mir gehollt habe ein Hardtail mit poplock empfohlen und über Fullys habe ich von bekannten davor auch nur negatives gehört (zuletzt Gestern).

Ich werde sehr Wahrscheinlich zu der höhe verstellbaren bionicon Gabel tendieren, wenn ich die günstig bekomme :wink:

Oder gucken das ich meine für´s erste auf 100mm umgebaut bekomme.

 

MfG

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt hald auf die art des hardtails an, obs auch bikeparktauglich ist.

neuerdings find ich brutale hardtails irgendwie geil... :D

 

des is ja was anderes

als ein "bikeparkuntaugliches" cube

Jo,

 

da kommt echt freude auf :(

Für das Cube werde ich wohl nichts mehr bekommen...

Und für ein zweites reicht mir nicht die Kohle...

Das mit dem Bikepark war bis jetzt ein einmaliger Ausflug und auch wenn ich da nochmals hinfahren sollte, werde ich die Monster Dropins nicht machen...

Ich bin auch nicht einer der nur Downhill fährt, ich finde das man sich die Abfahrt immer verdinnen sollte :zwinker:

Deswegen hat man mir wo ich das Bike mir gehollt habe ein Hardtail mit poplock empfohlen und über Fullys habe ich von bekannten davor auch nur negatives gehört (zuletzt Gestern).

Ich werde sehr Wahrscheinlich zu der höhe verstellbaren bionicon Gabel tendieren, wenn ich die günstig bekomme :wink:

Oder gucken das ich meine für´s erste auf 100mm umgebaut bekomme.

 

MfG

 

Damian

bitte bilder vom geschrotteten bike dann

und was ?

und eine bionicon schaut sicher lustig aus

auf dem cube hardtail :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...