Zum Inhalt springen

Steuersatz hinüber?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem festgestellt wurde, daß die Gabel leichtes Spiel hat, hab ich versucht, das zu beheben. Also die beiden Vorbauschrauben gelöst und dann mit Gefühl die senkrechte Schraube der Kralle angezogen, solange wie sich das Vorderrad noch ohne Widerstand einschlagen läßt. Beim Anziehen der Schraube hört man ein Mahlen, als ob trockener Dreck/Sand/wwi im Schaft wäre. Das Wackeln der Gabel läßt sich aber leider so nicht abstellen.

 

Bin ich zu ungeschickt oder ist der Steuersatz im Popsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hab meinen Beitrag wieder gelöscht weil du das Problem ja eh ned hast

 

Geh einfach in zu einem Bikeshop und frag oder poste ein Foto dann bekommst sicher bescheid was du hast, oder einfach die Bikemarke u. Modell posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst Du das Wackeln der Gabel fest ???

 

Rad am Boden stehend Vorderradbremse angezogen und dann das Rad vor oder nach hinten geschoben ???

 

Wenn ja gibt es da eine ganze Menge an Stellen wo überall Luft drinnen sein kann - als da beispielsweise wären:

 

- Steuersatz

- Gabelbuchsen (wenn es eine Federgabel ist)

- Bremsen (wurscht ob Scheibe oder Canti)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlos drehen geht nicht, denn wenn ich etwas fester anziehe, kann ich die Gabel nur mehr mit Kraftaufwand nach links oder rechts drehen. Also sollte die Kralle schon fest sitzen, oder?

 

Wenn sich der von Dir beschriebene Effekt einstellt, sitzt die Gabelkralle korrekt. Weil Du ja wie beschrieben die Lager derartig stark gegeneinander verspannen kannst, das der Lenker nur mehr mit Kraftaufwand von links nach rechts oder umgekehrt verdreht werden kann.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte auf dem rechten foto ist deutlich der ROST zu erkennen!!

 

der bröselt jo schon ausn monitor auße! :D

 

der Steuersatz ist hinüber :s:

 

Also ich seh da nur Staub vermengt mit Fett - das gibt dann genau diese Pampe die da pickt - Rost kann ich nicht sehen. Und daher kann ich auch nicht beurteilen ob der Steuersatz hinüber ist. Häufig macht sich ein defekter Steuersatz durch eine rumpelige Lenkbewegung bemerkbar. Lagerluft kann man auch bei einem defekten Steuersatz beseitigen (in fast allen Fällen).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...