Zum Inhalt springen

Marder im Motorraum. Was tun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich denke der Titel des Freds sagt fast alles über mein Anliegen aus. Seit ein paar Tagen hat sich ein Marder im Motorraum unseres Zweitwagen häuslich eingerichtet. Er hat auch schon eine alte schwarze Banane aus dem Komposthaufen da rein geschleppt.

 

Ich habe jetzt den Motor gewaschen und bin ratlos was ich sonst tun könnte. Bei der Edelschmiede Forstinger gibt´s ja einige Anti-Marder Mittel. Weiß jemand ob da was hilft?

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber bei nem Freund is auch mal ein Marder im Motorraum gewesen.

 

Dieser hat sich selbst "hingerichtet" ... hat ein Kabel angeknabert und ihn hats beim Starten vom Motor zerissen --> schöne Sauerei unter der Motorhaube :D

Auto war im Endeffekt, weils auch relativ alt war, hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... davon hab ich auch jede menge im auto, allerdings schleppen die kinder die immer an.

 

 

hast Du vielleicht ein kind im motorraum?

 

lg

birki

 

Verdammt, an meinen Junior habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das ist ja dann kein Problem, denn mit seinen Milchzähnen wird er keine Kabel durchbeissen können... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundehaare in Strumpfhose (besser gelegentlich wechseln),

 

richtige Karre haben :devil:

(mein Kübel: egal. Bruder-kübel (damals Daihatsu Charade Gtti) bzw. Mazda 323 von seiner damaligen Freundin --> Krise.

Beim Charade dauernd die Zündkabel abgefressen (Teile weg gewesen, Kabelenden nicht mehr lange genug um die Enden aneinanderzuhalten). Super teuer das Zeug.

Freundinauto: ALLE (wirklich ALLE) Kabel, Leitungen, ... im Motorraum durch so flexible Duschschläuche geführt, danach Ruhe)

 

Marderquietsche am besten eine, die die Tonhöhe wechselt, sonst gewöhnen sie sich dran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns hier im dichten Wald sind die Marder ja zahlenmäßig überlegen

(intelligenzmäßig sowieso).

 

* Die oben erwähnten WC-Spülsteine (alle paar Wochen nass machen).

* Ev. Marderspray (Hebebühne).

* Abmontieren (z.B. Gummi-Antenne) und verbarrikadieren

von wohlschmeckenden Auto-Innereien.

* Hoffen (auf meinem Auto spaziert er jede Nacht).

* Wenn Auto "in fremden Revieren" übernachtet: höchste Bissgefahr!

 

Manche tun´s - ich nicht:

* Auto nicht waschen (er/sie liebt frischgewaschene Kübel).

* Fallen aufstellen (und vom Jäger abknallen lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte früher in essling ein permanentes mader problem ... meinen voyager und den renault habens insgesamt 4x angeknabbert ... hab alles ausprobiert - das einzige was wirklich gehofen hat war der AKTIVE MADERSCHRECK den man an die batterie hängt ... am besten beim ATU oder so kaufen und dann gleich professionell einbauen lassen (mein vorschlag) ... kostet ein wenig, aber dafür ist ruhe.

 

ich hab im neuen auto auch noch nix drinnen und seit zwei tagen sind die biester wieder voll aktiv ... muss bald nachrüsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die billigste lösung: was zurzeit bei mir funkt, altes radio -verlängerungskabell - zeitschaltuhr - acdc kassette!!

ergibt kein regelmäßigen lärm!!!

 

hab den elekt. marderschreck in meinen alten golf drinnen gehabt - hat gut geholfen, nur das problem irgendwann haben sich die biester an das geräusch gewöhnt gehabt und ihnen wars egal,

das problem ist bei den viechan, das sie andere tiere die im umkreis bei der karre herumstolziert sind wittern und nach ihrem instinkt die "karre" markieren.

Das schlimmste ist aber, wenn (so ists bei mir) das auto in den nächten immer wieder wo anders steht, wo ein fremder mader sein revier hat!!

Weil die viecher können sich ned riechen und zerstören sich gegenseitig das revier (instinkt) und daher kommt es zum schaden!! (also am besten - irgendwas abscheuliches duftendes reinhängen) mein großvater hat früher mal einen toten marder reingehängt, das hat gstungn aber die marder waren futsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revier bzw. Markieren hat was auf sich.

 

Mein örtlicher KFZ-Mechaniker vertritt die Theorie, dass der Marder

nimma beißt, wenn er mal markiert hat, also Platzhirsch ist - fügt

aber hinzu, dass jede Theorie grau ist ...

(und findet, dass er nix gegen Marder hat, weil sie ihm ein gesichertes

Einkommen ermöglichen).

 

Die Marder sind eben nicht EU-genormt.

Es gibt kein Patentrezept, nur probieren ...

 

PS:

Den "toten Marder" find ich schon leicht extrem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen!

 

Das mit dem WC Stein und den Hundehaaren werde ich gleich mal probieren, zumal es mir als die günstigste Lösung erscheint.

 

Stellt sich nur noch die Frage nach der optimale Geschmacksrichtung des WC Steins. :D

 

Ich habe auch gehört, dass es helfen soll einen feinmaschigen Maschendrahtzaun unter den Motorraum des Auto´s zu legen, da der Marder da nicht raufgeht. Wäre auch eine billige Lösung, funktioniert aber leider nur zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich klink mich jetzt nach einigen guten Ratschlägen rein. Hab bei meinen beiden Volvos immer wieder Probleme gehabt. Das einzige, was halbwegs hilft (vergiss irgendwelche Haare, wennst Pech hast, wird das Viecherl auf den Geruch sogar grantig und richtet noch mehr an - auch Sprays sind nicht das Gelbe), ist der vom Chefe gemachte Vorschlag von so einem elektonischen Teil, dass an die Batterie gehängt wird und irgendwelche Störfrequenzen ausgibt. Hab ich jetzt auch seit einiger Zeit und a Rua is!! :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich klink mich jetzt nach einigen guten Ratschlägen rein. Hab bei meinen beiden Volvos immer wieder Probleme gehabt. Das einzige, was halbwegs hilft (vergiss irgendwelche Haare, wennst Pech hast, wird das Viecherl auf den Geruch sogar grantig und richtet noch mehr an - auch Sprays sind nicht das Gelbe), ist der vom Chefe gemachte Vorschlag von so einem elektonischen Teil, dass an die Batterie gehängt wird und irgendwelche Störfrequenzen ausgibt. Hab ich jetzt auch seit einiger Zeit und a Rua is!! :s:

 

zu volvos braucht man noch einen marder um probleme zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...