Zum Inhalt springen

Hüftschmerzen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Beim Biken verspüre ich nach ca. 20-30 Minuten einen stechenden Schmerzen auf der von hinten aus gesehenen linken Seite meiner Hüfte. :( Kann das evtl. daran liegen, dass mein linkes Bein etwas kürzer als das Rechte ist? Habe aber auch Einlagen in meinen Schuhen. Trotzdem schmerzt die Hüfte nach einer gewissen Zeit total. Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegt und was ich dagegen machen kann. Vieleb Dank im Voraus.

 

Gruß,

zoiD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahezu jeder hat ungleich lange Beine, daher sollte in diesem Punkt keine Nervosität aufkommen.

Aber wenn du eine "Ferndiagnose" haben willst, musst du die Schmerzen - zumidest die Lokalität an der Hüfte - etwas präzisieren.

Fahrst vielleicht zu harte Gänge (auch bergauf)?

Sitzt du schief am Sattel?

Sitzt du zu hoch oder zu tief (Wobei zu tief eher auf den Oberschenkel und Kniebereich Einfluss nimmt)?

Vielleicht ist der Radschuh nicht in der optimalen Längsachse am Pedal montiert (d.h., die Ferse zeigt zu weit nach innen oder außen)?

 

Stimmt die "mechanische Einstellung", wird dir der Weg zum Arzt nicht erspart bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund soll mal hinter dir nachfahren und schauen "wie" du schief am Sattel sitzt.

Allerdings im Rahmen einer mehrstündigen Ausfahrt sollte er unerwartet den Blick riskieren. Wenn du weißt, dass einer auf dich schaut, wirst wahrscheinlich unbewußt "gerader" sitzen.

 

Vielleicht siehst du es am Sattel selbst. Stell dich vorne ans Rad, nimm das Vorderrad zwischen die Beine und geh soweit in die Knie, dass du mit den Augen auf der Höhe des Sattels bist. Dann siehst du sehr gut, ob eine Sattelhälfte (links oder rechts) etwas nach unten hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahezu jeder hat ungleich lange Beine, daher sollte in diesem Punkt keine Nervosität aufkommen.

Aber wenn du eine "Ferndiagnose" haben willst, musst du die

 

Ich habe ja auch eine Beckenschieflage dadurch bedingt, dass das linke Bein etwas kürzer ist. Das wird mit einer Einlage ausgeglichen.

Ist alles schon etwas komisch. Vor allem weil ich aufm Ergometer keinerlei Schmerzen habe. Vllt würde auch ein etwas breiterer Sattel das Problem beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt du zu hoch oder zu tief (Wobei zu tief eher auf den Oberschenkel und Kniebereich Einfluss nimmt)?

Vielleicht ist der Radschuh nicht in der optimalen Längsachse am Pedal montiert (d.h., die Ferse zeigt zu weit nach innen oder außen)?

 

Ist alles schon etwas komisch. Vor allem weil ich aufm Ergometer keinerlei Schmerzen habe. Vllt würde auch ein etwas breiterer Sattel das Problem beheben.

 

So komisch ist das nicht, es wird ja wohl Unterschiede geben zwischen Rad und Ergometer:

- sind die Geometrien vom Rad und Ergometer exakt identisch?

- sind Sattel am Rad und am Ergometer identisch?

- fährst du mit Clickpedalen sowohl am Rad als am Ergometer?

 

Vielleicht montierst du mal die Pedalen und den Sattel vom Ergometer ans Rad und machst eine Probefahrt? Und dann noch versuchen, die Geometrie vom Ergometer auch am Rad einzustellen (Sattel in Höhe und Länge positionieren)?

 

Viel Erfolg! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass es bergauf schlimmer wird?

Gerade wenn man ohnehin schon gestreckt sitzt, kann das bergauf schnell zu Hueftschmerzen fuehren, die sind dann eher "hinten" Richtung Kreuz zu spueren. Aber so eine Ferndiagnose ist in der Tat Kaffeesatzlesen.. :(

Trotzdem viel Erfolg beim bekaempfen des Problems :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ergometer fährt man üblicherweise andere Belastungsspitzen als am Rennrad. D.h., auch die Sitzposition könnte am Ergo etwas relaxter sein.

Fährst du am Ergo dieselben Schuhe wie am Rennrad? Wenn nicht, dann könnten die Cleats am Rennradschuh anders ausgerichtet sein.

Mein Rat:

Einige Tage sehr wenig bis gar nicht am Rad sitzen und unbedingt ab zum Orthopäden (Neurologen?) zu einer Statusfeststellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe ein kürzeres Bein - 1,5 cm - und bin dadurch ziemlich "schief". Ich habe meine Sitzposition ungefähr auf das kürzere Bein eingestellt. Würde ich nach dem längeren Bein gehen, dann wäre das kürzere überstreckt und würde sicher auch schmerzen (Knie, Hüfte oder sonstwo).

 

Ein etwas breiterer Sattel kann natürlich auch hilfreich sein, weil er die Seite mit dem kürzeren Bein stärker unterstützt.

 

Ausprobieren - mehr kann man dazu ohnehin nicht sagen....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

update:

 

War beim Orthopäden. Der meinte irgendwas von LWS Syndrom und man könnte nicht genau sagen woher die Schmerzen kommen. Jetzt hat er mir Schmerzmittel verschrieben und ich muss 10 mal zur Krankengymnsatik gehen. Ich versteh das alles nich. Ich hab ihm genau gezeigt wo es schmerzt. Dachte das liegt an meiner Beckenschieflage. Die Schmerzmittel bekämpfen zwar den Schmerz aber lösen das Problem ja nicht. Werd dann jetzt die nächsten Tage zur Krankengymnastik gehen und vorm biken ne Tablette schlucken. Gehen die Schmerzen dann nich weg geh ich zum Sportarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

selten sind es wirklich unterschiedlich lange Beine, meistens einfach nur ein Beckenschiefstand. Dieser lässt sich aber verbessern, wenn nicht sogar beheben. Das braucht natürlich Ausdauer und Disziplin.

 

Wenns mir so gehen würde wie dir, tät ich zu einen Orthopäden gehen der was von Sport versteht. Zu jemanden der mir gleich mal Schmerzmittel verschreibt geh ich nimmer. :) Außer natürlich, die Schmerzen sind so groß, das du ich mich nicht mehr bewegen kann.

Irgendwas verursacht deine Schmerzen, das gehört behoben. Sonst wirds vielleicht immer schlimmer.

 

Übungen etc. zeigt dir am besten ein guter Physiotherapeut. Immer gut ist ein Besuch beim Osteopathen, bringt oftmals mehr als der Besuch bei einem schlechten Orthopäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...