Zum Inhalt springen

Schaltwerk zerlegen - komplett!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Frage an die BB-User: hat schon jemand mal ein Schaltwerk der aktuellen Jahrgänge (sag ma mal bis 2003 zurück) komplett zerlegt? Unter komplett meine ich, alles! Vom Schaltkäfig angefangen, über das Parallelogramm, samt allen Federn usw. Sodass man dann eben nur mein Einzelteile vor sich liegen hat.

Der nächste Punkt, den es zu beachten gibt, wäre natürlich, dass ich das Zeug dann wieder funktionstüchtig zusammenbauen kann, also man sollte beim Zerlegen so vorgehen, dass möglichst wenig bis gar nix zerstört wird.

Ich habe bei einem Ultegra (RD-6600-GS) versucht, es bliebt nur der Parallelogrammkörper übrig. Das ist zuviel!

 

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Inputs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu gibts im IBC einen Threat...

 

dürfte nicht leicht werden, weil einige Stellen am Parallelogramm vernietet sind. Die müssen aufgebohrt werden und dann eine neue Verbindung hergestellt werden...

 

Viel Spaß!

 

 

aja, hier:

 

erstens

zweitens

Danke einstweilen.

Ja, die Vernietung dürfte in der Tat ein Problem werden...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo,bei mir is alles gleichmässig mit Dreck überzogen, gültet das auch? :D
nein, weil das ist dann wohl schei**ebraun, das möchte ich nicht.:D

 

Zudem, es wird für ein Road-only Bike, das nur bei schönsten Wetterbedingungen vor die Türe geführt wird und sonst eher in der noch nicht vorhandenen Vitrine im Wohnzimmer Platz nehmen wird...:D:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, weil das ist dann wohl schei**ebraun, das möchte ich nicht.:D

 

Zudem, es wird für ein Road-only Bike, das nur bei schönsten Wetterbedingungen vor die Türe geführt wird und sonst eher in der noch nicht vorhandenen Vitrine im Wohnzimmer Platz nehmen wird...:D:o

 

magst es vergolden...oda wus? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Raus bringe ich die Bolzen wohl, rein auch wieder, nur wie bleiben's dann drinnen?

 

Und, wie bringe ich aus dem vorderen Käfig (in der obigen 2. Grafik) diesen Alubolzen, der ins Schaltwerk reinsteht, raus und nachher wieder rein?

 

Ich habe mir Bolzen aus Alu machen lassen und die haben an einem Ende ein M3-Gewinde. Im Gegenzug habe ich natürlich Gewinde in die Gegenstücke geschnitten bzw. eingearbeitet.

 

Mit Alubolzen weiß ich nicht genau was Du meinst.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Bolzen aus Alu machen lassen und die haben an einem Ende ein M3-Gewinde. Im Gegenzug habe ich natürlich Gewinde in die Gegenstücke geschnitten bzw. eingearbeitet.

 

Mit Alubolzen weiß ich nicht genau was Du meinst.

 

Gruß Peter

Ich meine mit Alubolzen das Teil, das den äußeren Käfig des Schaltwerkes mit dem Parallelogramm verbindet. Also dieser "Stift", der 90° auf den Käfig genietet (?) ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mit Alubolzen das Teil, das den äußeren Käfig des Schaltwerkes mit dem Parallelogramm verbindet. Also dieser "Stift", der 90° auf den Käfig genietet (?) ist.

 

Ach so, den hab ich mir aus Alu machen lassen. Aus dem Original-Teil wirste den kaum raus und wieder reinbekommen ohne daß er Schaden nimmt. Im Original ist der eh aus Stahl!!!

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, den hab ich mir aus Alu machen lassen. Aus dem Original-Teil wirste den kaum raus und wieder reinbekommen ohne daß er Schaden nimmt. Im Original ist der eh aus Stahl!!!

 

Gruß Peter

Ok, danke. Weiter geht's mit dem Fragen: :D

Wie komm ich dann zu einem solchen "Stift" respektive dem ganzen Käfig?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Weiter geht's mit dem Fragen: :D

Wie komm ich dann zu einem solchen "Stift" respektive dem ganzen Käfig?:confused:

 

Tja, willkommen zu meinem momentan größten (Schaltwerks-)Problem :(

 

Ich hab leider auch grad niemanden der mir sowas macht, bzw. ich bräuchte von dem Teil ne CAD-Zeichnung...

Der Rest ist kein Problem.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...