Zum Inhalt springen

welcher Mantel für neues Bike???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bike Freunde,

 

Ich habe mir vor 2 Tagen ein neues Simplon Mythos bestellt, bin aber noch am überlegen welche Mäntel ich nehmen soll.

Diese stehen derzeit zur Auswahl.

 

1. Schwalbe Nobby Nic 2.25

2. Schwalbe Racing Ralph 2.25

3. Ritchey Z-Max WCS 2.1

4. Mythos 2.1

 

Der Nobby Nic sieht optisch sehr grobstollig aus, vielleicht eher für sehr schweres Gelände ? Wie ist der am Asphalt ?

 

Der Racing Ralph hingegen sieht aus, als ob er mehr für die Straße gebaut wurde, und auch als ob er relativ schnell abgefahren ist.

 

Z-Max: Alter Klassiker nicht ?... Meinungen ?

 

Und den Mythos habe ich auf meinem alten Simplon Mythos gehabt, war eigentlich recht zufrieden damit.

 

Was meint ihr zu diesen Mänteln und was wäre eure Vorschläge ?

 

Ich fahre viel im Wald, auf normalen Waldboden, Schotter, aber auch ein wenig Asphalt...

 

Danke für eure MEinungen !!

 

Lg aus Wien

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bike Freunde,

 

Ich habe mir vor 2 Tagen ein neues Simplon Mythos bestellt, bin aber noch am überlegen welche Mäntel ich nehmen soll.

Diese stehen derzeit zur Auswahl.

 

1. Schwalbe Nobby Nic 2.25

2. Schwalbe Racing Ralph 2.25

3. Ritchey Z-Max WCS 2.1

4. Mythos 2.1

 

Der Nobby Nic sieht optisch sehr grobstollig aus, vielleicht eher für sehr schweres Gelände ? Wie ist der am Asphalt ?

 

Der Racing Ralph hingegen sieht aus, als ob er mehr für die Straße gebaut wurde, und auch als ob er relativ schnell abgefahren ist.

 

Z-Max: Alter Klassiker nicht ?... Meinungen ?

 

Und den Mythos habe ich auf meinem alten Simplon Mythos gehabt, war eigentlich recht zufrieden damit.

 

Was meint ihr zu diesen Mänteln und was wäre eure Vorschläge ?

 

Ich fahre viel im Wald, auf normalen Waldboden, Schotter, aber auch ein wenig Asphalt...

 

Danke für eure MEinungen !!

 

Lg aus Wien

Tom

vorne nn 2.4

hinten nn 2.25 = :toll:

der schaut nur so aus

da gibts fettere - fat albert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja bekennender racing ralpoh fahrer. finde den reifen echt super. Ich habe nun den zweiten satz RR und habe erst 2 mal einen platten gehabt. wobei einmal ein nagel schuld war. und der hätte sich durch jeden anderen reifen auch durchgebohrt. :s: Auf asphalt hat er einen sehr niedrigen rollwiederstand ebenso im gelände. Einziges Manko bei nässe im Gelände bietet er sehhhhhhhr wenig seitenhalt. und rutscht viel.

Werde aber trozdem vlt näcstes mal einen NN probieren. weil gewicht ist ned viel unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier :wink: Bin absoluter ZMax-Fan u. fahr den das ganze Jahr über, also auch in der Gatschsaison.

 

Ich denke mal, dass beispielsweise der Racing Ralph besser rollt, im gemäßigten Gelände ist der ZMax aber top - Grip u. Pannenschutz sind spitze.

 

Optimaler Stand der Technik ist wohl der Nobby Nic (triple compound, guter Grip, rollt fein) - aber Reifen sind geschmackssache, u. ich vertraue da mehr meinen Erfahrungen als irgendwelchen Promo-Blättern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...eigentlich war ich auch imma bekennender racing ralph fahrer...super gerollt auf da strasse...wenns trocken war, warens auch im gelände super...im nassen hatma halt a bissl aufpassen müssen. bin viele km damit gefahren, und auch einige rennen. war top zufrieden mit dem reifen.

 

seit ein paar wochen hab ich den vredestein tigerclaw in 1.6 (rr war 2.25)...ich weiß, das man die zwei reifen nicht wirklich vergleichen kann, aber rollen tut der tigerclaw viel besser, und griff hat er auch einen besseren (egal ob trocken oder nass)

 

nebenbei bin ich letzter zeit noch gefahren: hutchinston mosquito, maxxis hard drive, maxxis ranchero, maxxis medusa,....

 

aba grad die reifenfrage hängt sehr von deinen vorlieben ab, ich hab zb gern einen reifen der nicht "herumschwimmt"...bzw der ein sehr direkten fahrverhalten vermittelt, das man gleich spürt ob der reifen ausbricht oder nicht.

 

ein nobby nic ist gefühlmässig (aufgrund der höheren stollen) viel instabiler auf asphalt und in den kurven recht schwammig. im gegensatz sind reifen wie zb der maxxis ranchero auch auf asphalt sehr ruhig, und gut kontrollierbar.

 

is jetzt die frage...musst du viel auf asphalt fahren, damit du ins gelände kommst? dann würd mir so als tipp einfallen vredestein black panther, oder eben der maxxis rachero

 

kannst du gleich ins gelände, und willst einen guten allroundreifen?

nobby nic, larsen TT

 

willst du einen reifen der sau gut rollt?

schwalbe racing ralph, vredestein tiger claw/killer bee

 

so long,

lg

d.

 

//edit:

zmax bin ich auch ein jahr lang gefahren, war nicht shclecht, und hält vorallem lang. war mir aba gfühlsmässig zu hart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bisserl Verwirrung reinzubringen; ich bekomm demnächst einen Smart Sam. :) Der kommt dann aufs Hinterrad. Mal schauen wie der so ist. :D

Den fahr ich zZeit am Hinterrad(hab ich von Simplon geschenkt bekommen), rollt irrsinnig gut ab, fast ohne Laufgeräusch am Asphalt(Anreise zu den Trails ), setzt bei Matsch aber sehr schnell zu. Da ich aber Schönwetterfahrer bin für mich kein Problem. Vorne habe ich "noch" den R-Ralph, der ist aber schon abgefahren und ich will auf NobbyNic wechseln. Ist der wirklich so gut als Führungsreifen ? NN-Fahrer bitte statement

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe

Naja viele Anhänger des WCS ZMax scheint es ja nicht mehr zu geben ;-)

 

dooooch die gibts!!! und zwar der Besteste Reifen wo gibt. Ich fahr den schon ewig und noch länger. Und der hält und hält und hält und..... Schwer ist er auch ned. Rollt auch sehr fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den fahr ich zZeit am Hinterrad(hab ich von Simplon geschenkt bekommen), rollt irrsinnig gut ab, fast ohne Laufgeräusch am Asphalt(Anreise zu den Trails ), setzt bei Matsch aber sehr schnell zu. Da ich aber Schönwetterfahrer bin für mich kein Problem. Vorne habe ich "noch" den R-Ralph, der ist aber schon abgefahren und ich will auf NobbyNic wechseln. Ist der wirklich so gut als Führungsreifen ? NN-Fahrer bitte statement

 

Also ich hab die NobbyNic ja die letzten Jahre bewusst ignoriert, weil ich generell nix mag um das der Hype so riesig ist...

Aber warum auch immer hab ich sie mir dieses Jahr zu Beginn der Saison vorn und hinten raufgemacht und ich muss sagen, großteils sehr geil!

Grade vorne wirklich super. War bis jetzt noch in keiner Situation in der ich mich unwohl gefühlt hätte. Sowohl bei sehr hohen Geschwindigkeiten am Asphalt als auch im Wald und dem ärgsten Gatsch immer sehr gut unter Kontrolle. Nur hinten find ich hat er für meinen Anspruch fast ein bisserl wenig Grip.

 

Und auch das er so extrem schnell kaputt sein soll kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Hab ihn jetzt knapp 1100km drauf, vorne ist er noch völlig in Ordnung aber auch hinten hält er sicher nochmal so lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...