Zum Inhalt springen

Fahrradfahrverbot!


myagi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gerade auf orf.at gelesen:

 

Verbot des Radfahrens

Polizisten können uneinsichtigen und gefährlichen Alko-Fahrrad-Lenkern das Rad an Ort und Stelle wegen "Gefahr in Verzug" wegsperren. Die Behörde kann auch ein Verbot verordnen, sagt Winkler:

 

"Dann darf der oder die Betreffende nicht mehr mit dem Rad fahren. Das kommt immer wieder vor."

 

 

Wie soll das denn bitte kontrolliert werden? z.B in einer Großstadt wie Graz oder Wien? :confused: Weil die Polizisten können sich ja net jedes Gesicht merken?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar die kontrolle ist in Frage gestellt, aber rein vom prinzip finde ich dieses verbot nicht und dessen Konsequenzen nicht schlecht. ich sehe nur zu oft sehr gut befüllte radfahrer die zur gefahr werden überhaupt für autos bzw. dessen Fahrer und ihrem eigenen Köper.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's komplett lächerlich. Viele die besoffen Radfahren würden aufs AUto oder Moped verzichten. Ganz ehrlich. Was passiert denn schon? Nix? Also, naja, ich bin schon 10000000000000x nach einer Fortgehtour mit dem Rad nach Hause gefahren. Kein einziges Mal hats mich geschmissen. Schön brav und gemütlich am Radweg, schadet doch niemandem. In Schweden ist's auch erlaubt und soweit ich das mitbekommen habe gibts damit auch garkeine Probleme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gürtel fahrens voll fett in der Nacht, natürlich unbeleuchtet, bei jeder Kreuzung über Rot drüber, usw.

Es heißt ja auch nicht, dass Fehlverhalten bei Trunkenheit toleriert werden soll. Wenn jemand bsoffn Rad fährt: nuja -- solange er "normal fährt" und niemand gefährdet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's komplett lächerlich. Viele die besoffen Radfahren würden aufs AUto oder Moped verzichten. Ganz ehrlich. Was passiert denn schon? Nix? Also, naja, ich bin schon 10000000000000x nach einer Fortgehtour mit dem Rad nach Hause gefahren. Kein einziges Mal hats mich geschmissen. Schön brav und gemütlich am Radweg, schadet doch niemandem. In Schweden ist's auch erlaubt und soweit ich das mitbekommen habe gibts damit auch garkeine Probleme.

 

 

sorry, aber wenn ich mit dem auto unterwegs bin und ich scheib so einen besoffenen doofi zusammen, und der typ sitzt dann im rollstuhl, oder ist vielleicht tod, dann kann ich mir, wegen seiner blödheit ein ganzes leben lang vorwürfe machen

somit ist das absolut nicht lächerlich :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lächerlich ist es nicht. Am Gürtel fahrens voll fett in der Nacht, natürlich unbeleuchtet, bei jeder Kreuzung über Rot drüber, usw. Wenns nur die Bsoffenen auf die Pappn haut, dann wäre es ja egal, in dem Sinne muss eh jeder selber wissen was er tut, aber die bewegen sich völlig unzurechnungsfähig im Straßenverkehr. Gleich daneben gehen Nachtautobus und U-Bahn, die kann man sogar in der ärgsten Fettn reiten.

 

finde ich auch: Zumindest ich machte die Erfahrung und will in Wien und am Gürtel eigentlich gar nicht mehr radeln: Meine Theorie ist ja, dass Fahrweise und Zustand des Radls in Beziehung zueinander stehen. (oder bilde ich mir nur ein, dass die mit dem grindigsten Radl auch die Regeln am wenigsten beachten....)

 

@grazertourer: schön, dass dir noch nichts passiert ist... ich habe in frühen jahren, mein rad nach einer zechtour brav nach hause geschoben... gott sei dank auch an der zivilstrasse vorbei... kurz vor zu hause auf einem gut gepflegten feldweg hab ich mir gedacht, die letzten 200 m schieb ich jetzt niema - geht ja eh bergab... und zack - abgerutscht von den pedalen... autsch und weh.... :devil:

 

aber vielleicht sind die radler in graz auch braver... in wien zumindest kommt es mir so vor, als wenn die das stromsparen viel zu ernst nehmen... --> kein licht am radl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve
Ganz lächerlich ist es nicht. Am Gürtel fahrens voll fett in der Nacht, natürlich unbeleuchtet, bei jeder Kreuzung über Rot drüber, usw.

Naja ich moechte behaupten, dass betrunkene Fussgaenger auch

nicht viel besser sind und ich als Autofahrer muss immer auf Sicht

und Bremsweg fahren oder ?

 

Kleine Kinder, Alte Leute, Behinderte usw.. UND auch betrunkene

fallen aus dem Vertrauensgrundsatz und muessen von uns als

PKW-Lenker EXTRA beachtet werden ganz einfach !!!

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zwischen betrunken im sinn von über 0,5 promille, und fahruntüchtigkeit gibts in meinen augen noch einiges.

wenn ich nach 3-4 bier nach hause fahr, hab ich sicher über 0,5 promille, aber wirklich was spüren tut man davon nicht.

mich hat die polizei jedenfalls noch nie aufgehalten, und ich trink nicht nur mineralwasser... (wobei, im letzten halben jahr :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am rad sind auch 0,8 promille erlaubt.

 

Das find ich einen guten wert, weil man da noch "normal" fahren kann.

 

Bei manchen Leuten schaltet nur leider ab 0,1promille das gehirn aus, und diese fahren dann wie verrückte--->unbeleuchtet bei nacht jenseits der 30km/h...

 

Es gibt Leut die fahrn schon bei 0,0 an vollen Krapfn zamm. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nach pedaschdurf zum heurigen gehe, nehme ich auch besser das rad, denn 3-4 spritzer (mittlerweile gibt es immer mehr heurige, die auch bier kredenzen :du: ) sind für's auto zuviel - und mit dem rad (ich fahre meist über die weinberge) kann ich mir höchtens selber wehtun; ich denke, das ist der entscheidende unterschied!

ausserdem werde ich gleich durgelüftet, aber das mit den verrauchten lokalen ist ein anderes thema und erübrigt sich gottlob eh bald :qualm:

norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...