Zum Inhalt springen

REBA Race - FOX100


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu..;)

 

Kann mir jemand sagen worin genau die Unterschiede zwischen der FOX100 und der Reba Race bestehen, in Punkto

 

- Preis

- Langlebigkeit

- Gewicht

- Federungsverhalten

- Technik allg.

 

??

 

Welche Gabel ist die besserer und problemlosere?

 

Ich danke euch!!

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Facts´s zu Fox:

 

Garantieleistungen bleiben nur bei jährlichem Service durch einen authorisierten Servicepartnter (Fa. Müller in Graz) aufrecht. Die Kosten für ein "kleines" Service betragen zwischen 120 und 180 Euro.

 

Für zwei Jahre Garantie macht das also ca. 250 - 350 Euro. Das ist ungefähr der Preis für eine neue Reba Race (wie sie der Prinz_F und ich haben).

 

Ich hab die Reba selber seit kurzem und sehe keinen Grund, warum ich den beträchtlichen Mehrpreis für eine Fox auslegen sollte. Die Gabel ist durch das Poploc eigentlich für mich das Optimum, da ich mit einem kleinen Handgriff entscheiden kann, ob ich eine offene oder geschlossene (mit Plattform) Gabel habe. Bei Fox trifft die Entscheidung das Terralogic-System, das zwar auch einstellbar ist, aber mir ist es halt anders lieber.

 

...und dass die Reba Top funktioniert und irre steif ist, kann ich (100kg, Discs) nur bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zwei Jahre Garantie macht das also ca. 250 - 350 Euro.

 

ich will ja ned schon wieder klugschei**en :D , aber der obige wäre der preis für insgesamt 3 jahre garantie - das erste jahr ist ja sowieso inklusive.

ich hab meine (inzwischen verkaufte) 2005er fox talas RL nie zum service gebracht, obwohl ich sie fast täglich im einsatz hatte, und sie war nach 16 monaten noch immer tiptop beinander (was natürlich keine rückschlüsse auf die f100x zulässt!).

soll heißen: das garantieverlängernde service bei fox würde ich nur machen, wenn die gabel wirklich nichtmehr wie gewünscht läuft - sonst machst eben nach 2 jahren ein normales service & sparst dir so die bescheuerten kosten für die garantieverlängerung.

in deinem fall würde ich auch zur reba greifen, v.a. wegen dem lenkerlockout (poploc) und dem doch deutlich günstigeren preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit fast einem Jahr eine Fox und bin ganz zufrieden damit. Spricht sauber an und lässt sich gut einstellen. Ich fahre auch eine Marzocchi MX Comp und die ist nach einiger Einfahrzeit (am Anfang war die ziemlich unsensibel) auch nicht so viel schlechter. Sie wiegt halt einen halben Kilo mehr, dafür kostet sie ein Drittel.

 

Das Service für die Fox steht demnächts ins Haus. Für Gabel und Dämpfer fallen da über 250€ an. Ich bin mir nicht sicher ob ichs machen, oder ob ichs daraufankommen lassen werde.

 

Die Fox Komponenten funktionieren sehr gut, sind aber wahnsinnig teuer. Sowohl in der Anschaffung, als auch im Preis. Zu Rockshox kann ich nix sagen (ausser zu meiner 95er Judy), am sympatischten finde ich aber mittlerweile Marzocchi. Da gibts ausgereifte Technik für kleines Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab die Reba selber seit kurzem und sehe keinen Grund, warum ich den beträchtlichen Mehrpreis für eine Fox auslegen sollte. Die Gabel ist durch das Poploc eigentlich für mich das Optimum, da ich mit einem kleinen Handgriff entscheiden kann, ob ich eine offene oder geschlossene (mit Plattform) Gabel habe.

 

fahre auch seit donnerstag die reba und bin schwer begeistert,

2 cm mehr als bei meiner letzten fox und es kommt mir vor wie eine DH gabel :) ,das was ihr da ansprecht mit dem service is wirklich etwas mühsam und überteuert..

somit fällt die entscheidung eigentlich ganz leicht ! ! !

 

REBA :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von mir wieder eine Stimme für die Fox, bei der hab ich das Gefühl, dass der Federweg auch wirklich rausgeht.

Bei Reba Team & Race bin ich vom Fahrverhalten ziemlich enttäuscht, 100mm sollten mehr können, aber anscheinend hab ich grad zwei schlechte erwischt, sonst würden andere ja nicht so begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nach 6 jahren sid auf eine fox gewechselt und bin schwer begeistert davon.

das automatische lockout funzt perfekt und die gabel ist sowas von steif. muss sie noch fein abstimmen damit sie den vollen federweg nütz aber kann jetzt schon sagen die gabel ist top :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit fast einem Jahr eine Fox und bin ganz zufrieden damit. Spricht sauber an und lässt sich gut einstellen. Ich fahre auch eine Marzocchi MX Comp und die ist nach einiger Einfahrzeit (am Anfang war die ziemlich unsensibel) auch nicht so viel schlechter. Sie wiegt halt einen halben Kilo mehr, dafür kostet sie ein Drittel.

 

Das Service für die Fox steht demnächts ins Haus. Für Gabel und Dämpfer fallen da über 250€ an. Ich bin mir nicht sicher ob ichs machen, oder ob ichs daraufankommen lassen werde.

 

Die Fox Komponenten funktionieren sehr gut, sind aber wahnsinnig teuer. Sowohl in der Anschaffung, als auch im Preis. Zu Rockshox kann ich nix sagen (ausser zu meiner 95er Judy), am sympatischten finde ich aber mittlerweile Marzocchi. Da gibts ausgereifte Technik für kleines Geld.

des is auch wichtig und bei mir auch soo ...

andere hersteller sind auch teuer

 

würd ma jederzeit wieder fox kaufn

tiptop

und service dann wenns fällig is

fahr seit 21/2 jahren ohne service - gaberl&dämpfer funktionieren spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu..;)

 

Kann mir jemand sagen worin genau die Unterschiede zwischen der FOX100 und der Reba Race bestehen, in Punkto

 

 

 

 

nix da in punkto.. vergiss fox. jeder der meint er is mit dem dämpfungs und federungsverhalten einer reba nicht zufrieden (egal ob race oder worldcup) hat das ding einfach nicht gscheit abgestimmt. (ich spreche aus erfahrung)

 

mit reba und rs allgemein bist du service unabängig. bei fox macht des da müller. die typen beim müller fahren aber a echt oarges programm. (teuer, die reparaturen halten in 80% der fälle für 6 wochen... ) (auch da spreche ich aus erfahrung, habe mit denen ab und zu zu tun...)

 

kauf da a reba, geh damit zum mountainbiker in de grillgasse 30a, verlang in andi und schau was du aus einer gabel rausholen kannst... :cool: du wirst es nicht glauben.

(da sprech ich auch aus erfahrung :rofl: )

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix da in punkto.. vergiss fox. jeder der meint er is mit dem dämpfungs und federungsverhalten einer reba nicht zufrieden (egal ob race oder worldcup) hat das ding einfach nicht gscheit abgestimmt.

 

mit reba und rs allgemein bist du service unabängig.

 

kauf da a reba, geh damit zum mountainbiker in de grillgasse 30a, verlang in andi und schau was du aus einer gabel rausholen kannst... :cool: du wirst es nicht glauben.

(da sprech ich auch aus erfahrung :rofl: )

 

lg. dave

 

das kann ich zu 100% bestätigen :D

 

REBA und sonst nix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix da in punkto.. vergiss fox. jeder der meint er is mit dem dämpfungs und federungsverhalten einer reba nicht zufrieden ...

kauf da a reba, geh damit zum mountainbiker in de grillgasse 30a, verlang in andi und schau was du aus einer gabel rausholen kannst... :cool: du wirst es nicht glauben.

(da sprech ich auch aus erfahrung :rofl: )

 

lg. dave

des mit dem gabelservice vom andi stimmt

trotzdem

i :love: my fox

seit 2 1/2 j. no problems!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine FOX RL 80 war nach 3 Monaten - trotz schonender (Anfänger)Fahrweise kaputt (Buchsen). Sie wurde auf Garantie repariert (ca. 2 Monate Wartezeit)

Obwohl ich mit der Performance der Gabel sehr zufrieden bin, tut es mir mittlerweile leid eine FOX zu haben, da ich das Gefühl habe auf einer "Zeitbombe" zu sitzen die sehr hohe Folgekosten verursacht.

 

Ich plädiere deshalb für eine andere Gabel - da Du "Unkompliziertheit" angesprochen hast.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass eine Foxgabel "um-350Euro-besser" federt als eine gute RockShox.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des kann dir mit jeder anderen gabel auch passieren

 

stimmt!

andere Gabeln sind aber nicht unbedingt die teuersten am Markt.

Was ich weiß hat meine Gabel einen UVP von ca. 700 Euros.

(also knapp 10.000 ATS. )

 

und wieso zeitbombe ... :confused:

nur weil einmal was hin war ...

fox = :toll:

 

klar ist FOX toll!

und ich hoffe Du hast fürchterlich recht! Und die Gabel hält jetzt.

Ich habe den Eindruck dass sich in einschlägigen Foren am öftesten Leute über FOX Gabeln beschweren und es sehr viele zufriedene RockShox Fahrer gibt. Und eigentlich müßte es mehr RockShox Fahrer geben?

 

Da ich ganz persönlich mit der Fox schon nach 2 Monaten Schwierigkeiten hatte, ist es doch verständlich dass ich die Gabel nicht jemandem empfehle der eine Sorglosgabel haben will.

Zeitbombe weil ich erstens ein gebranntes Kind bin und zweitens dieses Premiumprodukt bei einem Defekt hohe Kosten verursacht.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da ich ganz persönlich mit der Fox schon nach 2 Monaten Schwierigkeiten hatte, ist es doch verständlich dass ich die Gabel nicht jemandem empfehle der eine Sorglosgabel haben will.

Zeitbombe weil ich erstens ein gebranntes Kind bin und zweitens dieses Premiumprodukt bei einem Defekt hohe Kosten verursacht.

p

pech gehabt

deshalb kann dir mit jeder anderen gabel auch passieren

 

billig sinds nicht

ich hatte noch keine probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...