Zum Inhalt springen

Bremsbeläge bei Louise wechseln


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir ist kein besserer Titel eingefallen, aber die Bremsbeläge hab ich schon gewechselt.

 

Bremse : Magura Louise FR!

 

Allerdings ist mir nach dem Wechsel aufgefallen, daß ich Bremshebel nun deutlich weiter anziehen muß als vorher. Die volle Bremswirkung habe ich erst, wenn der Hebel beim Lenker ansteht! Was kann ich da falsch gemacht haben?

Daß plötzlich zuwenig Öl da ist, gibt es auch nicht, oder?

 

Ich hab auch das mit dem Pumpen und wieder reindrücken probiert. Hab ich vielleicht da was falsch gemacht?

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Lustiger Zufall, hab heute Nachmittag auch das erste mal die Beläge meiner Louise FR gewechselt.

Bei mir hat´s prächtig funktioniert :)

 

Bin jetzt auch nicht so der Spezialist, aber ich kann dir einfach mal beschreiben wie ich es gemacht habe.

 

  • alten Splint rausgezogen
  • alten Beläge rausgezogen
  • beide neuen Beläge eingebaut und dann mit einem Schraubenzieher so weit wie möglich nach hinten gedrückt
  • neuen Spint eingebaut
  • Laufrad wieder rein

dann war es wie du sagst auch so das der Druckpunkt der Bremse ganz beim Griff war. Nach so ca. 10x Pumpen hat´s dann aber wieder gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Lustiger Zufall, hab heute Nachmittag auch das erste mal die Beläge meiner Louise FR gewechselt.

Bei mir hat´s prächtig funktioniert :)

 

Bin jetzt auch nicht so der Spezialist, aber ich kann dir einfach mal beschreiben wie ich es gemacht habe.

 

 

  • alten Splint rausgezogen
  • alten Beläge rausgezogen
  • beide neuen Beläge eingebaut und dann mit einem Schraubenzieher so weit wie möglich nach hinten gedrückt
  • neuen Spint eingebaut
  • Laufrad wieder rein

dann war es wie du sagst auch so das der Druckpunkt der Bremse ganz beim Griff war. Nach so ca. 10x Pumpen hat´s dann aber wieder gepasst.

Dann hast dir wohl Luft ins System mit der Aktion gezogen.;)

 

 

 

Vorgehensweise sollte eher so sein:

  1. Laufrad raus
  2. Mit einem Schlitz-Schraubenzieher alten Beläge zurückstellen
  3. Splint auf
  4. Belag raus
  5. neuer Belag rein
  6. Splint drauf
  7. vorsichtig den Bremshebel betätigen (je nach Neigungen dessen am Hebel kann es hier passen, dass die Belagsnachstellung zu stark anspricht, besonders wenn man gleich den Hebel ganz durchzieht), und man gleichzeitig Luft mit ins Bremssystem saugt - Abhilfe: Ausgleichsbehälter möglichst waagrecht positionieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje ... luft im System ... :s:

 

wie kann denn das passieren :confused:

ich dachte das System sei geschlossen?

 

das bedeutet, daß jetzt von magura ein nachfüllset kaufen sollte um die lauft wieder rauszukriegen. liegt da eigentlich eine beschreibung bei, wie man das macht? das wäre nämlich eine Premiere für mich!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje ... luft im System ... :s:

 

wie kann denn das passieren :confused:

ich dachte das System sei geschlossen?

 

das bedeutet, daß jetzt von magura ein nachfüllset kaufen sollte um die lauft wieder rauszukriegen. liegt da eigentlich eine beschreibung bei, wie man das macht? das wäre nämlich eine Premiere für mich!

 

LG

Mario

Kaum ein hydraulisches Bremssystem am Bike ist heutzutage geschlossen.;)

Ich habe auch nicht gesagt, dass du Luft im System hast, sondern User eierbaer hat gechrieben, dass er hat 10x pumpen müssen, bis ein Druckpunkt zustande kommt. Das deutet auf Luft im System hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ein hydraulisches Bremssystem am Bike ist heutzutage geschlossen.;)

Ich habe auch nicht gesagt, dass du Luft im System hast, sondern User eierbaer hat gechrieben, dass er hat 10x pumpen müssen, bis ein Druckpunkt zustande kommt. Das deutet auf Luft im System hin!

 

 

aha .. nagut!

 

hab grad ein paar mal pumpen probiert, mit und ohne laufrad ... druck punkt ändert sich nicht. was sollte ich noch tun?

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ein hydraulisches Bremssystem am Bike ist heutzutage geschlossen.;)

Ich habe auch nicht gesagt, dass du Luft im System hast, sondern User eierbaer hat gechrieben, dass er hat 10x pumpen müssen, bis ein Druckpunkt zustande kommt. Das deutet auf Luft im System hin!

 

Naja, ich glaub 10x war auch etwas übertrieben.... aber ein paar mal halt! Bin aber gestern dann auch schon einige Kilomenter unterwegs gewesen und der Druckpunkt ist dann immer brav gleich geblieben.

Sollte sich Luft im System nicht eher dauernd bemerkbar machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...