Zum Inhalt springen

schlauchlos mit Schlauchreifen


Empfohlene Beiträge

Gruß an die Sparmeister - ich meine jene, die sich im Schlauchreifen den Schlauch sparen.

Dass es funktioniert hat uns so mancher BikerIn schon bewiesen, aber es bleiben doch einige Fragen für mich:

1) mit welchen Reifen funktioniert es gut bzw. mit welchen schlecht?

2) funktioniert es auch mit "leichten Reifen" - dünne Karkasse?

3) wie viel an Latexmilch gebt ihr hinein - die 30ml dürften ja zu wenig sein, da diese bei der ersten Luftzugabe herausspritzen?

4) bereitet ihr die Flanken (die in der Felge verschwinden) vorher speziell vor?

5) wie lange hält das ganze - vergleichbar mit "normalen" Tubelessreifen?

6) muss man mit mehr Luftdruck fahren, um (durch die dünneren Flanken) einen Durchstoss zu vermeiden?

 

Oder einfach...

...Mantel rauf - Milch rein - Kompressor an - aufsteigen - biken ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1, gut mit maxxis, schlecht mit schwalbe

2, naja...

3, 50ml, dann bleibts ein zeiterl flüssig.

4, nein

5, norm ust hält bis du den reifen runternimmst, wenn no-tubes einmal dicht is, dann hälts in der regel auch lang die luft. pannenhilfe durch latex is halt nach dem austrocknen weg.

6, ja muss man. net wegen snakebite sondern wegen abwalgen des reifens von der felge. (minimum 2bar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

..., da die von mir eingesetzten Mittel nicht geeignet waren:

- Reifen: Der Schwalbe Racing-Ralph liegt einfach zu wenig an der Felgenflanke an, sodass es ein einigermaßen luftdichter Abschluss bilden könnte.

- Kompressor: Dieser ist zu gering bemessen - er liefert nicht genügend Luftmenge (in einer sehr geringen Zeiteinheit), damit sich der Reifen entsprechend rasch zur Felgenflanke drückt und so die Luft im Reifen verbleiben kann.

 

Daher habe ich eine andere Variante verwendet - tubeless ready Sprich der bontrager jones xr:

- ist mit 30ml Flüssigkeit absolut dicht

- fährt sich (bisher nur auf trockenem Untergrund getestet) sehr gut - 2,0 bar

- und wiegt im Vergleich zum Nobby Nic um ca. 250g weniger

--> und das war nur der Vorderreifen - werde das ganze auch am Hinterrad probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- fährt sich (bisher nur auf trockenem Untergrund getestet) sehr gut - 2,0 bar

- und wiegt im Vergleich zum Nobby Nic um ca. 250g weniger

 

ich kenn den jones xr tr von einer kurzen probefahrt - gripmäßig (v.a. in bezug auf den seitenhalt) kann er nicht mal ansatzweise mit dem NN mithalten! der gewichtsvorteil ist aber natürlich ein wahnsinn...

 

der jones acx tr wirkt da schon rein von der optik her als ob er deutlich mehr grip hätte! und 650g in 2,2" sind ja auch nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und woher hast du den reifen?

da gibts ja den jones xr und den jones xr tr.

welchen hast du jetztß

das tr steht ja für tubeless ready und der hat einen für den einsatz von latexmilch optimierten wulst.

Ich hab den xr tr (Bild) und der Grip ist für mich (auf trockenem Untergrund) ausreichend!

Woher: Janger, Gratwein

Milch: Nein, da gibt es eine spezielle Flüssigkeit (Bild), die angeblich länger halten soll als das Latex. Ich hab es übrigens auch ohne Dichtmittel versucht. Hat nicht funktioniert, da die Luft nur bis 1,6bar im Reifen bleibt --> Dichtmittel rein, aber die 30ml reichen!

525g Kopie.jpg

sealent Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1, gut mit maxxis, schlecht mit schwalbe

2, naja...

3, 50ml, dann bleibts ein zeiterl flüssig.

4, nein

5, norm ust hält bis du den reifen runternimmst, wenn no-tubes einmal dicht is, dann hälts in der regel auch lang die luft. pannenhilfe durch latex is halt nach dem austrocknen weg.

6, ja muss man. net wegen snakebite sondern wegen abwalgen des reifens von der felge. (minimum 2bar)

 

 

 

..., da die von mir eingesetzten Mittel nicht geeignet waren:

- Reifen: Der Schwalbe Racing-Ralph liegt einfach zu wenig an der Felgenflanke an, sodass es ein einigermaßen luftdichter Abschluss bilden könnte.

- Kompressor: Dieser ist zu gering bemessen - er liefert nicht genügend Luftmenge (in einer sehr geringen Zeiteinheit), damit sich der Reifen entsprechend rasch zur Felgenflanke drückt und so die Luft im Reifen verbleiben kann.

 

Daher habe ich eine andere Variante verwendet - tubeless ready Sprich der bontrager jones xr:

- ist mit 30ml Flüssigkeit absolut dicht

- fährt sich (bisher nur auf trockenem Untergrund getestet) sehr gut - 2,0 bar

- und wiegt im Vergleich zum Nobby Nic um ca. 250g weniger

--> und das war nur der Vorderreifen - werde das ganze auch am Hinterrad probieren.

 

 

wennst mir nix glaubst, selber schuld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell sollte jeder reifen mit nf-set funzen........

 

die ml frage is eigentlich obsolet.....je mehr ml, desto länger bleibt der pannenschutz erhalten..... ;)

racer werdn mit 30 ml glücklich....reicht für 1-2 rennen.

tourenfahrer sollten doch ca 50 ml einfüllen; das hält ca 3 monate.

 

die schweinerei hat man dann beim nachfüllen bzw reifenwechseln........

 

beim nachfüllen verdoppelt sich das gewicht im reifen, weil man es nicht schafft, die vulkanisierte milch aus dem reifen rauszukletzeln........ :(

beim neumontieren muss man die felge vom pickigen zeugs befreien...und vor allem die milch wieder ins neumontierte zeugs reinbringen..........

aber die pannenfreiheit spricht deutlich fürs no-flats system.

hab im ht ein schlauchlossystem und fahr am fully konventionell.

beides mit latexmilch und ich hatte seit 3 jahren keinen patschen mehr.......... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blödsinn, das schwere an der milch is der wasseranteil, is die milch trocken is der latex-film federleicht...also rauskitzeln brauchst gar nix.

 

jeder reifen geht sicher net, sonst hätten net so manche in der kurve schon mal einen reifen verloren bei >2bar, bzw pfeifts bei manchen fabrikaten so bei der seitenwand raus, dass der nie dicht wird. (conti explorer supersonic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, latex net durchs ventil einfüllen, das verklebt nur alles. einfach in reifen reinleeren vor dem aufziehen des 2ten wulsts.

 

Hallo

 

Dafür gibt es Ventile mit herausnehmbaren Ventilkern.

 

siehe hier

 

Damit geht die Montage viel einfacher. Ohne Ventilkern geht viel mehr Luft durchs Ventil und der Reifen "plopt" viel schneller auf's Felegenhorn und beim Nafüllen brauchst den Reifen nicht zu lösen.

 

Gruss Opa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...