Zum Inhalt springen

Polizei-Schwerpunkt gilt Radfahrern


gerhardplsurf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Achtung:

http://wien.orf.at/stories/187540/ !!!!!!

 

 

 

hier verweise ich wieder auf die Benachteiligung von MTB gegenüber RR: "Licht" und Bremsen müssen funktionieren

 

 

 

Die Wiener Polizei wird in dieser Woche ihre besondere Aufmerksamkeit den Radfahrern widmen. Nicht nur die Ausstattung wird kontrolliert, es sollen auch Alkoholkontrollen durchgeführt werden.

 

 

Wer alkoholisiert Rad fährt, muss unter Umständen auch auf das Auto verzichten. Alko-Radlern droht Führerscheinentzug

Mit hohen Geldstrafen und sogar dem Entzug des Auto-Führerscheins müssen Radfahrer rechnen, die alkoholisiert in die Pedale treten: "Man kann ein Entziehungsverfahren einleiten, weil hier ja die Verkehrszuverlässigkeit im Allgemeinen zu überprüfen ist", so Peter Goldgruber, der Chef der Verkehrspolizei.

 

Mehr Alkokontrollen

Alkoholkontrollen bei Radfahrern wird es künftig generell öfters geben. Die neuen Alkovortest-Geräte machen es möglich.

 

Für Radfahrer gilt ein Alkohollimit von 0,8 Promille. Ab 0,8 Promille droht eine Strafe von 581 bis 3.633 Euro.

 

 

Licht und Bremsen müssen funktionieren. Ausstattung und Fahrverhalten

Kontrolliert wird kommende Woche aber nicht nur der Alkoholgehalt im Blut der Radfahrer. Die Polizei überprüft auch die Ausstattung der Fahrräder, also Katzenaugen, Licht, funktionierende Bremsen.

 

Zudem soll verstärktes Augenmerk auf rücksichtslose Radfahrer gelegt werden, die bei Rot über die Straße fahren oder Gehsteige unsicher machen.

 

 

 

 

 

mit meiner 200er bremsscheibe muß die polizei hinter mir aufpassen damit sie mir nicht auffährt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem im ländlichen Bereich ab 21 Uhr wird es zu Massen-

Verhaftungen kommen ... Ganze Dörfer werden ausgerottet ...

 

Aber ich versteh´s.

Ist ja einfacher, als den Umpf-umpf-umpf-GTI, der mit 120 ins

Ortsgebiet rast, zu erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich der Fahrradverordnung der help.gv.at seite entnehmen konnte gilt folgendes - dass ich nicht ganz erfülle:

 

"§1.5. mit einem weißen, nach vorne wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20cm²; der Rückstrahler darf mit dem Scheinwerfer verbunden sein.;

§1.6. mit einem roten, nach hinten wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20cm²; der Rückstrahler darf mit dem Rücklicht verbunden sein;"

 

Ist das als Scherz zu verstehen oder muss ich mir nun eine "Solarzelle" als Windschutzscheibe anfertigen?

Einen 2cm breiten aber 10cm langen Streifen bringe ich höchstens an der Gabel unter, aber meine rückwärtige Sattelstange werde ich nicht zukleistern, dann kann ich sie doch nicht mehr einfahren...

Ich möchte ein 100% verkehrstaugliches- nein, vielmehr ein zu 100% gesetzlich konformes Radl haben damit ich eventuelle "Reibepunkte" von vornherein ausschliessen kann.

Ich nehme mal an, dass der Sinn und Zweck solcher Rückblenden ausser Frage steht weil sowieso selbstleuchtende Lichter vorhanden sind. Diese Teile nutzen aber LEDs und die "Strahlungsfläche" hinten beträgt derzeit bei mir keine 5cm² (inkl. backlight).

 

Also für mich stehen Sinn & Zweck ausser Zweifel, aber wie werde ich diesem gesetzlichen "Anspruch" am besten gerecht?

Gibts vielleicht eine Art "rückleuchtende" Klebenbandrolle oder etwas derartiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem im ländlichen Bereich ab 21 Uhr wird es zu Massen-

Verhaftungen kommen ... Ganze Dörfer werden ausgerottet ...

 

Aber ich versteh´s.

Ist ja einfacher, als den Umpf-umpf-umpf-GTI, der mit 120 ins

Ortsgebiet rast, zu erwischen.

Also einen GetEhNie habens sicher schneller beim Krawattl ,als einen Mountainbiker. :D

 

Bei deinem Nickname kommt ja eh a schwere Zeit auf dich zu :rofl: du Raser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich der Fahrradverordnung der help.gv.at seite entnehmen konnte gilt folgendes - dass ich nicht ganz erfülle:

 

"§1.5. mit einem weißen, nach vorne wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20cm²; der Rückstrahler darf mit dem Scheinwerfer verbunden sein.;

§1.6. mit einem roten, nach vorne wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20cm²; der Rückstrahler darf mit dem Rücklicht verbunden sein;"

 

Ist das als Scherz zu verstehen oder muss ich mir nun eine "Solarzelle" als Windschutzscheibe anfertigen?

Einen 2cm breiten aber 10cm langen Streifen bringe ich höchstens an der Gabel unter, aber meine rückwärtige Sattelstange werde ich nicht zukleistern, dann kann ich sie doch nicht mehr einfahren...

Ich möchte ein 100% verkehrstaugliches- nein, vielmehr ein zu 100% gesetzlich konformes Radl haben damit ich eventuelle "Reibepunkte" von vornherein ausschliessen kann.

Ich nehme mal an, dass der Sinn und Zweck solcher Rückblenden ausser Frage steht weil sowieso selbstleuchtende Lichter vorhanden sind. Diese Teile nutzen aber LEDs und die "Strahlungsfläche" hinten beträgt derzeit bei mir keine 5cm² (inkl. backlight).

 

Also für mich stehen Sinn & Zweck ausser Zweifel, aber wie werde ich diesem gesetzlichen "Anspruch" am besten gerecht?

Gibts vielleicht eine Art "rückleuchtende" Klebenbandrolle oder etwas derartiges?

 

Ich gehe mal davon aus, dass ein Polizist, der bei einer Kontrolle feststellt, dass man Reflektoren draufhat, nicht nachmessen wird, ob´s die vorgeschriebene Grösse haben, ausser, man verhält sich entsprechend und "bettelt" um eine ganz genaue Kontrolle. Auch hier wird´s vermutlich so aus dem Polizisten so herausschallen, wie man reinruft, nehm ich mal an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts vielleicht eine Art "rückleuchtende" Klebenbandrolle oder etwas derartiges?

 

Ja gibts!

Es gibt ein Pickerlset, mit dem du abgesehen von den Speichen- und Laufradreflektoren die Vorgaben erfüllen kannst. Gekauft hab ich das im Argus-Fahrradbüro. http://www.argus.or.at/

 

Hat so um die 5€ gekostet. Ich glaube aber um die Vorgaben zu erfüllen müsste man 2 dieser Sets verkleben.

 

Anstatt dir Speichenreflektoren kann man auch Reifen mit reflektierender Seitenwand verwenden. Habe allerdings noch keinen Stollenreifen gefunden, der das bietet. Fürs Rennrad gibts die von Continental (Grand Prix 4000 Reflex) und fürs Reise und Stadrad von Schwalbe (Marathon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem soll verstärktes Augenmerk auf rücksichtslose Radfahrer gelegt werden, die bei Rot über die Straße fahren oder Gehsteige unsicher machen.

Und wer kontrolliert mal die Fußgänger, die etwa am Ring ständig ohne zu schaun' in den Radweg rennen? Oder ständig am Radweg parkende Autos? Oder nichtblinkende linksabbiegende Hadytelefonierer?

Und wer schaltet die Grünphasen für Radwege so, dass man nicht immer minutenlang warten muss?

 

Ist doch wahr! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ich der Fahrradverordnung der help.gv.at seite entnehmen konnte gilt folgendes - dass ich nicht ganz erfülle:

 

"§1.5. mit einem weißen, nach vorne wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20cm²; der Rückstrahler darf mit dem Scheinwerfer verbunden sein.;

§1.6. mit einem roten, nach vorne wirkenden Rückstrahler mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20cm²; der Rückstrahler darf mit dem Rücklicht verbunden sein;"

 

 

 

dAS WICHTIGSTE WÄRE DASS DU NET MEHR AUSSTATTUNG BRAUCHST ALS EIN RR AUF DER STRASSE!!!!!

 

UND DIE POLIZISTEN ALLE FUSSGÄNGER ABMAHNEN DIE RADWEGE/STREIFEN MIT IHREM HUND VORSCHRIFTSWIDRIG BENUTZEN - DANN SIND DIE EH "VOLLBESCHÄFTIGT"; oder schicke sie auf die Felder wo du wildernde hunde gesehen hast, damit sie sich mal von der verschmutzen bundesstraßenluft im grünen erholen können......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke, aber ich habe schon Polizisten kennen gelernt, die einfach alles nachgemessen haben und ich wär hier gern zu 100% auf der sicheren seite (wobei ich die fläche der rückstrahler der pedale einkalkulieren werde).

 

Ja gibts!

Es gibt ein Pickerlset, mit dem du abgesehen von den Speichen- und Laufradreflektoren die Vorgaben erfüllen kannst. Gekauft hab ich das im Argus-Fahrradbüro.

 

ist zwar unter "beleuchtung" nicht im shop ersichtlich, aber danke.

 

kennt jemand vielleicht einen shop in wien der eine große auswahl an "reflektoren" hat?

weiss nicht ob ich anschrauben oder ankleben werde, aber vorne brauch ich noch irgendwas weil ohne licht, keine deflektor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen GetEhNie habens sicher schneller beim Krawattl ,als einen Mountainbiker. :D

 

Bei deinem Nickname kommt ja eh a schwere Zeit auf dich zu :rofl: du Raser.

 

DIE POLIZEI HÄLT MICH NICHT AUF ...

 

 

 

 

 

 

... weil´s mich für ein Denkmal halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt woars jo recht lustig.

Aber was der ,,Franz Weinpolter" oberlesebriefschreiber, bei der Kronenzeitung, so von sich gibt, grenzt ja an den öffentlichen aufruf gegen alle Radfahrer mit aller brutalität vorzugehen...

Also die Hatz auf die Radler ist eröffnet!!

Nur weil einer einen Fußgänger niedergstochn hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt woars jo recht lustig.

Aber was der ,,Franz Weinpolter" oberlesebriefschreiber, bei der Kronenzeitung, so von sich gibt, grenzt ja an den öffentlichen aufruf gegen alle Radfahrer mit aller brutalität vorzugehen...

Also die Hatz auf die Radler ist eröffnet!!

Nur weil einer einen Fußgänger niedergstochn hat ?

Was auch immer der geschrieben haben mag. Wir wissen schon seit langem dass die Radfahrer die Schuld tragen, oder nicht? Ich weiß zwar nicht mehr wer das war, aber ich erinnere mich an ein Zitat "Die Radfahrer waren Schuld am zweiten Weltkrieg" und auf die Gegenfrage "Warum denn die Radfahrer?" antwortete der Gefragte "Warum die Juden?"

 

Das zeigt für mich, dass Minderheiten immer zum Sündenbock gemacht werden. Im Vergleich zu den Autofahrern und Fußgängern sind die Radfahrer in der Minderzahl und das ist der Grund warum wir immer die Bösen sind. So einfach ist die Welt manchmal. Sündenbock nennt man das.

 

Am Besten funktioniert das bei einfachen Geistern. Für die sind die Radfahrer, die Juden und die Ausländer schuld. Die Liste ist flexibel und erweiterbar (Beamte, Zivildiener, Politiker, Studierte, Arbeitslose, Singles, Familien mit Kindern, etc.) Ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt woars jo recht lustig.

Aber was der ,,Franz Weinpolter" oberlesebriefschreiber, bei der Kronenzeitung, so von sich gibt, grenzt ja an den öffentlichen aufruf gegen alle Radfahrer mit aller brutalität vorzugehen...

Also die Hatz auf die Radler ist eröffnet!!

Nur weil einer einen Fußgänger niedergstochn hat ?

 

vielleicht hamma dann bald a bisl unsere ruhe weil sie schiss vor uns haben a la: "he da is a mountainbiker, red den ja net an der sticht di sicha nieda" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer der geschrieben haben mag. Wir wissen schon seit langem dass die Radfahrer die Schuld tragen, oder nicht? Ich weiß zwar nicht mehr wer das war, aber ich erinnere mich an ein Zitat "Die Radfahrer waren Schuld am zweiten Weltkrieg" und auf die Gegenfrage "Warum denn die Radfahrer?" antwortete der Gefragte "Warum die Juden?"

 

Das zeigt für mich, dass Minderheiten immer zum Sündenbock gemacht werden. Im Vergleich zu den Autofahrern und Fußgängern sind die Radfahrer in der Minderzahl und das ist der Grund warum wir immer die Bösen sind. So einfach ist die Welt manchmal. Sündenbock nennt man das.

 

Am Besten funktioniert das bei einfachen Geistern. Für die sind die Radfahrer, die Juden und die Ausländer schuld. Die Liste ist flexibel und erweiterbar (Beamte, Zivildiener, Politiker, Studierte, Arbeitslose, Singles, Familien mit Kindern, etc.) Ganz einfach.

Naa, bei dem Witz geht es darum, dass es genau so unsinnig ist, den Juden die Schuld zu geben, wie wenn man den Radfahrern, die hier als die unverdächtigste Gruppe, die man sich nur vorstellen kann, steht, die Schuld gibt.

Bei dem Witz gehts doch nicht darum, dass die Gruppe der Radfahrer der Sündenbock ist.... da gehts darum, dass man die Juden zu den Sündenböcken gemacht hat, was genauso unsinnig und unmotiviert ist, wie wenn man die Radfahrer dazumachen würde...

 

kommt übrigens in einem Heinz Rühmann-Film vor, geht glaub ich so:

 

Sagt ein Mann zum anderen: Die Juden sind an allem schuld!

Sagt der andere (Heinz Rühmann): Ja genau, die Juden und die Radfahrer.

Meint der erste: wieso die Radfahrer?

Sagt der zweite: wieso die Juden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...