Zum Inhalt springen

Leistungstest für Hobbysportler?


Empfohlene Beiträge

Ist ein Leistungstest für einen Hobbysportler sinnvoll? Ich möchte nächstes Jahr auch mal den einen oder anderen Marathon fahren und so am Ende des zweiten Drittels landen. Was für einen Trainingsaufwand bedeutet das? Zur Zeit fahr ich zwei bis drei mal ca. 2h, je nach Wetter. Und wer macht in Linz so einen Test?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du einen Leistungstest machen willst, weiss ich in OÖ nur den Romuald Schönfeld in Thalheim beim Wels (http://runnersbest.lurlaufsport.at/). Romuald war selbst einmal Trainer der MTB-Nationalteams, fährt selber und kennt sich aus! Außerdem gibt er dir Tipps zum richtigen Training, daher halte ich Leistungstest auch für Hobbysportler für sinnvoll. Mit deinen Zielen (2/3 eines MA) brauchst du aber nicht unbedingt einen solchen Test.

Kosten: siehe Homepage

 

Trainingsumfang:

Der Trainingsumfang ist meiner Meinung nach ziemlich individuell verschieden. Manche fahren fast ohne Training im Mittelfeld herum, das kommt auch sehr stark darauf an, wie fit du neben dem Radtraining bist.

Ich würde sagen: Such dir eine Strecke, auf der ein Rennen stattfindet, fahre sie einfach ab und schau bei den Ergebnislisten im Internet wo du mit deiner Zeit gelandet wärst.

Der Tipp für solch eine Strecke wäre das Hintergebirge. Ein eher leichterer Marathon, technisch wenig anspruchsvoll und in der Nähe! Übrigens: nächsten Mittwoch findet dort der Marathon statt!

Vielleicht sehen wir uns ja dort,

mfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...