Zum Inhalt springen

Adapter Wirrwarr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, meine neue Gabel ist eingetroffen und jetzt stellt sich die Frage des Einbaus.

 

Ich habe eine Marzocchi All Mountain vom letzten Jahr und eine Louise FR 2003 mit 200er (glaub ich, definitv die größte) Scheibe.

 

 

Welchen Adapter kann ich nehmen, welchen nicht???

 

 

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/518_50_99_271

 

:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.dropbike.com/reviews/stuff/magura_louiseFR/magura_louiseFR_celjust.jpg

 

das ist die Bremse....

 

http://www.bikedaily.net/img/archives/mz_postmount.jpg

 

das ist die Gabel...

 

Die Bremse hat für die grosse Scheibe diesen Adapter

http://www.bikestore.cc/images/Magura%20adapter%2015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dann wohl den PM > IS Adapter. Problem: der geht nu rmit kurzem Arm, du hast wohl bisher einen IS > IS auf 210 gehabt (= langer Arm). Sprich: Bremssatteltausch :(

 

PM-IS also...

 

 

...ginge der dann nicht??http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8292.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scheibe ist um 20mm größer, als die zange, wo ist also das problem mit einem stinknormalen adapter von 160mm is auf 180mm postmount? jeweils 20mm dazuaddiert, ergeben sich der 180mm is standard der bremse, und eben die 20cm scheibe...
die Magura Scheibe misst 210mm.

willst etwa 2 Adapter verbauen? :f::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm er hat am anfang was von 200mm scheibe geschrieben.

sonst wäre ev noch 5mm beilagscheiben unter dem adapter auf 200mm scheibe plus längere schrauben eine lösung...

(hat der zacki, funktioniert einwandfrei.)

ist übrigens bei ihm auch eine am mit pm aufnahme und eine louise fr mit 210er scheibe. also wenn ichs mir recht überlege: nicht verzagen, zacki fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwirrt nur der Magura Bremssattel, da gibt es lange und kurze Arme. IS Bremssättel sind vom vorigen Jahrhundert, hoffe die werden nimmer produziert ...

 

 

Der Rest ist ganz einfach wenn Deine Scheiben-ø-Angabe stimmt:

 

Du willst von PM 160 (die Marzocchi Gabel) auf Scheibengröße 203.

(Das ist aber definitiv nicht die größte Scheibe von Magura, siehe Matthias [210 mm] ;)).

Am Ende kommt IS (Bremssattel) 203 (Scheibe) heraus, daher wäre meine Vermutung: AD-PMF203

 

Sofern die Magura Arme nicht eigene, hundsgemeine, mit anderen Adaptern unvereinbare Maße haben :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Interessant wäre noch ob du ohne Adapter eine 160er oder eine 180er Scheibe fahren könntest.

 

Normal ist doch Louise FR vorne für 180er Scheiben ausgelegt, am Foto schauts aber eher nach 160 aus. Haben´s die auch für 160 gebaut (die FR?)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber es ist doch die 203er Bremsscheibe??? :confused:

 

Jetzt ist die Verwirrung komplett??

Sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass du die ganz alte Louise drauf hast.

Das ist natürlich was anderes (dann nehme ich meine obigen Posts zurück), ich bin bei Louise 2003 ausgegangen, dass es das 03-06er Modell ist.

die Louisen von 03-06 gibt es offiziell mit einer 203er Scheibe NICHT! Dass es trotzdem solche Kombinationen gibt, ist auf die Kreativität der einzelnen Fahrer/Monteure zurückzuführen, aber seitens des Herstellers nicht produziert worden.;)

Daher wäre es am besten, du mißt mal den tatsächlichen Durchmesser der Scheibe und dann könn' ma weiterdiskutieren. Alles andere bringt nix - ist nicht zielführend (empfehlungen für eine 203er scheibe, wenn du 210 hast...:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre noch ob du ohne Adapter eine 160er oder eine 180er Scheibe fahren könntest.

 

Normal ist doch Louise FR vorne für 180er Scheiben ausgelegt, am Foto schauts aber eher nach 160 aus. Haben´s die auch für 160 gebaut (die FR?)??

 

 

Ohne Adapter ist die 180er meine Scheibe. Ich werde so bald wie möglich schauen wie gross die Scheibe wirklich ist. Ich meine jedoch da steht (mit Edding) 203 drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir spielt sich die Geschichte folgendermassen ab: MZ AM1 2006 mit Louise FR 2005, langer Unterarm am Bremssattel, Bremsscheibe 210mm, Adapter AD-PMF 203, dazu noch ein paar Beilagscheiben, um die 210er- Scheibe bedienen zu können, hält bombenfest, bremst tadellos und Magura kann mir, ob seiner Unfähigkeit, passende Adapter zu produzieren und statt dessen die Leute zum Bremsentausch zu zwingen, kräftigst den Schuh aufblasen ;)

 

:rolleyes: ...eigentlich eh wurscht, das Ganze, da ich eh den Umbau machen werd, isses eh mein Problem :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir spielt sich die Geschichte folgendermassen ab: MZ AM1 2006 mit Louise FR 2005, langer Unterarm am Bremssattel, Bremsscheibe 210mm, Adapter AD-PMF 203, dazu noch ein paar Beilagscheiben, um die 210er- Scheibe bedienen zu können, hält bombenfest, bremst tadellos und Magura kann mir, ob seiner Unfähigkeit, passende Adapter zu produzieren und statt dessen die Leute zum Bremsentausch zu zwingen, kräftigst den Schuh aufblasen ;)

 

:rolleyes: ...eigentlich eh wurscht, das Ganze, da ich eh den Umbau machen werd, isses eh mein Problem :rofl:

 

 

ok,

ich werds von besserbiken holen.

Jetzt muss ich nur noch ganz genau feststellen welchen ich brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...