Zum Inhalt springen

Laufradsatz für ein gefordertes Enduro


Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an die Kommune!

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein e1 und brauche fachmännische Hilfe. Zur Auswahl hätte ich im Moment:

 

VR: Marzocchi QR20 Nabe mit einer 321er Mavic und DT Alpine III 2.34/1.8/2.0.

HR: DT Swiss Onyx, ebenfalls mit 321er Mavic und DT Alpine III 2.34/1.8/2.0

Das ganze für 240 Euros.

 

Die Alternative wäre:

 

LRS: Nope 2XWay mit einer 321er Mavic und DT Alpine III 2.34/1.8/2.0. (wobei mich diese 10mm Schnellspannachse schon anmachen würde) :D

Für 250 Euro.

 

Im Endeffekt gehts eh nur um die Naben. :)

 

Einsatzgebiet wäre technisches Bergabzirkeln, bergab "aber bitte schnell und hey, da kann man ja drüberspringen" und hin und wieder einen Bikepark.

 

Ich persönlich würde eher zu den Nopes tendieren, aber da hört man öfters von, ich sag mal "extemeren" Fertigungstoleranzen was die Lagersitze betrifft.

 

Gibts da Leutz mit Empfehlungen bzw. Erfahrungen? Anderen Vorschlägen (in der Preisklasse bis 300 Euro) bin ich natürlich offen. :D

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss die alpine speichen, die braucht kein mensch, normale dt comp reichen völlig.

mit 321ern gibts die a2z naben, der lrs kostet 230€und hält ziemlich viel aus, und die a2z naben sind wahrscheinlich identisch mit den nope, oder ähnlich, und gut verarbeitet.

einspeichqualität auch sehr ordentlich.

 

OK. Vergessen wir mal die Alpines. Aber wenn ich die A2Z nehm (ich nehme an ohne 10mm Schnellspannachse hinten) kann ich gleich die regulären nope 2way nehmen, da kostet dann der Laufradsatz mit DT comp und 321er Mavic ca. 200 Euro...

 

Da wär jetzt die Frage ob sich actionsports und besserbiken in der einspeichqualität unterscheiden...

 

Fragen über Fragen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die a2z haben dafür eine geniale achse, die man mit schrauben fahren kann, und die kombi ist sausteif, bin überzufrieden damit.

du kannst die nabe aber auch mit schnellspanner oder auch mit 12mm achse fahren, einfach sehr variabel...

 

OK das klingt für mich wie die Nope 2way (nehme jetzt mal an die kommen aus dem gleichen Haus) Wie gesagt, da bekomm ich den LRS günstiger als 230 Euro. Wie lange fährst du die A2Z schon? Jemals Probleme mit den Lagersitzen gehabt? Für den Preis der A2Z mit 321er und DT comp würde es auch die Nope 2XWay mit DT comp geben. Bin verwirrt... :confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahrs circa seit herbst 05, und die lager haben noch überhaupt kein spiel.

ich weiss nicht, ob die nope 2xway mehr hergeben,ich würd sagen dass ist jetzt im endeffekt geschmackssache...

also ob nope oder a2z, macht wohl keinen großen unterschied.

für den a2z musst keinen versand zahlen, das wäre ev noch zu berücksichtigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der A2Z LRS ist garantiert handeingespeicht.

 

Wennst den A2Z/XM321/Competition (wie ich meine völlig ausreichen) LRS bei http://www.besserbiken.at kaufst, dann kriegst einen 1A-eingespeichten Laufradsatz der super hält! Garantiert.

 

Auch die Nope-Naben von Acitonsports werden etwa den A2Z entsprechen, wie ich meine, aber wenn du dir anschaust, was du von D rein Versandkosten zahlst (Sperrgut!!), dann verkommt der Preisunterschied zum besserbiken.at-Laufradsatz auf annähernd gleich Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Also ich kauf nur in D wenns wirlich deutlich billiger ist.

Ansonsten sponser ich lieber österreichische Bikehändler ;)

Und für LR die Qualitativ hochwertig sind ist bei mir besserbiken die erste Wahl.

(ist aber nur meine persönliche Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kauf nur in D wenns wirlich deutlich billiger ist.

Ansonsten sponser ich lieber österreichische Bikehändler ;)

 

Ja, so halte ich es im Allgemeinen auch. Fahr ja doch nur Simplon und Kraftstoff. ;)

 

Werde mir den A2Z LRS mit 321er bestellen, obwohl ich kurzfristig mit den Hope Pro II Naben geliebäugelt habe. Angenommen das Geld ist jetzt nicht so das Problem (ob 230 oder 320 is auch scho wurscht), welche Nabe hätte eurer Meinung nach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Die 170g Gewichtersparnis ist für mich nicht soooo ausschlaggebend, aber ich will einfach eine Nabe mit der man a bissi was aufführen kann. Und wäre dann auch sicher bereit 90 Euro mehr dafür springen zu lassen, wenns dann eine sorglos-Nabe ist :) . Anderseits wenns nicht nötig ist spar ich mir das Geld auch gerne.

 

Also welche Nabe für den Endurobetrieb: Hope oder A2Z?

 

Kann man eigentlich die HR Nabe von Hope auf Schraubachse umbauen, so wie die A2Z?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kauf mir demnächst einen hope lrs, weil der a2z ins hardtail gewandert ist. ich glaub die hope halten schon auch einiges aus, und der gewichtsunterschied sind ca. 200gr für vorne und hinten.

nochmal die 5.1er felgen oder sun sos genommen, und alu nippel, und man ist schon fast ein halbes kilo leichter bei fast gleicher stabilität.

also wenn du die kohle parat hättest würd ich schon in richtung hope pro2/etwas leichtere felgen denken.

 

kann aber ausser dem gewicht (das auch ned wirklich arg ist) wirklich absolut nichts negatives über den a2z-lrs sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hab A2Z gehabt und jetzt Hope proII.

 

Wenn man die Teile in der Hand hat würde man meinen dass die A2Z einfach besser verarbeitet sind. Also wenn du nicht unbedingt 200g sparen willst dafür aber Kohle würd ich fast die A2Z vorziehen.

Wenns leicht und stabil sein soll klarerweise die Hope.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...