Zum Inhalt springen

Rohloff an Kona Rahmen? Hilfe!!!


Empfohlene Beiträge

warum antun?

 

-sauteuer

-schwer

-kettenspanner brauchst trotzdem

-KeFü brauchst trotzdem

-Kinematik!?

-Drehmomentstütze und Bremsmomentstütze - Probleme!?

 

 

Zweifelsfrei ist das Konzept der Rohloff sehr verlockend (wollte selbst mal eine), aber bei diesen nachteilen müssen die erhofften Vorteile schon gewaltig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Das Mehrgewicht an der Hinterachse wäre nicht so schlimm, da mein Bike durch die Monster derweil etwas Frontlastig ist. (Bike derzeit 25kg...)

Einen Kettenspanner (von Rohloff) brauch ich sowieso, da sich beim Einfedern (210mm) die Kettenlänge ändert.

Dachte an gewisse Vorteile:

 

Schalten unter Last

Keine hervorstehenden Teile

Bessere Optik (aufm fetten DH bike-wirkt gecleant...)

Längere Haltbarkeit(?)

 

Hat schon jemand von euch eine Rohloff ausprobiert?

Wie ist euer Fahreindruck?

 

Mfg, Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sie 1mal gefahren: an nem Tourer - alte Bezeichnung, also Mountainbike mit Gepäcksträgern wo Zelt usw raufkommt (keine Ahnung obs dafür jetzt noch einen Namen gibt), also auch kein leichtes Bike aber ganz was anderes, eher das Einsatzgebiet einer Nabenschaltung

 

war Gewöhnungsbedürftig (gerade das Schalten unter "Last"), Schalten im Stand ist ganz praktisch aber nicht wirklich notwendig. für mich doch nicht ganz das wahre, War aber nur eine zwei Stunden Runde.

 

HAb sie danach nicht mehr kaufen wollen..

 

im großen cola dosen thread im IBC sind auch einige Freerider mit der Dose, auch begeisterte... frag doch dort mal nach (und zieh den Cannondale-Faktor ab :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das? Fährst du derzeit singlespeed oder wie?

 

Nö, war bezogen auf die Rohloff...Zur Zeit gleicht das Schaltwerk die Längenänderung aus.

Dann werd ich mal "im großen cola dosen thread im IBC" nachfragen...

Aber noch ne Frage zum Schluß: Was is bitte der "Cannondale-Faktor" ???

 

Danke für eure Hilfe!

 

Mfg, Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is bitte der "Cannondale-Faktor"

weil überteuert, kann man net zugeben dass es nicht perfekt ist :D

 

könnte man auch "Zu teuer für des was es wert ist - Faktor" nennen, Fehlkäufe werden oft am vehementesten verteidigt

 

 

nix gegen Cannondale, schöne und gute Bikes, aber eben teuer und auch nicht perfekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wer sagen ob es eine Rohloff-Version gibt die an einen Kona-Stinky-Supreme Rahmen mit 12mm Steckachse und Bremsmomentabstützung passt? :confused: Also 150mm Einbaubreite minus Bremsmomentabstützung sind 135mm für die Nabe. Zur Orientierung...

 

Mfg, Stef

Hallo Stef!

 

Könnte das hier, bzw. die vorangegangenen + nachfolgenden posts ev. helfen?

 

Ich fahre seit kurzem selbst eine Speedhub in einem "normalen" Hardtail und davon sehr angetan!!

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass hilft mir schon weiter! Was meinst du mit angetan? Funkt das System echt so gut?

Mfg

Ich fahre damit viel in der Nacht, und da braucht man sich keine Sorgen wegen der Kettenlinie machen.

Nur schwererer oder leichterer Gang ist zu Entscheiden.

Funktion ist super; Getriebe gekapselt; nicht schmutzanfällig; Kette hält länger; ....

 

Als Nachteil sehe ich wirklich nur das Gewicht (damit verbundene Probleme => z.B. viel ungefederte Masse) und den Preis natürlich!!

Die etwas höhere Geräuschkulisse in den ersten 7 Gängen kann ich gut ertragen. Ist aber sicherlich Rahmenabhängig ("moderne", dünnwandige große Alurohre sind gute Resonanzkörper)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre damit viel in der Nacht, und da braucht man sich keine Sorgen wegen der Kettenlinie machen.

Nur schwererer oder leichterer Gang ist zu Entscheiden.

Funktion ist super; Getriebe gekapselt; nicht schmutzanfällig; Kette hält länger; ....

 

entscheidest du über die gangwahl nach optischen kriterien? :eek:

eigentlich sollte man gewisse dinge sowieso im gefühl haben, da ist es wurscht ob ich unter tags an schaß zamschalt oder in der nacht.

 

grad bei einem downhiller ist die viele ungefederte masse sicher deutlich spürbar, viel mehr als an einem hardtail.

 

aber bitte, wenn du unbedingt meinst, technisch ist das ganze sicher irgendwie lösbar... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entscheidest du über die gangwahl nach optischen kriterien? :eek:

eigentlich sollte man gewisse dinge sowieso im gefühl haben, da ist es wurscht ob ich unter tags an schaß zamschalt oder in der nacht.

Natürlich schalte ich NICHT nach optischen kriterien, aber ich versuche extremen schräglauf der Kette zu vermeiden!

Da ich aber nicht immer weis welchen Gang ich grad drin hab (länger im gleichen gefahren, ...), muß ich doch nachschauen. Das ist in der Nacht aber erfolglos!

 

grad bei einem downhiller ist die viele ungefederte masse sicher deutlich spürbar, viel mehr als an einem hardtail.

Ist schon klar und hab ich so auch geschrieben.

 

aber bitte, wenn du unbedingt meinst, technisch ist das ganze sicher irgendwie lösbar... :rolleyes:

Du meinst wir reden uns die Rohloff schön? :zwinker:

 

Ich fahre gern damit - möchte sie nicht mehr hergeben - fahre auch immer noch (und warscheinlich auch noch in x Jahren) Kettenschaltung - bin kein militanter Befürworter od. Gegner einer bestimmten Schaltung.

 

Als Maschinenbauer find ich ich es aber traurig, daß sich die (Ketten-) Schaltung seit ca. 100 Jahren nicht wirklich veränder/verbessert hat. Die Rohloff zeigt mMn. in die richtige Richtung!

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Maschinenbauer find ich ich es aber traurig, daß sich die (Ketten-) Schaltung seit ca. 100 Jahren nicht wirklich veränder/verbessert hat. Die Rohloff zeigt mMn. in die richtige Richtung!

 

Varadero

 

 

eh, und demnächst kommen halbwegs fertig entwickelte getriebe die im rahmen gefahren werden.

 

ich find ja die bisherige rohloff nabe für fernreiseräder udgl eh genial, aber zum mountainbiken eben nicht genau das richtige...

 

deshalb werden ja auch getriebe entwickelt die im rahmen gefahren werde: wartungsarm, hinten sogar weniger ungefederte massen als mit kettenschaltung, und ein höherer wirkungsgrad als die rohloff (da sie auf 2 schaltgetrieben basieren)

 

ich find hald, im downhill ist die zeit noch nicht soweit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...