Zum Inhalt springen

Frage an Loco und andere Experten


Weight Weenie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Meine Schwester will sich diese http://images.google.at/imgres?imgurl=http://images.medianord.de/erez3/erez%3Fsrc%3DBilder/5020.tif%26tmp%3Ddk-M&imgrefurl=http://www.digitalkamera.de/Info/Testflug_der_Fujifilm_FinePix_S9500_auf_digitalkamera.de_2943.asp&h=254&w=300&sz=18&hl=de&start=3&tbnid=WiXxuUKoo95J6M:&tbnh=98&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3DFinePix%2BS9500%2BZoom%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DG Kamera kaufen!

 

Das ist aber nicht mal ne digitale Spiegelreflex!

 

Was kann diese Kamera besonderes oder wäre eine Cano EOS 350 besser oder schlechter?

 

Muss es eine Spiegelreflex sein? Was können die wirklich besser als z,B. diese Fuji?

 

Was würdet ihr sonst empfehlem mit maximalpreis 700 Euro?

 

Danke euch! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um eine korrekte Antwort geben zu können, sollten wir wohl wissen, was deine Schwester so fotografieren möchte

 

wenn sie schnell zu guten Ergebnissen kommen möchte, keine oder kaum Zeit mit der elektronischen Nachbearbeitung "verschwenden" will, und sich auch sonst nicht mit Fotografie beschäftigt - Belichtung, Blende, Lichtempfindlichkeit,... - dann sollte sie eher NICHT zu einer DSLR (Spiegelreflex) greifen

 

hab es schon oft erlebt, dass leute die neu mit DSLRs fotografiert haben, von den Ergebnissen entäuscht waren, weil die Fotos weich und unscharf ausgesehen haben, die Farben nicht so waren, wie sie es ich vorgestellt haben,...

 

Die Fuji ist sicher nicht schlecht - kenne sie allerdings nicht selbst.

würde aber von den specs schon fast eher dazu tendieren, dass auch die Fuji für jemanden der schnell fertige Fotos haben möchte, fast schon zu "fortgeschritten" ist

 

die Consumer Cams haben eben den Vorteil, dass die Fotos mehr oder weniger fertig "rauskommen" und eine Nachbearbeitung meist nicht mehr nötig ist

der Nachteil - eine Nachbearbeitung ist eben nicht mehr wirklich möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine SLR hat nicht nur Vorteile... (gasp!)

 

Die Qualität der Bilder ist sicher über jeden Zweifel erhaben, allerdings ist das ja nicht das einzige Kriterium. Für viele Fotografen ist sie sowas einfach 'overkill'.

 

- teuer

- schwer

- mitunter kompliziert(er) zu bedienen (-> stetre76)

- mehrere Objektive von Nöten, wenn man den Bereich einer Prosumer-cam (zB die Fuji) abdecken will bei optimaler Qualität -> macht die Sache noch teurer und komplizierter. Generell wird's ja wohl kaum bei einem Objektiv bleiben, wäre ja gegen das Konzept einer SLR

 

Ich denke mal, dass deine Schwester eh genau wissen wird, was sie braucht. Wenn nicht ist eine DSLR sowieso das Falsche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast böse schwester

griaß eich.

ich bin die böse schwester :D

 

also was ich mit meiner zukünftigen kamera machen möchte:

 

hauptsächlich fotos von menschen, natur, kunterbuntes, kunst, arbeite gern mit jasc paint shop pro 9 - ihr könnt euch meine bisherigen fotos hier anschauen:

 

http://sonja-benatzky.magix.net/

 

also in dem stil möcht ich weitermachen, allerdings will ich näher ranzoomen können, mehr pixel haben, macros machen können, die farben sollen schön sein, ich wills nicht zu kompliziert weil ich ein technisches "noackabatz`l" bin.

 

ich will daß die bilder scharf sind, es soll eine digitalkamera sein, sie soll möglichst ein bissl schwerer und grösser sein als die kleinen silbernen dinger die man jetzt überall um 200 euros kriegt, soll halt auch was gleichschauen.

 

vieleviele pixels und vielviel zoom soll dabei sein.

 

dann bin ich schon zufrieden.

sie darf auch grad 400-500 euros kosten, dann nehm ich sie noch lieber als wenn sie 700 kostet und sie darf auch gebraucht sein, aber muss natürlich funktionieren und ok sein.

 

so.

 

das wären meine wünsche.

würd mich über vorschläge freuen.

 

danke schonmal!!!! :U:

 

die böse schwester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins ist aber sicher:

- wenn man "nur" 700€ in die Kamera stecken will, aber max. Möglichkeiten will, entspricht man genau der Zielgruppe dieser Cams.

 

Denn eine DSLR kaufen und dann nur mit dem Kitobjektiv herumschießen hätte mehr Nachteile als Vorteile - um abschätzen zu können, ob die Vorteile im Falle deiner Schwester doch relevant sind, müsste man wohl mehr über das wissen, was sie von einer Cam erwartet bzw. damit vorhat - die Entscheidung kann einem niemand abnehmen.

 

Zur Fuji gabs eh schon Diskussionen im Board -> Suchfunktion

z.B.:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=44529&highlight=Fuji+S9500

oder auch der

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=55814&highlight=Fuji+S9500

und zu den Vor- und Nachteilen der Systeme, vollständiger als es wohl hier in einer Diskussion der Fall wäre, gibts findet sich viel im INet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann so ein Objektiv wirklich was wie das beio er Fuji?
Ich hab zwar nicht wirklich einen Vergleich, finde aber schon.

Der 28mm WW ist superangenehm, bei voller Brennweite ist es halt mit F4.9 nicht das allerschnellste Objektiv.

Randunschärfen habe ich noch in keinem Brennweitenbereich entdeckt.

 

 

(Anmerkung: S9500, S6500fd und S9600 haben mW das gleiche Objektiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..... wenn ich so überleg... meine nikon d70s liegt unbenutzt herum, ist 1,5 jahre alt, hat um die 3000 aufnahmen am buckel und möcht einen neuen besitzer.

 

on topic:

eine dslr ist für jemand der sich ernsthaft mit der fotografie befassen will zweifelsohne die bessere wahl.

und mit einem simperl voller objektive zu beginnen ist falsch. insoferne ist die existenz eines kit-objektivs durchaus berechtigt.

und die bekommt man sogar gebraucht in sehr guten zustand um kleines geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Loco!

 

Ich bin der Meinung dass sich mein Schwesterlein eine günstige Einstiegs Spiegelreflex holen sollte wie zb die EOS 350D

 

Die ist erweiterbar und sie kann sich spielen und lernen!

 

Sie bearbeitet ja jetzt auch schon jedes Foto mit dem PC und spile tstundenlang herum mit allem! Also von technischem Nackerpatzerl weit weg finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast böse schwester

also ich fotografiere zur zeit mit der kamera meines freundes- eine canon power shot A520, mit 4.0 megapixels.

 

um ehrlich zu sein, ich würd alles nehmen was mehr hergibt als die, weil ich mich im moment nur ärgere- erstens weil ich keine eigene kamera habe und so gern eine möchte, und zweitens weil ich weiß ich könnte bessere fotos machen wenn ich ne bessere kamera hätte.

das dritte problem ist mein derzeitiger kontostand, also ich müsste auf das teil sparen, das kann sowieso dauern bis ich mir das leisten kann

 

(soulman, deine andeutung macht mir den mund wässrig, ich hab grad im net gesurft und mir die kamera angeschaut, die sieht ja auch wunderbar aus und hört sich gut an.... aber ich könnte sie dir im moment nicht abkaufen- wieviel willst denn haben dafür???)

 

danke loco für deine ausführliche erklärung, wahrscheinlich knn mein bruder mein technisches talent besser einschätzen als ich selbst, ich spiele halt viel rum und hab so die einstellung "learning by doing" und dabei wahrscheinlich mehr glück als verstand bisher...

 

ja....

 

 

was mach ich denn nun....

 

:confused:

 

ich brauch ne nachdenk-pause.

 

soulman sag mal bescheid was du verlangst...

 

die böse schwester. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast böse schwester

das kann ich nicht- immerhin heirate ja nicht nur ich sondern auch mein schatz- und ich kann nicht verlangen, daß da alle zusammenzahlen für meine kamera... habt`s ja eh alle kein geld...

da würd ich mir blöd vorkommen- und was hat mein schatz davon- (nein ich würd sie ihm nicht leihen :D:D )

dazu kommt noch, daß wir das geld im moment sicher eher für das kommende baby brauchen werden als für ne kamera. ich glaub da wär er auch net so einverstanden :rolleyes:

 

nene- ich muss sparen. und es mir verdienen. und dann kann ich sie mit gutem gewissen kaufen und stolz drauf sein.

 

bussi, sista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...